Partnerwahl bei Achtschnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Partnerwahl bei Achtschnecken

Beitragvon Birte am 08.07.2008, 18:29

Hallo :)

Konntet ihr bei euren Schnecken Unterschiede feststellen, welche sich meistens miteinander paaren?

Ich hatte mir in den letzten Wochen immer aufgeschrieben wer sich mit wem gepaart hat und wer das ganze initiiert hat (oben saß).
Dabei haben sich meine 5 Achatina immaculata Mischlinge innerhalb der letzten knapp 2 Monate insgesamt 14 mal gepaart (und ich habe es gesehn und aufgeschrieben)

Jetzt bin ich die Daten grade mal durchgegangen und habe festgestellt, dass es ein auffälliges Muster gibt.
Eine Schnecke war bei insgesamt 10 Paarungen immer die untere. Bei nur einer Paarung war sie die obere.
Eine andere Schnecke war insgesamt bei 7 Paarungen die obere. Bei nur einer Paarung war sie die untere.

Logischer weise haben diese beide Schnecken auch die größte Anzahl an Paarungen insgesamt, 6 mal.
Auffällig dabei ist, dass sich die 3 anderen in unterschiedlichen Kombinationen nur 1-2 mal insgesamt gepaart haben.

Konntet ihr auch beobachten, dass eure Schnecken bestimmte Paarungspartner bevorzugen?

Bei meinen scheint es ja jetzt so, als wäre die eine für andere Schnecken irgendwie besonders "attraktiv". Die anderen scheinen sich bevorzugt mit dieser zu paaren.
Birte

Bilder: 34

Re: Partnerwahl bei Achtschnecken

Beitragvon Cleo am 08.07.2008, 20:32

Birte hat geschrieben:Bei meinen scheint es ja jetzt so, als wäre die eine für andere Schnecken irgendwie besonders "attraktiv". Die anderen scheinen sich bevorzugt mit dieser zu paaren.

Dasselbe konnte ich seinerzeit bei meinen Arch. suturalis beobachten: es war wirklich immer eine ganz bestimmte sutu bei jeder Paarung beteiligt (es war die größte sutu, die ich hatte). Und ich hatte beobachtet, dass diese große sutu auch die meisten Gelege produziert hatte.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Trusty am 09.07.2008, 12:41

Ja, bei meinen Fulicas sind es immer die beiden Gleichen die sich paaren. Partnertausch gibt es da nicht.
Trusty

Bilder: 5

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges