Nixie hat geschrieben:Ich habe nicht geantwortet weil ich der Meinung bin dass man sich aufgrund eines Tieres ein passendes Terrarium besorgt und nicht weil man ein Terrarium hat dass man gefüllt haben muss.
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, Nixie. Aber ich persönlich seh es etwas milder: ich finde zum Beispiel den grünen Leguan total schön. Der bräuchte aber eigentlich ein ganzes Zimmer für sich bzw. ein überriesiges Terrarium. Das kann ich nicht bieten, weil ich z.B. nur ein 120er-Becken habe und stellen kann. Dann kann ich mir doch überlegen, welches andere Reptil, welches ich auch schön finde, in diesem Becken halten kann. Ich finde, so kann man es mit Schnecken auch machen. Manche haben vielleicht so eine Art "Hitliste" von Schnecken, aber nicht jeder Art kann man gerecht werden, z.B. wegen Beckengröße oder technischer Ausstattung. Dann kann man auf eine andere Schneckenart "ausweichen", die man auch klasse findet, und der man gerecht werden kann. Ich finde diesen Weg auf jeden Fall besser als irgendwelche Schnecken in das recht kleine Becken zu stopfen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Also, um auf die Frage zurück zu kommen: Für ein 50x30x30 wären z.B. white-jades sehr gut geeignet, die werden ja nicht so groß. Vielleicht gibt es ja jemanden, der noch welche abgeben kann oder der mehr Glück mit Nachwuchs hat als ich *hüstel*. Iredalei werden auch nicht so groß, aber ich glaube, die bekommt man z.Zt. nicht so einfach, oder? Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Schneckenfindung
