Können Schnecken „fremdeln“, bzw. ihren Pfleger erkennen?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Können Schnecken „fremdeln“, bzw. ihren Pfleger erkennen?

Beitragvon Escargot am 03.11.2008, 17:03

Hallo Ihr Lieben,
am Wochenende hatte ich Besuch, der an den Schnecks hoch interessiert war.
Ich habe meine Fulica Othello auf die Hand genommen und dabei immer eine Hand vor die andere gesetzt, so dass Othello schön vor sich hin kriechen konnte.
(Alle Schnecken, die ich schon länger habe, reagieren auf meine Berührung ausgesprochen entspannt, also ist das so nichts Ungewöhnliches.)

Einer der Besucher hielt irgendwann seine Hand vor meine, weil er die Schnecke auch mal halten wollte und wir dachten, Othello würde nun einfach auf dessen Hand kriechen.
Hat er aber nicht.
In der gleichen Sekunde, wo er die fremde Hand berührt hat, hat er den Kopf gehoben, innegehalten und sich dann gedreht, um dann gezielt wieder auf meiner Hand runter zu kommen.
Ich habe meine Hand wieder davor gesetzt und schon ist er weiter gekrochen.

Das Ganze haben wir mit drei verschiedenen Personen probiert – mit immer dem gleichen Resultat.

Jetzt war ich neugierig und so kam Versuch Nummer 2:
Ich habe Othello einfach auf die Hand des ersten Besuchers gesetzt.
Ergebnis: blitzschnelles Einziehen mit Zischlaut und heftigem Schleimen.

Zurück auf meiner Hand kam er sofort wieder raus.

Zufall? Oder darf ich daraus schließen, dass sich die Tiere den Geruch meiner Hand (mit dem sie positive Erfahrungen verknüpfen, wie lecker Kalkbrei und so was) doch so sehr merken, dass sie meine Hand von anderen Händen unterscheiden können?

Mich würde interessieren, ob Ihr schon mal was Ähnliches beobachten konntet?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Re: Können Schnecken „fremdeln“, bzw. ihren Pfleger erkennen?

Beitragvon Lamento am 03.11.2008, 17:08

Manche Schnecken knabbern einen ja gerne mal an. Und wenn sie sich dann an die Unterfläche, in dem Fall deine Hand gewöhnt haben, sie gleich riecht oder schmeckt, ist es für die Schnecke vielleicht ungewohntes Territorium, wenn sie auf einen anderen Geruch oder Geschmack gerät. Ich könnte mir auch vorstellen, das deine Hand oft eine bestimmte Wärme hat, an die die Schnecke gewohnt ist. Aber sind alles nur Vermutungen ...
Lamento

Beitragvon Mandy am 04.11.2008, 06:32

Ich hab dieses Verhalten auch schon beobachten können. Ich will meiner Freundin ganz stolz zeigen wie zutraulich die Retis sind und sie nimmt eine und schwupp weg ist und bleibt sie die liebe Schnecke. Ob das jjetzt am ungewohnten Geruch liegt oder einfach ein Zufall ist und nur auf LLeute trifft die vieleicht einen unangenehmen Geruch für die Schnecke haben weiß ich nicht. Es könnte ja sein das die Schnecke auch auf etwas reagiert was diese Leute an ihrer Haut haben, zwar hab ich meine Freundin zum Händewaschen genötigt vorm streicheln aber wer weiß was Schnecke dennoch riecht?
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon Jannelin am 12.11.2008, 16:16

Auch ich bin mir sicher das meine Schnecks mich erkennen.Sie sind sehr zutraulich
und manchmal habe ich das Gefühl sie schauen einen ganz genau an
wenn man die auf der Hand hat.Der Hals weitausgestreckt und richtig
interessiert.Wenn fremde Personen die Schnecks auf die Hand nehmen
ziehen sich auch meine zurück. :P
LG Peggy
Leben ist das was passiert,während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.
Jannelin

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges