Was fasziniert Euch eigentlich an Schnecken?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Was fasziniert Euch eigentlich an Schnecken?

Beitragvon XXSternXX am 03.09.2009, 20:06

Hallöchen!

Also - halten tu ich sie ja nun erst seid Kurzem - ein Schneckenfan bin ich allerdings schon seid ich krabbeln kann. Warum ich sie erst jetzt halte - das frage ich mich auch. Aber ich hatte bisher einen regelrechten Zoo hier und konnte erst "zuschlagen" als sich der Rest etwas dezimiert hatte... man will schließlich allen gerecht werden.

Jetzt muss ich allerdings gestehen, find ich es direkt traurig nicht schon VIEL früher angefangen zu haben ;-)

Mich fasziniert an Schnecken irgendwie alles.

Die Form der Häuser natürlich - die Spirale die jede Art zeigt und in der man sich einfach verlieren kann wenn man sie betrachtet. natürlich faszniert mich die Arten- Farben- und Formenvielfalt

Mich fasziniert aber auch die Art der Schnecken. Seid ich meine eigenen Riesen habe bin ich total perplex wie mutig diese Tiere eigentlich sind und wie verschieden in ihren Persönlichkeiten. Die eine ist scheu, die Andere ängstlich, die andere total neugierig, die Nächste hat einen zum Fressen gerne.

Diese Tiere haben sogar eine Mimik - unglaublich.

Wie gesagt, ich hab sie noch garnicht lange, aber ich will sie nicht mehr missen und ich bibbere jeden Tag um das Wachstum meiner Kleinen - und bin einfach und schlichtweg fasziniert von jeder erwachsenen, alten und ganz alten Schnecke die ich hier im Forum entdecke!

Es ist doch einfach toll was Mutter Natur für Ideen hat - oder?

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Re: Was fasziniert Euch eigentlich an Schnecken?

Beitragvon mennemaus am 03.09.2009, 21:28

Nett hast du das beschrieben, warum du Schnecken so faszinierend findest! :)

Ich kann mich deinen Ausführungen rundherum anschließen.
Für mich sind die Schnecken zudem noch ein Ruhepol,
wenn ich viel um die Ohren habe und im Stress bin,
kümmer ich mich gerne um meine Schnecken,
mache sauber, sprühe, fütter und beobachte die Tiere -
und schon kann ich zur Ruhe kommen und fühle mich besser. :)

Außerdem finde ich es noch toll, wie Kinder auf Schnecken reagieren:
sie lernen über diese Tiere, Verantwortung zu übernehmen
und das Tier mit seinen Bedürfnissen zu respektieren -
denn sonst ziehen sich die Schnecken schnell zurück.

Die Kinder können sie beobachten und auf der Hand zu spüren -
und dadurch kommen sogar die kribbeligsten Kiddies zur Ruhe
und haben auch noch Spaß daran. 8) :-D
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Annapopanna am 03.09.2009, 21:37

XXSternXX hat geschrieben:Es ist doch einfach toll was Mutter Natur für Ideen hat - oder?

Genau so sehe und erkläre ich das auch immer, wenn mich mal wieder jemand fragt: "Was´n eigentlich so toll an denen?"
Ich finde dass Häuschenschnecken einfach ein Wunder der Natur sind.
Diese ästhetische Häuschenform z.B.
Dass die Natur im Stande ist, soetwas schönes zu kreieren.
Darüber bin ich immer wieder aufs neue Entzückt und werde fast traurig, wenn ich mal wieder feststelle, wieviele Menschen solch einfachen aber grandiosen Dinge nicht zu schätzen wissen, oder gar nicht erst bemerken, einfach nur, weil sie schon immer da waren.
Und dass es Tiere gibt, die sich ihr eigenes Häuschen zum Schutz selber bauen und auf dem Rücken tragen.
Deshalb kann ich auch kein gefundenes leeres Schneckenhäuschen auf dem Weg liegen lassen. ich finde sie einfach nur zu schön und zu schade um sie ungeachtet verrotten zu lassen und eine kleine Schnecke hat sich einst sehr viel Mühe gegeben um es zu bauen.

Außerdem sehe ich es wie Mennemaus...
Schneckenpflege ist wie Meditation :lol:

Ich finde es sind einfach ganz tolle Tiere und irgendwie haben sie etwas anmutiges, erhabenes, mystisches und geheimnisvolles.
Irgendwie wie kleine Elfen im Kostüm :)

Fabelwesen...

ich finde Schnecken sind wie Fabelwesen...

...Kleine dicke Elfen :)

Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon XXSternXX am 03.09.2009, 22:01

ggg - stimmt - kleine dicke Elfen passt gut...

Eigentlich kriechende Schmetterlinge - oder nicht?

Wenn ich mir so die Fotos von Babyschneckis anschaue denen man oft noch garnicht ansieht was für Schönheiten es mal werden so durchsichtig und zart und dann ein paar Monate später - eine wunderschöne, stabil geformte Farbenbombe mit einem Weichkörber der über absolut tolle Fähigkeiten verfügt!

Einfach genial!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Cleo am 04.09.2009, 05:42

..."kleine dicke Elfen"....wie süß ist das denn.. :-D Ich denk immer, wenn ich mir meine Schnecks anseh: in der Ruhe liegt die Kraft. Ich bin schon von Haus etwas ungeduldig und versuche manchmal Dinge zu forcieren....und das klappt bei Schnecken so überhaupt nicht :lol: Für mich sind sie auf jeden Fall ein Ruhepol und tun mir einfach gut. Was mich besonders fasziniert ist das Wachstum der kleinen Stöpsel: ich liebe einfach Wachstumsränder! Was mich regelrecht rührt: wenn so ein ganz kleines Schneckenbaby unterwegs ist, dann wackelt manchmal das "Riesengehäuse" hin und her, als wenn es noch etwas zu schwer für Babyschneck ist, das finde ich zuckersüß *schmelz* :) Die Entwicklung von der Babyschnecke zum adulten Tier finde ich superspannend, die Entwicklung der Gehäuse, die Veränderung der Farben, zu sehen, wie so eine kleine Schnecke sich ihren Weg bahnt durch so ein groooßes Terrarium....und immer wieder zielsicher das Futter findet. Ich finde, Schnecken haben was Zärtliches....ihre Bewegungen, und dann erstmal ihr Liebesspiel.....hach, Schnecken sind einfach toll :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Natili am 04.09.2009, 06:31

Ich kann mich euch allen nur anschließen - für mich ist das Beobachten der Schnecken auch wie Meditation.
Nach der Arbeit stürze ich zu den Tieren und die Schnecks sagen erstmal: "Hey, immer mit der Ruhe!".
Außerdem find ich es sehr lustig, wieviele Menschen bei mir zu Hause zum ersten mal so große Schnecken gesehen haben und in ein paar Minuten von "igitt" über "interessant" zu "wie süß" übergewechselt sind!

Ich hätte nicht gedacht, daß ein Tier das weder Haare noch Füße hat, nicht zum kuscheln oder gassi gehen geeignet ist, trotzdem (oder auch wegen der Einzigartigkeit) jemals mein Herz erobert. Aber genauso ist es gekommen und ich bin froh zu der Familie der Schneckenhalter zu gehören! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Annapopanna am 04.09.2009, 14:30

Natili hat geschrieben:....und ich bin froh zu der Familie der Schneckenhalter zu gehören! :)

Geht mir genau so...
Wenn ich den Typen nocheinmal wieder treffen würde, der mir vor Jahren in Hamm meine erste Fulica im Vorbeigehen in die Hand gedrückt und geschenkt hat, würde ich ihn knutschen :lol:
Wenn ich damals geahnt hätte, was für eine Leidenschaft daraus werden würde ,vielviel Spaß mir dieses Hobby macht und wie sehr es mich erfüllt....hach... :)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich jemals wieder ohne sein will und ich gehöre nicht zu Jenen, die dass aus Gewohnheit sagen.
Dass ist bei mir ähnlich wie mit Hunden...wenn man erst einmal einen hatte, kommt man sein Leben lang nicht wieder davon los :lol:
Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Jazzy am 22.09.2009, 11:47

Hi,

ich sehe es wie ihr.

Neben meinen haarenden hektischen Tierchen bin ich froh über die Schnecken.

Außerdem findet man überall Anschluss wenn man von seinen Schnecken erzählt, weil die Leute es dann mit anderen Augen sehen und total begeistert sind... Sogar auf der Arbeit im Englisch Kurs musste ich über die Schnecken erzählen, weil die Lehrerin aus Südafrika kommt und die Schnecken nicht kennt.

Ich hätte nie gedacht wieviel Leute man mit diesem Thema begeistern kann, wenn ich es zulassen, würde alle meine Bude einrennen.

Ich bin ja ein Nachtmensch und liebe es zu beobachten und da sind Schnecken genau das Richtige für mich..., da Fische mir zu kompliziert sind :P
Cheerz' n' Oi
Jessi

Wenn ich schon kämpfen muss, dann kann ich auch gewinnen!
Jazzy

Beitragvon Thuja am 22.09.2009, 11:50

Jazzy hat geschrieben:Außerdem findet man überall Anschluss wenn man von seinen Schnecken erzählt, weil die Leute es dann mit anderen Augen sehen und total begeistert sind...

Echt, boa, bin ich neidisch. ICH werd immer doof angeschaut, wenn ich sage, dass ich Schnecken halte.
"Was hast du...? SCHNECKEN..?? Was will man denn damit?"
Die wenigsten sind wirklich begeistert. Erst, wenn sie dann mal so ein Tier live gesehen haben, wird bei manch einem noch das Interesse geweckt. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Jazzy am 22.09.2009, 13:00

Ja, zuerst schon, aber wenn ich begesitert erzähle wollen alle mehr... irgendwie mögen es die Leute..oft meinte sie auch ich soll Bücher schreiben weil ich so Interessant und lustig erzählen würde, wenn mich etwas begeistert :stupid: Ich kann sehr überzeugend sein, wenn ich will :-D
Cheerz' n' Oi
Jessi

Wenn ich schon kämpfen muss, dann kann ich auch gewinnen!
Jazzy

Beitragvon Rose am 13.10.2009, 15:03

Jazzy hat geschrieben:Ja, zuerst schon, aber wenn ich begesitert erzähle wollen alle mehr... irgendwie mögen es die Leute..

Das habe ich auch schon beobachtet. Zuerst wird man komisch angeschaut weil man sagt das man Schnecken hat. Dann erzählt man aber ein bisschen und zeigt vielleicht sogar ein paar Fotos her und plötzlich sind alle Feuer und Flamme. Total viele meiner Freundinnen haben jetzt Schnecken, obwohl ihnen noch vor 6-8 Monaten geekelt hat :-D . Auch in anderen Fach-Foren, in denen ich schreibe und mal nebenbei erwähnt habe dass ich Schnecken habe war die Resonanz total überraschend. Ich kam aus dem erklären und erzählen gar nimmer raus :lol: .

Was MICH persönlich an Schnecken fasziniert... keine Ahung. Ich finde sie sehr unterhaltsam. Ich sitze abends total gerne vor dem Terrarium und schaue ihnen zu. Besser als Fernsehen! Sogar das tägliche Beckensaubermachen finde ich total entspannend.... erinnert mich irgendwie an diese japanischen Gärten in denen man mit einem Rächen, Muster in den Sand scharrt. Ich mache nix anderes wenn ich im Terrarium umackere. Hab ich mir schon als Geschäftsidee patentieren lassen :P :mrgreen:
Rose

Beitragvon Miesmuschel am 11.09.2011, 10:03

Was genau mich an Schnecken fasziniert, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Mir haben schon immer die Häuser gefallen, da hat sich die Natur wirklich etwas Schönes einfallen lassen. Und mit ihren Fühlern sehen sie einfach süß aus. Die Artenvielfalt finde ich, wie bei so manch anderen Lebewesen auch, sehr spannend. Wenn man nur bedenkt, welche Farben und Größen sie haben können. Es sind einfach possierliche, aber einzigartige Tiere. Sie sind schön zu beobachten.

Selbst den 12 kleinen Baumarktmitbringsel-Schnecken, die ich im Frühjahr in einer meiner Cattleyas (Orchidee) fand, konnte ich nicht böse sein. Aber wer weiß, vielleicht auch nur, weil sie keinen allzu großen Schaden angerichtet haben. :P
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges