Unterschiede: Wildfang vs. Nachzucht

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Unterschiede: Wildfang vs. Nachzucht

Beitragvon meisie am 21.09.2009, 20:52

Hallo Zusammen!

Ich wollt mal die erfahrenen Halter fragen welche Unterschiede sie zwischen Wildfang und Nachzucht feststellen konnten. Vor allem optischt.
Auf der Messe waren alles natürlich gut fressende Nachzuchten, so sagen sie. Muss man den Händlern einfach alles glauben oder gibt es da ein paar Feinheiten, auf die man achten kann?
Lieben Gruß, die Meisie
meisie

Re: Unterschiede: Wildfang vs. Nachzucht

Beitragvon Ekka43 am 22.09.2009, 13:42

Meine WF Achatina achatina verhalten sich wie alle anderen Schnecken.Farblich haben sie etwas weniger Streifen,was mir aber gerade an ihnen gefiel.Ich halte sie allerdings nicht zusammen mit anderen (Nachzuchten) da sie angeblich Parasiten in sich tragen könnten,die den Hauseigenen Schnecken schaden würden.Ob das stimmt, kann ich nicht überprüfen (oder sehen).
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Thuja am 22.09.2009, 20:48

Ich würde dabei anfangen, mir die Verkäufer genau anzusehen.

Großhändler bieten zu 99,99% WF an. Dabei handelt es sich meistens um adulte Tiere. Die wenigsten Händler befassen sich ausführlich mit Schnecken und wissen daher auch meistens nicht sehr viel über die Art und deren Haltung. Oft (nicht immer, es gibt natürlich auch positive Ausnahmen) findet man bei Großhändlern die Tiere in schmutzigen, lieblosen Boxen in denen einige Tiere auch schon nicht mehr sooo fit aussehen. Meistens haben WF durch den Transport abgeschlagene Wachstumsränder. Oft haben sie auch ein etwas "abgeschrapptes" Häuschen und Narben (weiße Stellen) oder auch frische Verletzungen am Weichkörper...
Verdächtig ist auf jeden Fall, wenn jemand gleich im Dutzend adulte Margis oder Tiger oder sonstige seltene Arten anbietet. Das sind dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit WF, denn welcher Hobbyzüchter würde so eine große Menge adulter/seltener Tiere abgeben?

Triffst du auf jemanden, der die viel über die Schnecken sagen kann und einigermaßen liebevoll von den Tieren erzählt, hast du es schon eher mit NZ zu tun. ;-) Vielleicht auch mal hinterfragen, wie die Tiere gehalten werden, wie groß die Eier waren, wenn es sich z.B. um Archachatinas handelt, was für Arten die Person noch so hält... einfach ein bissel auf "unwissend tun", da erschließt sich im Gespräch oft schon einiges. ;-) Händler haben auf etwas speziellere Fragen oft keine richtigen Antworten. ;-)

Ich bin oft auf Börsen und unterhalte mich auch viel mit Leuten, die Schnecken anbieten. Eigentlich findet man durch einen schnellen Blick auf die Verkäufer und die angebotenen Tiere und ein kleines Gespräch recht flott heraus, ob die angeblichen NZ wirklich welche sind. Die Eigenschaften zu beschreiben, an denen man einen WF erkennt dürfte schwierig werden... Ich würde jedenfalls nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich eine adulte Schnecke immer eindeutig als WF bzw. NZ erkennen würde. Da muss man eher auf seinen Menschenverstand vertrauen, denke ich.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon meisie am 22.09.2009, 21:08

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Das klingt wirklich logisch. Und irgendwie hatte ich das schon befürchtet.
Wie Du schon sagst Thuja, man sollte einfach mal das Gespräch suchen. Wenn ich im Nachhinein über den Messebesuch nachdenke, hatte der Verkäufer viel rumzuräumen und hatte nicht so recht Zeit über die Schnecks zu reden. Geld entgegen nehmen ging natürlich. Aber was ärgere ich mich, ich hätte sie ja nicht kaufen müssen.
Beim nächsten mal werde ich da erstmal "ganz unwissend" ausfragen :-D
Lieben Gruß, die Meisie
meisie

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges