Ich suche des längeren schon nach einem Terrarium...so auch gestern wieder über einen örtlichen Kleinanzeiger.
Große Überschrift: Tausche Terrarium gegen gr. Grünpflanze
"Juhuu....dachte ich mir bis ich weiterlas..."
"Notwendige Übel"im Sinne des Vorbesitzers, an der Sache: man müsse 2 Achatschnecken mit aufnehmen.
Hmmm,nun gut...mal angefragt nach Art da kam ein geklautes Bild,(u.a. hier im Forum vertreten),mit der Gattung
Achatina Albopicta.
Ich mich genauer im Netz informiert und dachte ok,dann eben Terra mit Bewohnern,ahnte ich doch schon nix gutes.
Nun haben wir die Tiere (2) heute samt Terra (Aquarium ) abgeholt.Entgegen schlug uns ein furchtbarer Gestank und ein Haufen Ungeziefer...welches aus obstfliegenähnlichen,hüpfenden? kleinen Dingern besteht... (weiß jemand was das ist?)....
Aquarium war mit Schimmelansatz,darin Blumenerde nicht aufgekalkt....(es würde reichen wenn man ganz dünn Eierschalen drüber streuen würde)..überall Kot..etwas Moos von draußen...was von den Viehchern belagert wurde und 2 gammelige Äste.Der Hammer: darin 2 Fulica....meine Begeisterung hielt sich bei dem Anblick in Grenzen.
Auf die Frage was sie so fressen würden... "nur Gurke und Salat....Obst mögen sie auf keinen Fall" ok..damit hatten sich Fragen nach Kalkbrei,baden,Fischfutter usw. für mich erledigt.
Man möchte ja keinem zu nahe treten,aber wer absolut kein Wissen hat,sich auch nicht informieren will,
(sie hatten ja i-net)und sich Tiere nicht leisten kann...der sollte die Finger davon lassen.... wir haben das ganze Aqua mit Inhalt,bis auf Schnecken weggehauen...die Tiere ausgiebig gebadet...in neues Aqua gesetzt...dort fallen sie seit 1std. durchgängig über das Futter (Apfel,Mango,Salat,Möhre,Fischfutter) her,von wegen nur Salat und Gurke.
Ich mußte das jetzt irgendwie loswerden,denn auf 180 bin ich immernoch....achso: Größe der Schnecken ca. 10cm