Terrariumsuche-das Schneck-Ergebnis-ohne Worte

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Terrariumsuche-das Schneck-Ergebnis-ohne Worte

Beitragvon Devilx am 21.01.2010, 11:52

Ich suche des längeren schon nach einem Terrarium...so auch gestern wieder über einen örtlichen Kleinanzeiger.
Große Überschrift: Tausche Terrarium gegen gr. Grünpflanze
"Juhuu....dachte ich mir bis ich weiterlas..."
"Notwendige Übel"im Sinne des Vorbesitzers, an der Sache: man müsse 2 Achatschnecken mit aufnehmen.
Hmmm,nun gut...mal angefragt nach Art da kam ein geklautes Bild,(u.a. hier im Forum vertreten),mit der Gattung
Achatina Albopicta.
Ich mich genauer im Netz informiert und dachte ok,dann eben Terra mit Bewohnern,ahnte ich doch schon nix gutes.
Nun haben wir die Tiere (2) heute samt Terra (Aquarium :wink: ) abgeholt.Entgegen schlug uns ein furchtbarer Gestank und ein Haufen Ungeziefer...welches aus obstfliegenähnlichen,hüpfenden? kleinen Dingern besteht... (weiß jemand was das ist?)....
Aquarium war mit Schimmelansatz,darin Blumenerde nicht aufgekalkt....(es würde reichen wenn man ganz dünn Eierschalen drüber streuen würde)..überall Kot..etwas Moos von draußen...was von den Viehchern belagert wurde und 2 gammelige Äste.Der Hammer: darin 2 Fulica....meine Begeisterung hielt sich bei dem Anblick in Grenzen.
Auf die Frage was sie so fressen würden... "nur Gurke und Salat....Obst mögen sie auf keinen Fall" ok..damit hatten sich Fragen nach Kalkbrei,baden,Fischfutter usw. für mich erledigt.
Man möchte ja keinem zu nahe treten,aber wer absolut kein Wissen hat,sich auch nicht informieren will,
(sie hatten ja i-net)und sich Tiere nicht leisten kann...der sollte die Finger davon lassen.... wir haben das ganze Aqua mit Inhalt,bis auf Schnecken weggehauen...die Tiere ausgiebig gebadet...in neues Aqua gesetzt...dort fallen sie seit 1std. durchgängig über das Futter (Apfel,Mango,Salat,Möhre,Fischfutter) her,von wegen nur Salat und Gurke.

Ich mußte das jetzt irgendwie loswerden,denn auf 180 bin ich immernoch....achso: Größe der Schnecken ca. 10cm
Devilx

Re: Terrariumsuche-das Schneck-Ergebnis-ohne Worte

Beitragvon Ekka43 am 21.01.2010, 12:01

Wenigstens hast du die Schneckchen gerettet :danke:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Devilx am 21.01.2010, 12:08

Bleibt abzuwarten...denn ein paar der Viehcher sind immer noch da...wer was weiß was das sein könnte und wie ich die loswerde,freue mich da auf jeden Tip.
Devilx

Beitragvon Anni&ka am 21.01.2010, 18:53

Hallo, ich nehme mal an, dass die weißen Tierchen Springschwänze sind. Du kannst ja mal bei Google nachschauen. Als ich den Beitrag gelesen habe (und jetzt auch noch) bin ich innerlich fast explodiert vor Wut. Wie kann man den so etwas mit den Tierchen machen? Wenn man sich Tiere anschafft sollte man sich auch bewusst sein das man auch unschöne Sachen wie Kotabsammeln etc. machen muss. Und erst recht darauf achten das nichts Schimmelt :shock: Wenn ich überlege dass das meinen Fulis passiert ... :x :mies: :cry:
Ich finde es aber toll das du sie gerettet hast :)
Zuletzt geändert von Anni&ka am 22.01.2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Devilx am 21.01.2010, 19:42

...das mit den Springschwänzen könnte natürlich sein....konnte jetzt erstmal keine mehr ausmachen.

Aber ich bin mir ganz sicher: Da gelassen hätte sie keiner von euch...

Beide haben total dünne Wachstumsränder...bei der einen fast 0,5cm total dünn und z.T. abgebrochen.

Die Vorbesitzer hatten sie für ihr Kind gekauft....keine Ahnung woher sie ursprünglich sind...auf jeden Fall waren sie überhaupt nicht annähernd informiert.
Man hätte sich ja wenigstens im Nachhinein informieren können,aber naja....

Ich bin noch am überlegen ob ich sie endgültig behalte,denn Fulicas wollte ich nicht so unbedingt,eigentlich gar nicht...
Aber ich wollte auch nie Mäuse oder Hunde mit "falscher Rasse" und geblieben sind sie trotzdem alle... :wink:
Devilx

Beitragvon Konni am 23.01.2010, 19:08

Hallo,
bei den Fruchtfliegenähnlichen Viechern handelt es sich warscheinlich um Buckelfliegen ! Eine absolute Pest die überall dort heimisch wird wo etwas gammelt. Sie stehen unter anderem in Verdacht Nematoden zu übertragen und da sie ihre Eier überall, auch an den Schnecken ablegen
sind sie keineswegs ungefährlich.
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges