Wie seid Ihr auf die Schneck gekommen?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wie seid Ihr auf die Schneck gekommen?

Beitragvon Leon100809 am 15.02.2010, 18:01

Hey Leuts,

habe gerade einen Interresanten Beitrag gelesen wie jemand zufällig in einer Zoohandlung auf die Schneck aufmerksam gewurden ist........wo bei ich mich wunderte da ich bei mir in Leipzig keine Zoohandlung kenne die Achatschnecken verkauft....Ich kenne auch keinen hier der welche hält...bis vor 2 Monaten wusste ich noch nich mal das es Achatschnecken gibt...und nun Ratet mal wie ich trauf kam ????
Ich sah eine Reportage in der kurz über "Afrikanische Rießenschnecken " berichtet wurde und was für schädlinge sie doch wären :twisted: wie viel sie fressen und wie super groß sie werden uuunnnnddddd das sie als Haustiere entdeckt wurden......... :wink:
Das war mein Stichwort !!!! Und wie gut das es das internet gibt......über 1 Monat musste ich wegen des Frostes warten ( indem ich genug Zeit hatte mich hier im Forum zu informieren) und dann war es so weit ( und es gab erst mal ärger vom Schatzi weil auf einmal ein Terrarium " mit ekeligen Schnecken" auftauchte........... :eek: nun bin ich Besitzer von gleich 7 zauberhaften A.Achatina schneckchen...... freu* glücklich seufts* :lol:

Nun würde mich interresieren wie seit ihr auf die Schneck gekommen ???

Freu mich auf eure Geschichten.......

:danke:

Liebe Grüße

Maria
Leon100809

Re: Wie seit Ihr auf die Schneck gekommen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.02.2010, 19:08

Also ich hatte in meinem Garten in Deutschland immer viele Weinbergschnecken, die genossen dann sonderrechte...und ich hab auch immer alle Schnecken von der Strasse aufgelesen und mit heimgenommen.
Als ich dann nach Schweden gezogen bin hab ich wirklich meine Weinbergschnecken vermisst, obwohl ich den ganzen Garten hier voller Baumschnecken habe!

Als ich dann mal in einem (privaten) Schaugarten war, bin ich über ein paar Weinbergschnecken gestolpert. Voller Begeisterung hab ich den Besitzer gefragt, woher er die Schnecken hätte...und der meinte es würden langsam etwas viele....wenn ich eine haben wolle könne ich eine mitnehmen......eine alleine war ja doof...also bekam ich zwei. Die hab ich dann mit blossen Hände ca 3 km über einen Markt und Jahrmarkt getragen.......könnt ihr Euch die Blicke vorstellen????

Das war der Anfang..... :-D
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Kühlwalda am 15.02.2010, 19:55

Über meine Kinder!
Meine fast-6jährige schleppte schon immer gerne Schnecken an. In einem Jahr sammelten wir um unser Haus hier 20 Weinbergschnecken, machten ihnen ein 80er Becken zurecht und schauten ihnen einige Tage lang zu. (Damals wußte ich noch nicht, daß diese Tiere unter Schutz stehen.) Dann haben wir sie wieder ihrer Wege kriechen lassen.
Als wir dann im vergangenen Sommer auf einer Börse Achatschnecken gesehen hatten, keimte der Wunsch: Das wär doch was!
Tja, so war das....
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Wölfchen am 16.02.2010, 08:48

Hab ein Bild von einer Achatschnecke im Netz gesehen und mich dann mit der "Fotografin" unterhalten :-D Nachdem mir das dann erstmal alles zu komplizierzt erschien hab ich mir etwa ein halbes Jahr später die Schnecken mitten im Abi-Stress geholt, hat schön abgelenkt :mrgreen:
Wölfchen

Beitragvon dodo am 16.02.2010, 10:48

Bin auch über meinen Sohn zu den Schnecks gekommen. Das zog sich über viele Jahre hin. Er mußte für die Schule Schnecken sammeln und kam plötzlich mit einem "Riesenviech" an, Weibergschnecke. I ch schrie nur: iiiiiiiiiiieeeeeeee.... :twisted: :x , bring die sofort weg! Das tat mein Sohn auch schnell.

Einige Zeit später merkte ich dann, daß es sich um eine Weinbergschnecke gehandelt hatte. So wuchs mein Interesse an dieser Schneckenart und deren Haltung. Und bin mit meinem Sohn Jahre später auf die Suche gegangen und ich beobachtete sie immmer auf Spaziergängen.
Bis dann die Städtischen Grasmäheraufsitzmaschinen jäh diese Idylle zerstörten durch Grasschneiden an einer Lichtung, wo sich dann hunderte von Weinbergschnecken elendig sterbend quälen mußten, nur noch teils behaust. Einige der sich quälenden Tiere konnte ich noch vor dem Unheil bewahren und retten.
Jetzt habe ich ein paar der Nachfahren bei mir. Heute ist mein Sohn derjenige, der gar kein Verständnis dafür hat! So ändern sich die Zeiten!
dodo

Beitragvon Point am 16.02.2010, 11:16

hi,
also ich hatte eigentlich seit ich laufen kann schon interesse an schnecken. Meine mutter sagte ich habe sogar einmal eine in den mund gesteckt... :roll: könnt ihr euch das vorstellen?
also hab ich dann später immer wieder welche angeschleppt und so entwickelte sich das Interesse...
gruss point
Point

Bilder: 63

Beitragvon Anni&ka am 16.02.2010, 11:56

Hey,

Also ich habe seit ich 5 bin immer mal wieder Schnecken aus dem Garten "gefangen". Als mein Vater dann so ende August Brombeerhecken geschnitten hat, hat mein Bruder 2 Schnirkelschnecken mit kaputten Häuschen gefunden. Ich habe mich dann gleich informiert wie man sie hält und aus den 2 würden 10.
Als ich das Logo zum ersten Mal gesehen habe dachte ich: Wow! Und habe meine Computerzeit geopfert um mehr raus zu finden. Anfang Januar sind dann meine ersten Fulis eingezogen :-D

LG Annika

PS: Anni hat Nacktschnecken von mir bekommen und wird von meinen Nachwuchs-Fulis 3 kriegen :)
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Leon100809 am 16.02.2010, 13:49

Sind ja tolle Geschichten !!!
Macht voll spass sie zu lesen .............
Leon100809

Beitragvon Jassi am 04.03.2010, 15:18

Erstmal habe ich die in Wildes Wohnzimmer gesehen.... Dann habe ich eine Weile überlegt: "Hmm.... Was mit Federn hab ich, was mit Fell hab ich... wasm it Schuppen will ich nicht, wie wäre es mit was Weichem" :-D

Ich kann nicht ohne Tierchen und mit Schnecken habe ich als Kind schon so gerne gespielt... *räusper* so wie damals würde ich das heute natürlich nicht mehr machen.^^

Für meine ersten Schneckis werde ich heute Sachen für mein altes Fischaquarium einkaufen gehen! *freu*
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges