Hallöchen!
Ich bin noch nicht lange in der Schneckenhaltung dabei (knappes Jahr nun) - ich warte aber schon seid geraumer Zeit darauf das jemand Two Tone Nachwuchs anbietet. Ich sehe immer nur Gesuche - nie aber Angebote.
Wer hält denn noch Two Tones und vor allem bei wem vervielfältigen sie sich erfolgreich?
Welche Erfahrungen gibt es in der Haltung von Two Tones - sind irgendwelche Besonderheiten bekannt?
Ich weiß natürlich das sie zu den Achatina immaculata var. ... gehörten - und daher dieselben Haltungsbedingungen haben sollten - bin aber extrem unsicher geworden nachdem mir bei wirklich bester Haltung eine ganze Gruppe Two Tones im Laufe des Winters gestorben ist. Bis Mitte des Winters waren alle in bester Verfassung - und plötzlich fing das Sterben an so dass nun alle aus einer Gruppe von 12 Tieren bis auf die letzten Beiden verstorben sind. Es waren keine Jungtiere sondern (fast) Erwachsene, sie hatten keinerlei Probleme mit Nematoden oder so, fraßen auch gut, keine Wildfänge sondern Nachzuchten aus einer Grundschule...
Jede Einzelne war von jetzt auf gleich einfach tot - grundlos in meinen Augen. Temperatur passte, Erde fanden sie gut, gefressen haben sie super, der Wachstumsrand ist quasi explodiert - am Liebsten Süßkartoffeln die ich für gernau diese Schnecken immer besorgt hatte damit sie sich gut weiter entwickeln...
Zwischendurch habe ich dann auch mal die Erde gewechselt als eine nach der Anderen starb - von Buchenlaub/Erde/Kalk auf Kokoshumus/Sand/Kalk um zu schauen ob es daran liegen könnte. Keine Besserung leider!
Es ist mir echt ein Rätsel und ich weiß nicht ob es ein Zufall ist weil ich wie erwähnt nirgendwo Tiere im Angebot sehe - weder im letzten Sommer noch jetzt!
Weiß jemand Näheres?
LG
Hilde