Endlich sind sie da.....Achatina reticulata (albino)

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Endlich sind sie da.....Achatina reticulata (albino)

Beitragvon Sanyasala am 01.04.2010, 15:07

Hallo liebe Forianer,

ich konnte es kaum abwarten bis sie heute endlich eingetroffen sind meine drei großen Achatina reticulata (albino).

Zur Zeit gewöhnen sie sich ans neue Heim, das noch ohne "Grün" ist, denn ich kann mich nicht wirklich mit Plastikpflanzen anfreunden und neues Grünzeug nachkaufen mag ich auch nicht wirklich. Da wir aus der Aquaristik noch ein paar Steine und Wurzelhölzer übrig hatten habe ich das Becken jetzt erstmal mit diesen ausgestattet.
Weiterhin hat das Becken noch ein kleines Glas-Badebecken in das später noch ein Vernebler wegen der Luftfeuchtigkeit mit eingebracht werden soll. Das Badebecken ist 15x15 cm groß und fast mehr als 3 Liter (ich hab es nicht ganz voll gemacht).

Die Schnecken hab ich über eine Zeitungsanzeige bekommen und ich war gespannt wie der Zustand der Schnecken wohl bei Ankunft sein wird, aber es war alles super. Ich hatte mich bewußt auch für einen Expressversand entschieden, wie als hätte ich es geahnt hatte es nämlich bei uns heute morgen geschneit.

Die Tiere sind derzeit ca. 11 cm (Gehäuse) groß und natürlich zeig ich euch dann gerne noch weitere Fotos, aber hier ist erstmal das erste Bildchen was allerdings aber noch von der Besitzerin stammt.
Es grüßt Sanyasala - Steffi
Sanyasala

Re: Endlich sind sie da.....Achatina reticulata (albino)

Beitragvon Cleo am 01.04.2010, 15:46

Wow...sehr schöne Schnecke! Ich gratuliere Dir zu Deinen neuen Schnecks und freu mich schon auf weitere Fotos :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Birte am 01.04.2010, 15:49

Sanyasala hat geschrieben: ein paar Steine und Wurzelhölzer

Steine sind im Schneckenterrarium eher ungeeignet, Holz eignet sich hervorragend zum Klettern, wenn eine Schnecke von der Decke des Beckens mal runterfällt (was tatsächlich immer mal passiert) und ungünstig auf einem Stein landet, kann das schnell Gehäuseschäden nach sich ziehen. Diese Extra-Gefahr sollte man Schnecken nicht aussetzen.

Ich wünsch dir viel Spaß mit den Schnecken :) Die sind ja echt schon ganz schön groß! Das Tier auf dem Foto sieht echt super aus!

ps. denk bitte beim Bilder einstellen daran noch unten auf den button "im Beitrag anzeigen" zu klicken, dann werden die Bilder richtig im Forum angezeigt. Ich habs in deinem Beitrag nachgeholt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon peppertina am 01.04.2010, 18:34

Gratulation, die Schnecke ist echt super hübsch. Viel Spaß mit den neuen Schleimern :)
peppertina

Bilder: 0

Beitragvon Sanyasala am 02.04.2010, 06:53

Hallo,

so die ersten Nacht ist rum und ihnen gehts weiterhin gut. Appetit auf meinen angebotenen Salat oder die Karotten hatten sie allerdings immer noch nicht. Ich probiere heute mal was anderes aus, mal sehen was sie zu Fisch/Garnelenfutter und Tomaten sagen.

@ Birte danke für die Tipps an die Verletzungsgefahr mit den Steinen hab ich tatsächlich nicht dran gedacht und habe die Steine nachdem du das geschrieben hast gleich aus dem Becken entfernt. :danke:
Und bei den Bildern passe ich demnächst auch besser auf, versprochen.
Sanyasala

Beitragvon Fine am 02.04.2010, 07:03

Wirklich eine wunderschöne Schnecke, gefällt mir sehr gut :)

Das mit dem Glas-Badebecken kann ich mir nicht so ganz vorstellen...hat das nicht auch harte Ränder auf die die Schnecken fallen könnten?
Als Standardfutter gibt es bei mir Salat, Gurke, Zucchini, Süßkartoffel und ab und zu Gammarus. Das haben meine reticulata eigentlich immer gerne gefressen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sanyasala am 08.04.2010, 12:20

Sodele neues Update,

ihr bringt mich ja immer wieder zum grübeln und auch zum umplanen des Terras. :?

Das Glasbecken wurde nun ausgetauscht gegen einen Wasserfall mit Nebler (der Nebler war im Internet billiger und kommt daher noch per Post nach, als bei den Händlern bei denen ich so einkaufen kann). Der Wasserfall ist allerdings schon in Betrieb und die SChnecken können sich hier nach herzenslust bedienen wenn sie durstig sein sollten.

Da sie immer unter der Lichtabdeckung klebten habe ich nun noch eine große Heizmatte unter das Terra gelegt und siehe da es gefällt ihnen deutlich besser. Natürlich nicht ohne die Heizmatte erstmal falsch zu installieren, ab und an sollte Frau auch die Gebrauchsanweisung lesen, auch wenn das Ding nicht so kompliziert aussah *schäm*.
Sanyasala

Beitragvon peppertina am 11.04.2010, 10:11

Heizmatte unter das Terra? Also, soweit ich gelesen habe, sollte man bei Schnecken die Heizmatte an den Seiten des Terras anbringen, weil sich die Schleimer in der kühleren Erde eingraben, wenn es Ihnen zu warm wird. Und mit der Heizmatte unter dem Terra kommt es in der Erde zum Wärmestau. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus und möchte mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht holst du dir zu diesem Thema noch mal Rat bei den Experten oder durchforstest das Forum. Da gibt es, glaube ich, schon einige Beiträge dazu.

Grüße an deine süßen Schleimer :-D Ich hoffe, sie haben inzwischen ihren Appetit wiedergefunden.
peppertina

Beitragvon Nina am 11.04.2010, 13:59

Huhu, ich kann Peppertina nur zustimmen.
Die Heizmatte unter das Terrarium zu legen ist nicht von Vorteil da es die Erde austrocknet und die Schnecken sich nicht wie
gewohnt ''zum abkühlen'' begraben können. Ich würde es ebenfalls nur seitlich anbringen.

Ansonsten noch viel Glück mit den Hübschen!
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Sanyasala am 11.04.2010, 20:31

Huhu ihr beiden,

danke auch für diesen Hinweis. Die Heizmatte geht nicht über die Länge des ganzen Beckens, sodass in der einen Hälfte des AQ´s die Erde ganz normal warm ist. Von daher sollte es dort keine Probleme geben. Durch den Wasserfall und den Vernebler herscht eine zur Zeit konstante Luftfeuchtigkeit von ca. durschnittlichen 85%
Sanyasala

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges