Woher Wildgfänge?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Woher Wildgfänge?

Beitragvon Jule am 11.05.2006, 18:05

Ich hab mir mal überlegt woher ihr eure Wildfänge habt?Es is ja verboten lebende Tiere über den Zoll zu bringen wegen der Seuchengefahr,aber wie soll man sonst an WF kommen wenn man net schmuggelt.
Hab mir auch schon mal reintehoretisch ausgedacht wie man das machen könnte.In eine Filmdose Salat und feuchtes Moos rein,da dann Babys und das ganze in einer Fototasche mitsamt Fotoaberat verstauen.
Aber bitte tut mir einen gefallen und probiert es nicht aus!!!Das ist nur eine reintheoretische Überlegung!
Jule

Beitragvon Tanja am 11.05.2006, 18:57

Man kann die Wildfänge durchaus legal durch den Zoll bringen, da die meisten Achatschneckenarten, die wir hier halten nicht geschützt sind oder als bedrohte Art gelten.
Die Zollbestimmungen und damit verbundenen Gebühren sind allerdings so hoch, dass sich ein solcher Transport nur bei einer großen Menge Tiere lohnt.
lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Jule am 11.05.2006, 19:03

Ja und wie hoch sind solche Kosten denn?
Und wer impotiert Schnecken?Sind des so Schneckenhändler?
Intressiert mich einfach,nicht das ihr was falsches von mir denkt.
Jule

Beitragvon fischifischi am 11.05.2006, 21:07

Hallo Jule!

Ich habe schon Schnecken importiert. Der Import ist auch legal, man muß es nur vernünftig begründen können, wenn man gefragt wird. Der Papierkram, der Ämtermarathon, Sendung anmelden usw. und auch die Kosten sind heftig. Auch die Streberate der Schnecks ist so hoch, dass ich es nicht noch mal machen werde.
fischifischi

Beitragvon moniundkai am 11.05.2006, 21:36

als ich in florida war habe ich auch so ne kleine schnecke mitgenommen (eine braune kleine, unscheinbare...)
und als ich durchsucht wurde im flughafen hat die zollbeamtin sie gefunden.
ich konnte mit den worten "iiiii a snail" weiter gehen :-D
moniundkai

Beitragvon Verdandi am 11.05.2006, 21:43

Und wo is das Schneckchen gelandet?

Hast dus mitgenommen?
Gruß, Yvi
Verdandi

Beitragvon Elvira157 am 12.05.2006, 06:42

Ja das würde mich auch Interessieren , wo ist die Schnecke denn Jetzt !!!

Bekomme diese Woche Schnecken , die es nur in Miami und in der Coconutsbeach gibt ...

Freue mich schon darauf .. allerdings schauen die wie die Spec. pinar aus , , in der Farbe braun und eventuell braun mit Streifen .... fressen nur Flechten und Moos .

bin schon ganz hippelig ... werde aber noch Bilder in der Gallerie einstellen ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon moniundkai am 12.05.2006, 07:55

also die kleine braune schnecke die ich dort mitgenommen habe ist gestorben, sie lebte nur ein halbes jahr.....
jaa das war vor ca. 2 jahren..

leider weiss ich nicht um was für eine art es sich bei ihr handelte..
sie war kleiner als unsere bänderschenecken und wie gesagt braun..
moniundkai

Beitragvon Jule am 12.05.2006, 12:01

Also heisst es das man gar nicht vorher ankündigen muss und sich papiere holen muss um Schnecken zu importieren?
Jule

Beitragvon fischifischi am 12.05.2006, 19:25

Hallo Jule!

Doch, man muß, je nach Schneckenart! Wäre das eine Achatschnecke gewesen und die Zollbeamtin hätte sich ausgekannt, dann hätte das übel enden können. In USA ist der Besitz oder die Einfuhr von Achatschnecken strikt verboten. Darauf steht dort Gefängniss oder eine hohe Geldstrafe.

Wenn Du hier Weinbergschnecken in der Natur aufsammelst ist es auch verboten. Wie die Strafen hier aussehen, kann ich nicht sagen.

Wenn Du aus dem Ausland Schnecken, und gerade Achatschnecken, einführen möchtest gibt es da strenge Auflagen. Achatschnecken fallen hier nicht unter Artenschutz sondern unter das Seuchenschutzgesetz, und gerade darauf sind die Zöllner richtig scharf.
Beim Zoll gibt es ein paar Seiten im Internet, die sich Import beschäftigen und auch das Seuchenschutzgesetz ist wichtig.
Du musst die Sendung beim Veterinäramt zur Tierbeschau anmelden, glaubhaft begründen, was Du mit den Tieren vor hast, vor allem, dass Du sie nicht essen möchtest (das ist verboten), beim Zoll anmelden, am Zielflughafen die Sendung angeben, unzählige Formulare ausfüllen usw.

So ist der legale Weg! Es geht natürlich auch anders, aber dann ist es illegal und strafbar. Wenn man erwischt wird gibt es mächtig einen auf den Deckel und das Risiko war mir zu groß.....
fischifischi

Beitragvon Jule am 12.05.2006, 20:14

Soweit is mir alles klar und das mit dem Einfuhrverbot und das Halten von Achatschnecken in Amerika wusste ich auch,aber was machen sie wenn man eine von dort holt??Also nach Deutschland bringt.Wäre das genau so mit Papieren verbunden oder kann man die einfach mitnehmen und sagen man will sie als Haustier halten??
Jule

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges