Nachzuchten .... könnt Ihr immer alle verkaufen?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Nachzuchten .... könnt Ihr immer alle verkaufen?

Beitragvon Sarah-Lena am 13.08.2010, 21:45

Ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage .... vielleicht aber auch nicht.
Zumindest gondelt sie mir schon seit längerer Zeit durch meinen Kopf
und nun habe ich mir endlich mal ein Herz gefasst und frage nach.

Wenn ich hier durch das Forum schlendere sehe ich immer sehr viele
Leute, die scheinbar ständig Nachzuchten groß ziehen um sie zu
verkaufen. Einige sind ja auch regelmäßig auf den diversen Börsen
anzutreffen.

Bekommt Ihr Eure Tiere denn wirklich alle gut verkauft?
Und was macht Ihr mit den möglicherweise "übrig gebliebenen" Schnecken?

Sorry ..... würd' mich halt mal wirklich interessieren :)
Sarah-Lena

Re: Nachzuchten .... könnt Ihr immer alle verkaufen?

Beitragvon Fine am 14.08.2010, 06:58

Also, ich kann jetzt eigentlich nur für mich sprechen...die große Börsenverkäuferin bin ich allerdings nicht.

Ich habe bis jetzt eigentlich nur über den letzten Winter eine größere Anzahl von Babys großgezogen...es handelte sich um Euhadra quaesita und Helix lucorum.
Das habe ich mir gut überlegt, bei den lucorum spielte vor allen Dingen eine Rolle, dass diese Schnecken bis dahin kaum zu bekommen waren und es eine Sünde gewesen wäre sie einzufrieren, auch Japaner gab es zu dem Zeitpunkt nicht in den Angeboten.
Außerdem war ausschlaggebend, dass es sich um kleinbleibende Arten handelte, mit größeren Arten hätte ich das in der Anzahl platztechnisch sicher nicht hinbekommen....denn ich hätte sie ja über den Winter nicht verschicken können.

Dadurch dass ich rechtzeitig ein Angebot eingestellt und Reservierungen angenommen habe war für mich auch klar, dass es eine gewisse Nachfrage gibt.
Ich muss sagen dass ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, es gab nur eine einzige Userin die reserviert hatte und sich dann nicht mehr gemeldet hat...sowas muss man aber wohl einkalkulieren, dafür gibt es dann aber auch mal jemanden der sich noch später meldet und sich freut wenn er noch Schnecken bekommen kann.

Ansonsten ziehe ich natürlich ab und an mal ein paar Babys groß, weil ich es einfach schön finde sie aufwachsen zu sehen....das sind dann aber keine Unmengen, ein ganzes panthera Gelege unter die Leute zu bringen stelle ich mir schon sehr stressig vor...zumindest wenn man nicht auf Börsen verkauft.
Ab und an lasse ich auch einige für die Wasserschildkröten schlüpfen oder verfüttere überzählige Schnecken an sie.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon XXSternXX am 14.08.2010, 07:00

Hi Sarah-Lena,

ich denke die Devise muss sein -nur so viel Nachwuchs wie man auch selbst behalten könnte - im Notfall... !
Und wichtig auch - nur den Nachwuchs schlüpfen lassen - für den auch Anfragen bestehen. Es ist ja ein Unterschied ob du z.B. Fulis in Massen schlüpfen lässt die dann letztendlich kaum einer möchte weil sie einfach jeder hat oder ob du andere, noch etwas weniger bekannte Schnecken schlüpfen lässt.
Wichtig scheint mir schon auch dass es Leute gibt die das Risiko eingehen, denn so schnell wie eine Schneckenpopulation da ist, kann sie auch wieder wegsterben - siehe bei den Two Tones, da gab es wohl mal sehr Viele davon, dann waren sie eine Zeit lang weg und nun haben wieder einige Leute TT´s.

Ebenso habe ich beobachtet dass es garnicht sooooo viele Leute gibt die Albopictas halten, also habe ich mein Gelege schlüpfen lassen und schau nun was ich davon groß bekomme.

Das Fazit dessen wäre, wenn niemand mehr schlüpfen lässt, dass man wieder auf Wildfänge zurückgreifen müsste wenn Bedarf bestünde, was nicht der Sinn der Sache sein kann, vor allem nicht bei den selteneren Schneckenarten die ja nicht nur unter uns Haltern rar sind....

Daher - ich mache meine Nachzuchten die jetzt so langsam losgehen (ich halte nun Schnecken seid einem Jahr) nicht unbedingt davon abhängig ob ich sie verkauft bekomme, sondern davon wie oft es sie in etwa gibt und will dadurch eine bestimmte Art erhalten, dann lieber Tiere mit einem anderen Züchter tauschen um meinen Stamm lebendig zu halten und dann natürlich auch ein paar Tiere ab zu geben. Letzteres ist für mich persönlich aber völlig Zweitrangig!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Ekka43 am 14.08.2010, 15:27

Wer von euch freut sich nicht, wenn er auf die Börse geht, und hübsche, gut gezogene Schnecken vorfindet ? Natürlich verkaufe ich nicht immer 100%, da ich aber in der Lage bin, meine Zeit und mein Vergnügen in dieses Hobby zu stecken, züchte ich auch vorerst weiter.Ich habe immer etwa 10 Jungtiere von meinen Arten in der Aufzucht, die ich dann 2x im Jahr mitnehmen kann.Oft kommen Kinder mit ihren Eltern.Ich versuche, sie zu beraten und zu interessieren.So ist schon manch neuer User hier im Forum gelandet und vom Schneckenvirus infiziert worden. :roll:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Sarah-Lena am 17.08.2010, 12:52

Hat mich halt mal interessiert, wie andere Schneckenenthusiasten das so handhaben.
Ich mache es übrigens auch so, dass Klasse eindeutig vor Masse geht und lasse (wenn überhaupt) nur dann einige wenige Junge schlüpfen, wenn ich sie entweder selber behalten kann und möchte, oder ich bereits Vorbestellungen (mein Gott wie sich das anhört) bekommen habe.
Sarah-Lena

Beitragvon Andreas75 am 19.08.2010, 13:23

Hallo!

Hier in Berlin ist die Situation diese, dass man außer A. fulica eigentlich so gar nichts auf den Börsen (und privat auch nicht) bekommt. Händler mit einer wirklich guten Auswahl (echte A. achatina, reticulata, albopicta, immaculata, panthera, verschiedene Archachatina, Limicolaria...) waren erst dies Jahr mal da (nach acht Jahren, in denen es die Börse gibt), und dann gleich zwei zugleich, während bereits auf der nächsten Börse wieder nur einer von beiden da war, und nur fulica und immaculata dabeihatte :|...

Aus dem Grunde richte ich meine Artenauswahl ein bisschen danach aus, und bin bis jetzt auch stets alle Schnecken schon vor Börsenöffnung los gewesen, weil die anderen Händler scharf auf meine Tiere waren ^^.

Meine Devise ist es, nicht Massen an Tieren abzugeben, sondern bereits größere und gut gewachsene, wo man auch schon die Art erkennen kann, die es darstellen soll. Denn man kennt es ja, sehr oft werden irgendwelche tollen Arten angeboten, und am Ende sind es schlicht A. fulica, worauf auch ich in meiner Anfängerzeit öfter hereinfiel...
Mir ist es eine Befriedigung, den Leuten schön gewachsene, schon größere Tiere anbieten zu können, die darum auch gekauft werden, und selektiere dafür auch hart.

Schlüpfen lasse ich grundsätzlich recht viel, um eine Selektionsbasis zu haben.
So umfasste das erste Gelege meiner Körperalbino- reticulata ca. 50 Eier. Die liess ich eine Weile im Becken, holte dann die verbliebenen 34 raus, wovon 11 schlüpften.
Es wären sicherlich mehr geschlüpft, aber ich inkubierte die Eier im Haufen (mache ich seitdem nur noch flächig mit Moos drüber), und beim Sprühen müssen die unteren verschlämmt sein... Nun ja, jedenfalls schlüpften 11, wovon der kleine Nachzügler bald starb, macht 10.
Von den 10 waren 2 üble Miß-/ Zwergwüchser, die an die Ratten gingen. Aktuell sind es also noch 8, die mit nun zwei Monaten bereits die 4- 5 cm Hauslänge erreicht haben, und eine bummelt noch bei 2einhalb cm Hauslänge umher, die, wenn sie demnächst im größeren Becken keinen Schuss macht, ebenfalls Rattenfraß wird.

Auf die Weise des länger Aufziehens und harten Selektierens bekomme ich einerseits im Endeffekt nur 1a gewachsene Schnecken mit hoff. einwandfreier Genetik, andererseits aber auch einen schönen Euro, der den Aufwand rechtfertigt und zugleich das Hobby finanziert, was ich einen netten Effekt finde.
Der Absatz ist wie gesagt kein Problem, wenn man nicht gerade nur fulica hat, und meine zukünftigen Pläne tendieren aufgrund der Erfahrungen zu 30- 50 Eiern in der Inkubation mit im Endeffekt 10- 30 verkaufbaren Schnecken, die sich immer an den Mann bringen lassen, ohne sie verramschen zu müssen.

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon Annie am 13.02.2011, 09:37

ICh melde mich auc mal zu wort ..aslo ich habe auch seit kurzem erst schnecken..

aber schon die ersten gelege... ich lasse die vorbestellten einfach schlüpfen den rest bekommen meine echsen und sollten geschlüpfte nicht vermittelt werden können einfach ins echsenbecken nach 10 min sind die weg ... :-D

lg Annie
Annie

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges