Trockenschlaf bei A.achatina

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Trockenschlaf bei A.achatina

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.09.2010, 18:22

So, nun isses bei mir auch soweit. Ich hab zwar schon ne Menge gelesen darüber, aber ich hab meine A.achatina ja noch nicht soooo lange. Hab versehentlich eine meiner tiger gestern abend ausgegraben..und wa sehe ich...auha ein Kalkdeckel.....hab sie schnell und vorsichtig wieder zurückgelegt und eingegraben....Xantis Tiger ist heute Nacht auch nicht zum Fressen erschienen, eventuell hat sie sich auch verdeckelt. Die anderen zwei sind munter wie immer und fressen auch gut. Verändert hab ich nichts, Aber in den letzten Wochen und Tagen ist ja die Zimmertemperatur gewaltig gesunken, und das haben die Schnecken wahrscheinlich gemerkt. Ich heize zwar das Terra auf min. 27 grad, aber vermutlich ist es viel ungleichmässiger, als wenn die gesamte Zimmertemperatur bei 27 grad liegt.

Was mach ich nun?....einfach so weiter und warten, bis die Beiden wieder auftauchen oder?....Eventuell habt ihr noch einen Tipp oder berichtet mal wie das Eure Tiger machen.

Übrigens drei sind jetzt etwas über ein Jahr alt, eine ist ungefähr 1,5 Jahre alt....bei einem der beiden wachen (übrigens die beiden kleinsten) hab ich gestern das erstemal einen Weissen Fleck entdeckt, dort wo das Geschlechtsorgan sitzt.....kann es sein, das sie langsam geschlechtsreif werden?

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Trockenschlaf bei A.achatina

Beitragvon sumisu76 am 15.09.2010, 19:50

Hallo :) Einer meiner Tiger schläft auch seit längerem - allerdings ohne Deckel. Ich hatte heute noch eine Unterhaltung per PN, dass das bei Tigern nicht so unüblich ist. Obwohl die richtige Trockenruhe ja eig. erst Dez./Jan. sein soll :? Meine anderen Tiger sind auch fit. Wie du schon sagtest - ich würde ihn einfach lassen. Obwohl das "Drumrumbuddeln" beim sauber machen etwas nervt. Ich denke mir, wenn er meint, er kann da pennen dann soll er das tun. Scheint ja zu klappen. Obwohl ich bei den Tigern immer etwas beunruhigt bin wenn ich sie länger nicht sehe.
Weiter habe leider keine Tips...
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Xanti am 15.09.2010, 21:39

Hi Heike,
"mein" Tiger hat sich im Frühjahr erstmals für ca. 3 Wochen verdeckelt und schlafen gelegt (im Alter von fast 1 Jahr). Ich hatte einen "Kollektivschlaf" aller Tiere, alle waren mindestens ein knappes Jahr alt. Ich habe um sie herum sauber gemacht, alle paar Tage kontrolliert, und sie sonst wieder in ihre Kuhle gelegt und schön besprüht. Ohne Veränderungen oder sonstiges Zutun von meiner Seite sind alle innerhalb 1 Woche wieder aufgestanden und haben ordentlich reingehauen.
Es würde mich wundern, wenn dieses Tier sich so bald wieder schlafen legen würde.
Hast Du feststellen können ob es auch verdeckelt ist?
Das war auch die erste Trockenruhe, die ich bei meinen Tigern beobachten konnte.
Bin auch neugierig auf Antworten!
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon Cleo am 16.09.2010, 05:52

Ich bin mir gerade nicht sicher....kommen viele Tiger nicht aus Ghana? Ich hab hier etwas über das Klima in Ghana gefunden. Wie in vielen anderen Teilen Afrika zeigt es, dass die Temperaturen das Jahr über gar nicht so sehr schwanken, wohl aber die Feuchtigkeit. In Ghana sind das ganze Jahr über um die 30°, von daher kann eine kühlere Zimmertemperatur m.E. kein Anreiz für die Schnecken zur Trockeruhe sein, ich denke eher, dass es wohl noch ein innerer Instinkt ist, sich zu einer bestimmten Zeit einzudeckeln. Die Luftfeuchtigkeit während der Trockenzeit in Ghana beträgt immer noch 80%, der Boden wird wohl aber deutlich trockener sein, daher das Verdeckeln. Also wenn man eine Trockenzeit in den Terrarien simulieren möchte sollte man wohl dezent sprühen, so dass der Boden nicht zu nass wird und keine dicken Tropfen an den Terra-Scheiben hängen, die nachher runterfallen und das Substrat durcknässen, denke ich zumindest. Und dann müßte man noch wissen aus welchem Teil Ghanas die Elterntiere stammen (oder eben die WF, wenn man welche hat), da es dort anscheinend zwei Trockenzeiten im Jahr gibt....kompliziert :roll: .
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon sumisu76 am 16.09.2010, 08:27

Ich bin dafür, eine Petition an Ghana einzureichen, ihre Trockenzeiten bitte etwas einheitlicher zu gestalten... :wink:

Goofys Tiger (ich glaube, sie heißt hier so) haben auch gerade 4 Monate Schläfchen gehalten - auch unverdeckelt. Und bei mir sind jetzt die nächsten beiden auf Tauchstation. Ausgerechnet die Kleinwüchsigen. Ob die das überleben weiss ich nicht - aber in dem Fall sollte ich wohl der "Natur" ihren Lauf lassen oder?
Liebe Grüße, Steffie

PS: Wer von den "alten Hasen" hier hat denn schon länger Tiger? Und wann machen die ihren Trockenschlaf?
sumisu76

Beitragvon Cleo am 16.09.2010, 08:39

sumisu76 hat geschrieben:Ich bin dafür, eine Petition an Ghana einzureichen, ihre Trockenzeiten bitte etwas einheitlicher zu gestalten... :wink:

...das nenn ich doch mal einen pragmatischen, konstruktiven und realistischen Vorschlag....wunderbar :lol:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Iulia am 16.09.2010, 09:05

Hi,

also ich habe seit über drei Jahren Tiger (keine Wildfänge). Sie haben noch nie zugedeckelt ihre Trockenruhe gehalten. Das ganze Jahr über haben sie allerdings unregelmäßig manchmal wochenlang Phasen, in denen sie sich zurückziehen und nicht fressen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es mit der Jahreszeit zusammenhängt, und auch an den Haltungsbedingungen ändere ich dann nichts.
LG Iulia :-)
Iulia

Beitragvon goofy am 16.09.2010, 10:41

meine 4 Tiger sind inzwischen 1 1/2 Jahre alt und zwischen 13 und 15 cm gross....sie haben sich bei mir auch noch nie zugedeckelt....und wie Julia bereits beschrieben hat, verschwinden meine Hübschen auch hin und wieder unter der Erde und halten ihren Schönheitsschlaf... :wink: "Schönheitsschlaf" deswegen weil: jedesmal wenn sie wieder auftauchen machen sie sich nebst dem Futter, auch hinter die Sepiaschale her und raspeln "was das Zeug" hält. So entsteht dann innerhalb kurzer Zeit ein schöner neuer Streifen....Vor einer Woche sind sie nach einer 3 monatigen Pause wieder aufgetaucht...

Nach dem "Abtauchen" meiner Tiger sprühe ich nur noch jeden 2. bis 3. Tag, lasse aber das Substrat nicht ein- bezw. austrocknen...Auch bei meinen habe ich nun einen weissen Fleck entdeckt....ich denke sie werden nun langsam "erwachsen" :P

Image

Image

Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/5169742.jpg
http://s1.up.picr.de/5169743.jpg
http://s2.up.picr.de/5169744.jpg
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Geli am 16.09.2010, 13:46

Ich halte auch schon ziemlich lange (5-6 Jahre) Tiger und egal ob Wildfang oder Nachzucht, sie haben sich noch sogut wie nie eingedeckelt, um in Trockenruhe zu gehen. Sie schlafen wie schon beschrieben wurde übers Jahr hinweg immer wieder mal. Manchmal auch nur 3-5 Tage.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Xanti am 16.09.2010, 15:16

Das Abtauchen für 3-5 Tage kenne ich auch. Kommt immer mal wieder vor.

Seltsam nur dass, im Gegensatz zu euren, meine zu dem Zeitpunkt 5 Tiere alle einen wochenlangen Schlaf mit Deckel gehalten haben...und alle mopsfidel innerhalb einer Woche wie auf Absprache auch wieder aufwachten. :?
Ein Rätsel, unsere weichen Kameraden.
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.09.2010, 16:13

Uj, welch grosse Resonanz...also, ich hab mich mal auf Petsnails durchgekämpft, und wenn ich es richtig verstehe, dann halten A.achatina selbst in Liberia Trocken- oder Sommerschlaf, obwohl es dort wohl durchgehend eine hohe Luftfeuchtigkeit von mindestens 80% gibt. Woran sich die Schnecken orientieren ist dann ja scheinbar recht unbekannt...

Even in the rain forest of Liberia, which is one of the most humid areas of West Africa, the snail buries for aestivation during the drier months.

ja, mit dem Verdeckelt war ich vollkommen perplex, ich hab nichtmal ein Bild gemacht.....nur ganz schnell und vorsichtig wieder eingegraben. Eigentlich grab ich meine Schnecken ja nichtmal aus. da ich aber überhaupt keine Ahnung hatte/habe, wo die beiden stecken war ich doch neugierig als ich die eine fand.

Die Luftfeuchtigkeit werd ich erstmal einfach so lassen, bei den Temperaturen sollte ich vielleicht schauen, ob ich es etwas gleichmässiger bekomme. Ich vermute mal in der Erde ist es bedeutend kühler als in der Luft, ich werd am WE mal ein Bratenthermometer nehmen, und die Bodentemperatur messen.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Xanti am 17.09.2010, 11:08

Ich habe hier ein Bild von einer verdeckelten Fulica:
Image
Sieht ja bei den Achatina genau so aus.

Ich habe übrigens die Heizmatte an der Beckenrückseite durchgängig. Soll heißen, dass an der Rückwand auch die Erde warm ist, ebenso das Wasserbecken. Die Tiere können sich also warme, kühlere und kalte Erde aussuchen zum Ruhen. Meist ruhen sie in der mittleren Zone, wenn sie länger abtauchen.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i56.tinypic.com/2ykjllg.jpg
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.09.2010, 08:01

Also, der verdeckelte Tiger ist vorgestern wieder aufgetaucht, munter und hungrig......."Xantis Tiger" ist noch irgendwo verbuddelt, allerdings stehe ich ja nicht die ganze Nacht wache. Spannend, ich werde weiter berichten...

Ich hab übrigens auch fast die gesamte Rückwand mit Heizmatte, auch die Erde, Die Heizmatte an der Seite ist zwecklos, werde aber noch eine neue dort befestigen. Ich habe Bügelbrettbezüge, mit Alu beschichtet gekauft. Werde versuchen, diese als Isolation hinter den Heizmatten anzubringen. Bügelbrettbezüge sollten ja mit den Temperaturen keine Probleme haben.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon evilini am 25.09.2010, 19:12

Ihr Lieben,

das mit der Ruhe scheint ja allgemein um sich zu greifen, meine Fulicas liegen seit zwei bis drei Tagen nur im Substrat und kommen nicht raus :sleep: .
Eine hat noch vor einem Tag von einem Apfelschnitz probiert, Salat wird gar nicht angerührt. Vor etwa drei Wochen wurde es draussen schon mal kühler, da passierte das gleiche. Mal sehen, wann der Appetit wieder kommt.
Eine Schnecke kann ich an der Scheibe beobachten, ich glaube die wird von Tag zu Tag größer.

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.09.2010, 20:01

Diese Woche ware alle 4 Tiger wieder aktiv und haben ganz normal gefressen.....allerdings verschlingen sie die Sepia....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges