Versand bei niedrigen Temperaturen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Versand bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon OlliH am 22.10.2010, 10:23

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen wie ihr es handabt, also bei welchen Temperaturen ihr nicht mehr verschickt.

Styroporbox und Tierversand-Heatpacks (40 Stunden warm) machen es einem ja schon länger möglich noch zu verschicken.
Doch ab wann sagt ihr, geht selbst mit Styrobox und Heatpack bei euch nichts mehr raus?

In der Regel dauert der Versand als DHL-Paket nur 24 Stunden.
Doch was wenn es doch mal länger dauert?
Wenn sie ein Nachbar entgegen nimmt und sie bei sich in die Wohnung stellt okay, doch wenn das Paket über Nacht oder im schlimmsten Fall über Nächte bei der Post liegt?

Um das Risiko zu verringern das die Tiere übers WE bei der Post liegen wirken die meisten von uns ja schon entgegen, dadurch das sie nur Montags und Dienstags - maximal Mittwochs - verschicken.

Ich will den Versand absolut nicht schlecht machen.
Ich versende auch regelmäßig Tiere bzw. lasse mir auch gerne welche schicken.
Doch wie handhabt ihr das?
OlliH

Re: Versand bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon sumisu76 am 22.10.2010, 10:51

Hallo Olli :)

Ich versuche meist, einen Versand zu vermeiden. Es gibt einfach zu viele unbekannte Faktoren. Ist es schon kühler, stelle ich mir lebhaft vor, wie die Sendung in einer kalten Halle zwischengelagert wird, ist es wärmer, sehe ich sie in einem hübsch aufgeheizten Postwagen vor sich hin backen. Oder das HeatPack funktioniert mal nicht, wie es soll, und dann fehlt nur noch die Kräutersauce :| .
Ich bin sehr froh, dass es die paar Mal wo ich Schnecken per Post bekommen habe, gut geklappt hat (waren auch super verpackt) - aber letztendlich war mir die Nummer zu aufregend. Und der Postbote hält mich jetzt glaub ich für total beknackt. Vielleicht hab ich auch einfach zu viel Fantasie...
Für meine letzten Schnecken bin ich 2 1/2 Stunden gefahren (1 Weg) und das war es mir allemal wert. Keine Aufregung, keine Ungewissheit, und das Wichtigste: die Sicherheit, es den Tieren so "angenehm" wie möglich zu machen.
Tierspedition finde ich auch eine gute Alternative. Finden viele zu teuer, ich denke aber, dass man am Wohlbefinden der Tiere nicht sparen darf. Ob Denkende oder nicht.

Liebe Grüße,Steffie
sumisu76

Beitragvon Geli am 22.10.2010, 13:01

Ich versende dann nicht mehr, wenn die Temperaturen nachts unter 10/12°C sinken. Das letzte normale Paket (versichert, DHL, mit Heatpack) ging Ende September raus, dann noch zwei per Express Anfang Oktober und dann war Schluss. Ich versende auch nur montags oder dienstags, immer als versichertes Paket.

Bei mir kommen im Frühjahr (und Herbst) auch ziemlich lange Heatpacks mit in die Pakete. Diese funktionieren ja aber nur, wenn sie auch stets frische Luft bekommen, d.h. es muss ein Loch ins Paket (das vergessen viele).

Wenn es irgendwie geht, werden die Schnecks aber auf Börsen oder direkt bei uns abgeholt! Das ist in jedem Fall besser, als ein Versand. Ab und zu findet man auch Mitfahrgelegenheiten für die Schnecks.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 24.10.2010, 11:32

Also ich persönlich halte es so, dass ich mir einfach vor dem Herbst überlege, ob ich noch Schnecken geschickt bekommen möchte.
Ebenso überlege ich mir, ob ich Schnecken schlüpfen lasse die ich abgeben möchte bzw. ob ich die Schnecken die ich schlüpfen lasse auch problemlos über den Winter großziehen kann bis ein Versand wieder möglich ist.

Natürlich ist es toll, neue Schnecken zu bekommen, aber das sollte mMn nicht auf Kosten der Tiere gehen.
Auf andere Dinge muss man manchmal auch warten können, und hier handelt es sich ja immerhin um Lebewesen und nicht um eine neue Couch :wink:

Sollte man nun unbedingt zu einer Zeit Schnecken bekommen oder abgeben wollen, zu der der Versand Aufgrund niedriger Temperaturen zu risikoreich ist, muss man eben auf Selbstabholung, Börsenbesuche, Mitfahrgelegenheit oder einen speziellen Tierversand zurückgreifen. Das ist dann vielleicht etwas teurer oder umständlicher, die Tiere sollten uns das aber wert sein :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.10.2010, 13:57

...ich finde, man muss ja auch nicht immer alle Tiere von hier auf jetzt haben. Der Winter ist, finde ich, eine gute Gelegenheit sich zu überlgen, was man haben möchte, vielleicht wellche Gruppe man noch mehr aufbauen möchte.....dann kann man sich in Ruhe nach Leuten umschauen, die eventuell solche Schnecken abgeben könnten, eventuell auch jemanden, der ein paar Tiere extra grosszieht.....und dann wartet man einfach in Ruhe ab, bis das Wetter wieder den Versand zulässt.

lg
Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Scarlett am 06.11.2010, 22:24

Salü

Wer halt unbedingt im Winter von mir Schnecken haben will, muss leider die anfallenden Kosten für einen Tiertransport zahlen.
Ansonsten reserviere ich die Tiere gegen eine kleine Anzahlung bis zum Frühjahr, was mir immer lieber ist.
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Scarlett

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges