Die Seele einer Schnecke

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Die Seele einer Schnecke

Beitragvon Marc_Schneggel am 08.11.2010, 00:45

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch, dass mich zum nachdenken brachte.
Ich habe einem Freund erzählt, dass eine meiner Schnencken ein haltungs Trauma vom vorherigen Halter hätte.
er hatte so gar 10 Tiere in einer mini Plastik transportbox als dauer zuhause.
Sie sind so circa 2 jahre alt.
Die Äuserung mit dem Tauma war nicht wirklich ernst gemeint, aber wenn mann Tiere unter miesen Bedingungen hält, und sie die Nahrung verweigern, kann dass doch nur auf eine wohlbefindlichkeitsstörung hindeuten, denn wenn sie keine Wahrnehmung ausserhalb von Paarung und Fressen hätten, wäre es ihnen doch egal wie viel Platz sie haben?
würde mich mal Interressieren was ihr so meint...
ferner bin ich der Ansicht, obwohl ich es nicht für möglich hielt das Schnecken verschiedene Charaktere haben... :shock:

Gruß Marc
Marc_Schneggel

Bilder: 0

Re: Die Seele einer Schnecke

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.11.2010, 09:42

Könnte auch Instinkt sein, ähnlich wie bei Tieren, die keinen Nachwuchs bekommen, wenn die Bedingungen nicht danach sind.
Das mit dem Charakter würde ich auch so sehen, wenn du damit meinst, dass sie verschieden sind :-)
Von meinen Schnecks kann ich dir ganz genau sagen, wer in welcher Höhle schläft oder lieber an die Decke geklebt, wer als erstes wach ist und frisst oder wer die neue Erde nach dem Säubern und Aufkalken nicht mag und zwei Tage nur an den Scheiben klebt. Mit ein bischen Beobachten stellt man schnell fest, dass jede Schneck ein ganz eigenes Individuum ist. :-)
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Jassi am 10.11.2010, 16:47

Na klar haben Schnecken eine Charakter, ich glaube auch, dass sie sowas wie eine Seele haben, so wie jedes Lebewesen! ;-) Wenn Schnecken schlecht gehalten wurden können sie bestimmt eine Art Trauma davontragen, sie passen sich eben ihren Bedingungen an. Miese Bedingungen ruft nunmal mieses Verhalten hervor, was irgendwann automatisiert wird und es ist schwer automatisiertes Verhalten rauszubekommen. Deshalb gibt es ja hier auch einen Beitrag zur Artgerechten Haltung. Tiere haben es verdient in Würde gehalten zu werden und ihnen alles zu bieten, damit sie zufrieden sind... Bei einer Schnecke ist das nicht schwer. Etwas Platz zum Bewegen, Versteckmöglichkeiten, wärmere und kältere Plätze, Essen, Trinken, andere Schneckis zum Liebhaben usw.^^
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.11.2010, 17:17

Jassi hat geschrieben:Na klar haben Schnecken eine Charakter, ich glaube auch, dass sie sowas wie eine Seele haben, so wie jedes Lebewesen! ;-)

:-D Genau, das mit der Seele ist ja eigentlich mehr eine Glaubens- oder Ansichtssache.....und wenn Menschen einbe Seele haben sollten....dann doch wohl erst recht Schnecken! Ansonnsten würde das extrem gegen mein Weltbild verstossen....

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Kaela am 04.12.2010, 19:08

Manche mögen mich für abergläubisch halten oder was weiß ich, aber ich bin der Ansicht, dass jedes Tier eine Seele und einen eigenen Charakter hat. Ob nun Elefant, Hund, Schnecke oder Floh. Ich kann mir sogar vorstellen dass man ohne es zu wissen öfters lebt und dann auch nicht zwanghaft immer in dem Körper eines Menschens...
Meine Gründe dafür jetzt alle aufzuführen würde sicher einen Roman ergeben, deshalb lasse ich es lieber. ^^
LG
Kaela
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Bilder: 6

Beitragvon Fussel am 05.12.2010, 09:43

Hallo Kaela,
Komischer Weiße habe ich die gleiche Vorstellung was nach dem Tod passiert...

Ob ein Floh jetzt einen eigenen Charakter hat, kann man nicht wie bei größeren Tieren überprüfen.
Aber ich vermute es trotzdem, schließlich ist kein Lebewesen ein ferngesteuerter Robotor, natürlich sind einige Sachen vorprogamiert z.B. essen. Doch
jedes Tier hat in diesem Punkt eigene Vorlieben, manche Schnecken von mir fressen lieber Salat als Gurke, je nach Art ist das natürlich schon ähnlich, aber nie gleich.
Normalerweiße ist es bei Lebenwesen immer so, denke ich, egal welche Art.
Nur eine Untescheide sich, der Mensch. Vegetarier(auch Veganer) und eben die Allesfresser(der natürlich Mensch),
das liegt aber wohl daran, dass der Mensch so eine große Wahl hat. Und trotz eigentlich Nährstoffmangel gut überlebt.

Nun zum eigentlichen Thema zurück, jede meiner Schnecke unterscheidet sich durch ihre Persöhnlichkeit, die eine ist ein totaler Angsthase und zieht sich
sofort zurück wenn ich sie mal hochnehme, die andere wiederum stört das nicht groß... und so gibt es noch viele Punkte wo durch sie sich unterscheiden.
Und so ist es bei anderen Tieren wie Mäusen, Katzen, Elefanten, Menschen.... immer gleich.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Marc_Schneggel am 07.12.2010, 23:41

Da fühle ich mich ja doch bestätigt.
Meiner meinung nach hat wohl jedes lebewesen, zumindest mehrzellige tiere, eine Art Charackter.
nur mit dem unteschied das der Mensch sich seines bewusst ist.
Aber eine Schnecke kann man nicht fragen ob sie sich ihres Charakters und ihrem ich bewusst ist.

Gruß
Marc_Schneggel

Bilder: 0

Beitragvon Motorbienchen am 08.12.2010, 21:50

Das Schnecken eine Seele haben glaube ich schon. Es ist mir unter anderem aufgefallen, das wenn es ums fressen geht, da die Geschmäcker auseinandergehen - der Mensch ist ein Lebewesen, welches kommuniziert - und wir kommunizieren mit unseren Schnecken. Bleibt die Schnecke im Gehäuse schläft sie entweder - oder es "passt" ihr etwas nicht. Allein daran kann man erkennen, das Schnecken völlig unterschiedliche Individuen sind.
Gruß
Ralf
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen

Bilder: 24

Beitragvon Gummibärchen10 am 11.12.2010, 19:10

Also ich glaub eigentlich auch, dass schnecks eigene charaktere haben :-D Zum Beispiel haben versch. schnecks häufig auch versch. Geschmäcker .
Außerdem gibt es, meiner Erfahrung nach, Schnecken, die schüchterner und scheuer sind und welche die "aufgeschlossener" sind :lol:
Also ich denk schon, dass sie eine Seele haben!
LG.,Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon mondmadlin am 19.12.2010, 12:16

also ich glaube auch das schnekcne eine seele haben :D wieso sollte denn der mensch einzig und allein eine haben? :stupid: ich finde jede schnekce isteinbisschen anders vom character her :-D ein beispiel : meine hain bänderschnekce mag bananen meine thabepisana nicht :D meine haini mag das schwimmbeckendie theba nicht, die theba mag es am bambusstab zu kriechen , die hain nicht. di theba schläft gerne kopfüber, die hain nicht, die hain probiert alles was ich ihr gebe sie ist ein echte feinschmecker die theba nicht sie brauch etwas länger um sich an neues essen zu wagen.
das sind alles sachen die ich bei meinen beobachtet habe :D

PS: mich werden viele jetzt vieleicht für verrückt halten aber ich glaube an wiedergeburt
mondmadlin

Beitragvon Kaela am 19.12.2010, 16:18

@ mondmadlin
Ja so in der Art denke ich ja auch. Ich denke nur nicht, dass man das selbe Wesen ist..Also die selbe Art.
Meine Mutter sagte früher einmal, dass sie glaubt ich wäre in einem Vorleben eine Tänzerin gewesen. Als ich laufen konnte fing ich an Tanzfiguren hinzulegen die ich vorher noch nie gesehen hatte, wie einen sterbenden Schwan oder so. Natürlich habe ich mich festgehalten, aber ich soll ansonsten die Figuren richtig perfekt hinbekommen haben. Und dann von einem Tag auf den Anderen war alles weg. Ich denke dass wir uns in den ersten Lebensjahren an ein Vorleben erinnern können, aber bekannterweise vergisst man ja fast alles der frühen Kindheit.
Es gab auch mal einen Test. Leute wurden in Hypnose gelegt und wurden befragt. Sie waren aber noch wach... :eek:
und haben nach der Hypnose alles gewusst, was sie vorher gesehen haben. Es kam zu Stande dass eine Prominente sich erinnern konnte im eine Magd gewesen zu sein. Sie konnte sogar Namen nennen und die wiederrum wurden in Stammbäumen wiedergefunden (zur selben Jahreszahl die sie auch gesagt hat)

Huch ich glaube wir sind jetzt etwas vom Thema abgewichen.. :-D
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Beitragvon mondmadlin am 19.12.2010, 22:27

ich glaube ja auch das wir nicht immer das selbe wesen werden
nunja.... mal überlegen..... ich habe ziemlich ieles komisches an mir :stupid:
ich glaube irgendwie das ich mal ein tier war.... da ich schon seit meiner kindheit auf füßen und beinen also auf 4 gliedmaßen gerne herumlufe , auch wenns mir peinlich is.... heute mit 13 imernoch :lol: ich weis komisch.
aber ist halt ne angewohnheit keine ahnung warum oder : ich hatte schon irgendwie eine wie sollich sagen ehmm... bindung? mit tieren. ich habe die körpersprach von meinem ater sozusagen erlern oder abgeguckt und kann nun sozusagen mit ihm auf körpersprache reden :D ich finde es einfach :D er ist ein guter gesprächspartner wenn ich kummer habe

ich weis ich bin komisch :(
mondmadlin

Beitragvon Kaela am 20.12.2010, 08:19

ist doch nicht schlimm
verrückte leute sind doch lustig ;)
Kaela
Kaela

Beitragvon Perlacita am 20.12.2010, 09:17

Aber das mit den Katzen kenn ich. Ich versteh auch bei jedem Maunzen, oder bei der Koerpersprache, was sie von mir wollen. Ist aber vielleicht nicht weiter verwunderlich - eine Mutter versteht ja auch, was ihr Baby will, obwohl es nicht viel anders kommuniziert als ein Tier.
Perlacita

Beitragvon Fussel am 24.12.2010, 13:36

Ich hab ja auch eine Katze, ich merke sofort wenn es ihr nicht gefällt, dass ich sie streichle, und zwar nicht nur daran, dass sie aufhört zu Schnurren oder
mit dem Schwanz hin und her wedelt, sondern auch an ihrem Gesichtsausdruck (nicht nur daran das sie die Augen auf macht).
Und meisten weiß ich auch ob sie jetzt rausgehen oder lieber Futter haben will,
selbst so einen selten Wunsch, wie damals als ihre Pfote verletzt war, und sie trotzdem auf die Coutch wollte und mich so anbettelte, dass ich sie hochheben sollte.
Selbst mit meinen Rennmäuse (die leider vor einen halben Jahr gestorben sind) konnte ich mich relativ gut verstehen, obwohl ich sie nur knapp 3 Jahre hatte und sie
nicht anährend so Menschenbezogen sind, wie z.B. Katzen.
Fussel

Bilder: 59

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges