Schnecken Tagebuch

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken Tagebuch

Beitragvon Turbo am 10.11.2010, 17:34

Hallo,
nun habe ich einige Achatina-Achatina und Achatina-Fulica (White Jade) mir zu gelegt, demnächst Bilder in der Galerie!

Jetzt meine Frage habt Ihr auch ein Tagebuch angelegt?
Da ich ja wissen möchte ob Sie gedeihen und wie schnell habe ich mir mittels Ecxel ein Tagebuch erstellt!
Ich habe die Schleimer Vermessen, Gewogen und Fotografiert, das ca. Alter bestimmt und das "Eingangs" Datum
Notiert, möchte das jeden Monate fortsetzen.

Gibt es so etwas schon als Programm oder so?

Gruß Turbo
Turbo

Bilder: 0

Re: Schnecken Tagebuch

Beitragvon Betty am 10.11.2010, 18:45

hi,

ich hab so was ähnliches mal gemacht (auch als ich mir die ersten fulica angeschafft habe)
ich habe zwar nur die größe gemessen, aber auch das fand ich spannend. dabei kam nämlich heraus, dass die 6 fulica, die ich als 1cm-stöpsel bekommen habe ca. 1cm pro monat gewachsen sind!.
erstaunlich für so ein kleines tier.
ich habe ein mal pro woche immer am selben tag gemessen und die werte dann irgendwann (nach nem halben jahr oder so) graphisch ausgewertet.
viel länger als ein halbes jahr hatte ich das dann auch nicht gemacht - wurde immer unregelmäßiger und irgendwann hatte ich keine lust mehr :-D

ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß mit deinem vorhaben. ist wirklich sehr interessant zu sehen, wie schnell die schnecken wachsen :-)
Betty

Bilder: 17

Beitragvon slowfellow am 12.11.2010, 15:38

Hallo,

Ja sowas habe ich ich auch gemacht da die Wachstumangaben über manchen Schnecken sehr unterschiedlich sind meine Panter ist seit Mai 2009 kaum gewachsen eigentlich soll es ja heißen die seihen nach 8 Monaten ausgewachsen meine wachsen immer noch ^^.

Lg Julia
slowfellow

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.11.2010, 22:08

Ich führe auch ein Tagebuch...da kommen interessante Sachen bei raus, z.B. die Entwicklung normale Fulis im Vergleich White Jade, Änderungen in den Futtervorlieben, außerdem kann man genau sehen, ob es den Schnecks gut geht und schnell auf Unregelmäßigkeiten reagieren. Ich habe mir je ein kleines Büchlein für meine Fulis und WJ gekauft und bewahre es beim Reinigungszubehör auf. Wenn ich sauber mache vermesse, wiege und begutachte ich die Süßen und trag es gleich ein...das finde ich praktischer, als erst an den Pc zu stürmen. Ausserdem sehe ich immer SOFORT, wie die Schnecks gewachsen sind :-) Bin ja neugierig.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon René 2 am 01.12.2010, 18:02

Mein Schnecken-Lernprogramm wird in seiner Vollversion 1.0 wahrscheinlich eine Tagebuch-PlugIn-Funktion haben.

(Wodurch ich wohl auf diese Idee gekommen bin :-D ...)

Link zum Thema
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges