wunderschöne Wildfänge

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

wunderschöne Wildfänge

Beitragvon Perlacita am 13.11.2010, 08:51

Hallo

Ich habe in einem Internetshop eine sooooo schöne Schnecke gefunden.

Jetzt hadere ich mit mir. Eigentlich wollte ich keine Wildfänge kaufen (teuer ist diese Art noch dazu), aber irgendwie bin ich soooo fasziniert von ihr, dass ich ja fast schon schwach werde. Außerdem steht auf dem Dach noch ein freies Terrarium :(.
Die Frage ist, ob das irgendwie verwerflich ist Wildfänge zu kaufen, wenn es auch viele Arten gibt, die man als Nachzuchten kaufen kann?!
Es handelt sich um eine Art der Gattung Archachatina. Ich habe den Händler mal angeschrieben aus welchem Land die Tiere kommen. Kann ich mir dann daraus die Haltungsbedingungen "zusammenbasteln"?

Liebe Grüße
Julia
Perlacita

Re: wunderschöne Wildfänge

Beitragvon Fine am 13.11.2010, 09:48

Jetzt bin ich aber neugierig um welche Art handelt es sich denn? :wink:

Das mit den Wildfängen ist ja immer so eine Sache......einerseits gibt es ja schon viele schöne Arten die man als Nachzuchten bekommt, Wildfänge sind also nicht unbedingt "nötig" und man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass evtl. doch einige Tiere auf dem Transport, beim Händler oder späteren Halter sterben, andererseits sind alle Nachzuchten die wir hier bekommen können letztendlich Nachkommen von Wildfängen.......wir hätten also gar keine unterschiedlichen Arten in der Hobbyhaltung wenn nicht irgendjemand mal Wildfänge gekauft und erfolgreich nachgezüchtet hätte.

Ich würde auf jeden Fall von dem Kauf von Wildfängen absehen wenn man davon ausgehen kann, dass der Bestand in der Natur gefährdet ist bzw. sich herausgestellt hat, dass diese Art nicht auf Dauer im Terrarium gehalten und vermehrt werden kann wie z.B. die "Feuerschnecken" Platymma tweediei oder Amphidromus-Arten.
Bei Archachatina-Arten würde ich erstmal davon ausgehen, dass man sie vermutlich mit der ausreichenden Erfahrung erfolgreich halten kann.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Perlacita am 13.11.2010, 09:55

Hallo Fine

Die Art wird als Archachatina spec. Nr XY (ich weiß es gerade nicht auswendig) gehandelt. Also total nichtssagend ;D
Ich habe ein Bild davon:
http://img440.imageshack.us/i/dscf1578e.jpg/

Und ich finde sie einfach wunderschön.

Ich glaube, dass der Verkäufter früher auch mal hier angemeldet war.
Er behauptet, dass sie keine "unhaltbaren" Arten verkaufen und dass sie dort erst an die Haltungsbedingungen gewöhnt wurden und garantiert frei von Parasiten sind. Mal sehen, was er mir jetzt zum Verbreitungsgebiet und damit zu den Haltungsbedingungen sagen kann.

Ich halte ja auch erst seit einem dreiviertel Jahr Schnecken (wenn auch drei Arten). Aber da es sich um eine so unbekannte Art handelt, kann man ja eigentlich eh nur "ausprobieren" und versuchen die klimatischen Bedingungen des Landes möglichst genau nachzumachen.

Außerdem sind die Schnecken SEHR teuer. Ich halte sie schon für überteuert, aber ich finde sie leider nirgends sonst im Internet.

Ich hasse Entscheidungen ;)

Julia
Perlacita

Beitragvon Cleo am 13.11.2010, 10:33

...bei ihm sind die Schnecken niemals billig :wink: Sind übrigens äußerst schöne Schnecken....letzten Endes mußt Du wissen, wieviele Euronen sie Dir persönlich Wert sind. Ich kann mir vorstellen, dass man sie gut im Terrarium halten kann, das würdest Du bestimmt hinkriegen. Zu dem Thema Wildfang: solange der Bestand nicht in der Natur gefährdet ist tun uns ein paar Wildfänge in den Becken mittlerweile vielleicht auch mal wieder gut, von so manchen Arten kursieren soviele Nachzuchten durch unsere Becken, dass ein bißchen "wildes frisches Blut" vielleicht nicht schlecht wäre, denke ich. Viel Spaß bei Deiner Entscheidung :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Perlacita am 13.11.2010, 10:36

Er ist aber nicht mehr hier gemeldet, oder? Ich habe grad mal nach ihm gesucht.
Vielleicht lasse ich sie mir ja zu Weihnachten schenken =) Sie sind halt irgendwie einfach zu schön.
Perlacita

Beitragvon Perlacita am 13.11.2010, 10:50

"sie kommen aus Kamerun,(Nyassoso) temp 23-26°C, Feuchtikeit 70-80%, gute
Belüftung sind notwendog.
Ewentueller Versand nur per DHl-24StdService (25€)

KEIN KOKOSFASER als Substrat, da GIFTIG!!"

Diese Antwort habe ich gerade erhalten.
Und damit ist das ganze für mich auch gestorben. Das finde ich einfach nur Wucher. Jede dieser Schnecken ist - sorry - ars***teuer und dann noch 25 Euro Versand dazu. Das kann einfach nicht wahr sein.

Kann mir jemand sagen warum Kokosfasern giftig sein sollen? Ich schätze ihm sind die Tiere auf Kokosfasern gestorben und daher kommt diese Aussage.

Och menno :( Schön sind sie ja schon, aber so viel KANN ich einfach nicht ausgeben.
Perlacita

Beitragvon Manny am 13.11.2010, 11:15

Hallo Perlacita,

du hast ganz Recht.
Peter war hier früher auch Forenmitglied. Dass er das inzwischen nicht mehr ist, hatte ich gar nicht gemerkt.

Mit diesen "Two-Tone-Rotpoppos" habe ich auch schon geliebäugelt, weil ich sie wunderschön finde.
Schöne und seltene Schnecken kosten eben ihren Preis, und Peter importiert viele Arten als Erster/Einziger.
Versenden lassen wollte ich sie aber jetzt nicht mehr, auch wenn Peter Spezialversand anbietet. Deshalb ist der Versand jetzt so teuer. Bei günstigeren Temperaturen versendet Peter auch zu "normalen" Preisen.
Du findest ihn auch auf diversen Börsen, wie zB in Augsburg, glaube ich.

Peter mag einfach keine Kokosfasern. ich glaube da hatten wir schon mal einen ganzen Thread drüber, der dann aber teilweise gelöscht und dann geshlossen wurde.
Er ist der Waldboden-Blätter Fan und scheint damit auch gut zu fahren.
Das heißt aber nicht, dass du die Schnecken nicht auf dem von Dir bevorzugten Substrat halten kannst.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Prasat am 13.11.2010, 11:25

kokosfasern sollen zu verstopfungen führen bei konsum. selbst noch nie erlebt.
Prasat

Beitragvon XXSternXX am 13.11.2010, 13:08

Hi!

Man erlebt das wohl nur wenn man Schnecken hält die eben auch sehr viel Erde fressen - wie z.B. Zebras die man zwar auch auf Kokos halten kann aber immer mit ner guten Schicht Laub dabei.
Fulis und die diversen Archachatinas oder die Megas sind ja alle keine sonderlichen Erdefresser...
Allerdings konnte ich per Zufall bei den Ruminas beobachten als ich ihnen Buchenlaub angeboten habe dass Tage später nur noch die Stengel der Blätter da waren...
Man sollte die Nutzung von Kokos daher wohl einfach von der jeweiligen Schnecke abhängig machen, ich bin ganz davon abgekommen.

LG
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Manny am 13.11.2010, 17:18

Ich habe alle unsere Schnecken auf Kokoshumus (diverse Fulicas, Tinctas, Megas).

Allerdings tausche ich das Substrat extrem selten und habe in allen Becken eine Armada an Regenwürmern, die "echten" Humus produzieren.

Bisher gab es mit dieser Kombination noch keine Probleme.

LG Ulrike
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon sumisu76 am 13.11.2010, 19:24

Huhu :)

Meine großen Wildfang-Tiger fressen sehr viel Erde - daher bin ich auch auf Waldboden umgestiegen. Nicht nur um dem "Unverdauliche-Kokosfaser-Problem" vorzubeugen. Wer kann schon ernsthaft ausschließen, dass dem so ist? Und ich wünsche mir ja möglich lang lebende Tiere. Ich halte es auch für wesentlich natürlicher. Sieht halt nicht so schön aus und ich hab ziemliche Dreck-Knödel, aber entspricht einfach mehr dem eigentlichen Habitat.
Klar kommen einem die Preise erst mal gesalzen vor. Wenn man aber bedenkt, wieviel "Schwund" bei so einem Import dabei ist, die weiteren damit verbundenen Kosten und dass der Händler da auch noch was von haben will, kommt man der Sache schon näher.
Auch bin ich der Ansicht, dass auch Schnecken durchaus "ihren Preis" haben sollten. Wenn Fulis mal anständig teuer wären, würden in dem Bereich vielleicht einige Dinge anders laufen. Und vom Versand bei diesen Temperaturen ist selbst Peter nicht allzu begeistert (nur mal so am Rande ...)

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.11.2010, 20:05

Hier wurde bereits über Wildfänge diskutiert, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen. Ich will keinesfalls jemanden davon abhalten, Wildfänge zu kaufen. Dennoch ist es wichtig, vielleicht erstmal gründlich darüber nachzudenken, es geht nämlich ganz schnell und einfach, per Internet eine Bestellung abzuschicken, manchmal zu schnell.

Mich jedenfalls haben diese Diskussionen damals dazu gebracht, für mich selber zu bestimmen, das ich keine Wildfänge halten möchte. Das überlasse ich lieber Leuten, die Wirklich die Erfahrung und das Können, aber auch die Zeit haben.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon dodo am 14.11.2010, 10:20

Hallo, Ihr Lieben,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu den wunderschönen Tieren ! :lol: :lol: :lol:
Einfach klasse. So schöne hab ich noch nicht gesehen.
Aber- Wildfänge sollte man nicht unterstützen aus der Natur zu entnehmen. Hier in Foren gibts genug Zuchten oder Nachzuchten, so daß keine neuen Schnecken gesammelt werden müssen !!! Bedenkt das bitte.

Dazu hab ich dann noch eine naive Frage, aber der Tierhändler, von dem die Tiere sind, kann sie doch nachzüchten oder ist es bei Wildfängen nur schwer möglich, Nachwuchs zu bekommen ??? Daß keine weiteren Tiere mehr aus der Freiheit genommen werden müssen...

Viele Grüße :wink:
dodo

Beitragvon Perlacita am 14.11.2010, 10:57

Hab ich mir auch schon überlegt. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es drei Gründe gäbe, das nicht zu tun:
Es ist einfach zu aufwändiig bis man sie groß hat und es geht einfacher irgendwem bisschen Geld in die Hand zu drücken und dafür die Schnecken zu bekommen.
Man könnte die Tiere evtl nicht mehr so teuer verkaufen.
Es klappt einfach nicht so super, weil dann müsste man sich ja darum bemühen die Haltungsparameter wirklich herauszufinden.

...aber wie ich bereits geschrieben hatte: schon allein der Preis hat mich abgeschreckt. Für zwei Tiere 115 Euro inkl. Versand ist einfach nicht tragbar.
Perlacita

Beitragvon XXSternXX am 14.11.2010, 15:55

45 pro Tier? :shock: krass.....
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges