Schon wieder ich :/ Würmchen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schon wieder ich :/ Würmchen

Beitragvon Perlacita am 13.11.2010, 16:15

Ich habe hier schon viele Threats über Würmer gelesen.

Ich habe gerade in meinem Terrarium diese Würmchen gefunden:

P1020720.JPG

P1020719.JPG

Woher soll ich jetzt wissen ob es Fadenwürmer, Strudelwürmer, Weißwürmer.... sind?
Muss ich jetzt alles säubern und auswechseln oder stören die Würmer nicht weiter?

Mir ist klar, dass das Terrarium nicht klinisch rein sein muss und auch mal Krabbler darin sein dürfen, aber ich habe zwei Seiten gesehen, die mir Angst gemacht haben:

http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2

Die Nematoden [Fadenwürmer] dringen über die Mantelhöhle in die Schnecke ein. Dort sondern Sie ein Bakterium ab, das die Schnecke zersetzt. Dieser Vorgang wird durch das Anschwellen des Mantels deutlich sichtbar. Die Nematoden ernähren sich von der zersetzten Schnecke und vermehren sich auch darin. Dieser Vorgang dauert etwa 6-10 Tage, wobei die Schnecken bereits nach den ersten 3 Tagen ihre Fraßaktivität einstellen

http://www.gartenblick.de/schnecken_im_garten.html
Perlacita

Re: Schon wieder ich :/ Würmchen

Beitragvon Fine am 13.11.2010, 18:45

Solche Würmchen habe ich auch in einigen Becken, sie haben sich mir nie persönlich vorgestellt, von daher habe ich keine Ahnung welche das sind :wink:
Gibt ja tausende Arten von Nematoden...vielleicht sind es auch Enchyträen...keinen blassen Schimmer... :roll:

Was ich allerdings sagen kann ist, dass meine Würmchen den Schnecken nicht geschadet haben, sie wohnen schon länger mit ihnen zusammen und es gab nie Probleme.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.11.2010, 19:51

Das sind ziemlich sicher Enchyträen, Verwandte des Regenwurms, und harmlos. Habe aber gerade gelernt, das sie saures Substrat bevorzugen, vielleicht solltest Du kontrollieren ob Du genug Kalk im Becken hast....ich hab allerdings auch welche in meinen Terras.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Perlacita am 14.11.2010, 07:53

Dann bin ich jetzt erst einmal beruhigt.
Was muss der auch so frech direkt vor meinen Augen an der Scheibe rumwurmen ;-P

Aber bisschen Kalk könnt ich wirklich mal wieder ins Terra schmeißen. Hab das Gefühl, das war irgendwann mal mehr. Haben wohl die Schlemmerer verputzt^^
Perlacita

Beitragvon Fine am 14.11.2010, 08:22

Also ich bilde mir ja ein, dass ich immer reichlich aufkalke......meine Würmchen scheint es nicht zu stören :wink:
Wahrscheinlich nehmen sie für ein reichliches Nahrungsangebot und kuschelige Wärme auch mal aufgekalktes Substrat in Kauf 8)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.11.2010, 10:31

Ja, in saurem Substrat sollen sie geradezu massenhaft auftreten, ansonsten kann man sich freuen über den "Putztrupp". Sie sollen ähnlich gut sein wie die "Mistwürmer". (Was man nicht alles lernt, wenn man einen Wurmkompost zu Hause hat ;-))

liebe Grüsse

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 14.11.2010, 11:51

vinbergssnäcka hat geschrieben:....ansonsten kann man sich freuen über den "Putztrupp".

...ja stimmt, ich habe sie auch schon öfter an Kotklümpchen beobachten können, die an der feuchten Scheibe klebten :)
Dann kann ich ja jetzt auch behaupten, ich hätte einen Wurmkomposter......mein sutu-Becken :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges