Notfall-Fulis - bitte um Hilfe (jetzt mit Fotos)

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Notfall-Fulis - bitte um Hilfe (jetzt mit Fotos)

Beitragvon Perlacita am 17.11.2010, 20:00

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe seit gestern Notfall-Fulis bei mir.

Es tut mir voll weh, wenn ich die Tiere sehe.
Die eine war heute außen, hing aber nur rum. Hab einen Kalkbrei mit Apfel, Kartoffel und Katzenfutter gemacht. SIe hat zwar gefressen, aber hat den Kopf nur so weit rausgestreckt, dass sie grad so fressen konnte. Hat eeeewig gedauert, bis sie aufgehört hat zu schäumen und rausgekommen ist.
Die anderen beiden liegen seit heut morgen an der selben Stelle im Terra bzw hängen. Wollte sie bisher nicht wecken in der Hoffnung, dass sie jetzt in der Nacht alleine aufwachen.

Hab irgendwie Angst, dass ich sie nicht mehr retten kann. (Über den Versand möchte ich jetzt hier erst garkein Wort verlieren)

Bei der einen ist das Häuschen bis zum Mantel abgebrochen :(

Ich weiß nicht, ob ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen soll und hoffen, dass sie von allein wieder fressen, oder ob ich sie rausholen soll, baden und wenn sie dann wach sind füttern...

Der Fuß sieht auch total komisch aus. Am Rand ziemlich dunkel und dann aber heller mit komischen großen Blasen (weiß nicht, ob es wirklich welche sind, sieht irgendwie so komisch aus). Irgendwie sieht der Fuß total eklig schleimig aus. Dabei habe ich den normalen Schleim und den Fuß noch bei keiner Schnecke als eklig empfunden.

Habe sie jetzt bisschen wärmer (25°C) um den Kreislauf anzukurbeln.

Habt ihr Tipps für mich? Ich bin dankbar für jeden einzelnen.
Zuletzt geändert von Perlacita am 20.11.2010, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Perlacita

Re: Notfall-Fulis - bitte um Hilfe

Beitragvon Cleo am 17.11.2010, 20:35

Hallo,
ich hab nicht wirklich hilfreiche Tips für Dich, ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten: ich hab vor Jahren in einer Nacht- und Nebelaktion einen ganzen Haufen Schnecken übernehmen müssen, ansonsten wären sie auch noch auf den Müll geworfen worden, wie schon andere zuvor....
Die meisten wirkten wirklich halbtot, hatten Wochen hinter sich, in denen sie nur in Eimern ohne Erde, Wasser und Futter aufeinander gestapelt auf dem Balkon standen. Ich hatte sie damals in warme Becken gesetzt, ihnen reichlich Futter, Wasser und Kalk angeboten, und sie ansonsten aber in Ruhe gelassen. Die meisten haben sich zum Glück berappelt, sogar in erstaunlich schneller Zeit, einige haben es leider nicht geschafft. Will sagen: an Deiner Stelle würde ich sie in Ruhe lassen, ihnen alles anbieten, was ihnen gut tun würde. Ich denke, dass eine Schnecke, die in einem so kleinen Areal wie einem Terrarium sich nicht von allein berappelt wirklich keine guten Überlebens-Chancen hat. Aber vielleicht hat ja noch jemand andere Ratschläge für Dich....ich drück Dir und den Schnecks auf jeden Fall alle Daumen!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Perlacita am 18.11.2010, 05:52

Sie haben sich die ganze Nacht keinen Millipeter bewegt :( Der Körper ist aber ein kleines bisschen außen und nicht ins Haus gezogen.
Perlacita

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.11.2010, 08:15

Das ist ja furchtbar! Ich bin schon in Sorge, wenn meine Süßen mal eine Woche nicht so gut zugenommen haben...kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es sein muss, deinen Notfall-Fulis zuzusehen und sich machtlos zu fühlen.

Vielleicht schaust du mal ein wenig da, wo hier die Krankheitsfragen sind, ich glaube da waren auch einige bei, die Schnecken aus schlechter Haltung aufgepäppelt haben. Da sind vielleicht noch Ideen oder Erfahrungen bei. Ich meine mich zu erinnern, dass manche sie doch baden, damit sie rauskommen und fressen.Und dass es eben leider auch nicht alle schaffen :cry: Vielleicht kannst du da auch ein Foto von dem schleimigen Fuß einstellen? Leider (oder Gott-sei-Dank) habe ich selber keinerlei Erfahrung damit.

Ich wünsch dir und deinen Schnecks ganz ganz viel Glück!
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Perlacita am 18.11.2010, 08:50

Eine ksm heute mirgen als ich die Waermelampe angemacht habe gaaanz langsam raus ( hat 45 Minuten gedauert bis sie sich getraut hat mehr als einen Fuehler aus dem Haeschen zu stecken). Hab gesehen, dass sie Haeuschen-Knabberer ist. Sie hat aber die Sepia Schsle gefunden. Die anderen beiden zeigrn keine Reaktion. Falls sie sich bis heute abend garnicht bewegt haben werde ich sie baden und fuettern. Falls sie noch leben... Das macht mich so sauer. Wie kann msn sich Tiere holen, wenn man sie dann so behandelt?! Werde Fotod machen und einstellen, wenn ich wieder zuhause bin. Bin gerade in der Uni. Iphone machts moeglich ;)
Perlacita

Beitragvon Skilltronic am 18.11.2010, 15:42

Viel Glück!
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Perlacita am 19.11.2010, 17:46

Hab sie jetzt doch gestern Abend mal geweckt durch ein warmes Bad. Haben sogar eine Mini Menge gegessen. Aber als sie ueber das Essen geschleimt sind war da 1mm richtig dicker klebriger zaehluessiger Schleim drauf. Hab ich noch bei keiner Schnecke so gesehen. Seitdem haben sie sich aber wieder nicht bewegt. Aber ich weiß zumindest, dass sie noch leben.
Perlacita

Beitragvon sumisu76 am 19.11.2010, 22:12

Hallo :)
Ich hatte mal gehört, dass es Schnecken nach längerer schlechter Haltung schon mal schwer fallen kann, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Hast du denn mal Baby-Brei mit Fischfutterflocken probiert? Vielleicht auch noch Kalk beigemischt. Ist eine schön stinkende Pampe, könnte aber durchaus weiter helfen.
Ich drück die Däumchen! Schön, dass du dich kümmerst!

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Perlacita am 20.11.2010, 08:13

Hallo Steffi

Ich habe Apfel gerieben, Kartoffeln zermatscht und das ganze dann mit Fischfutter und Kalk gemischt. War eigentlich schon eine schöne Pampe. Das Problem ist, dass sie nur rauskommen und fressen, wenn ich sie zuvor mit Baden wecke.

Zwei der drei stecken jetzt allerdings immer ihre Fühler aus dem Häuschen, wenn ich morgens die Lampe anmache. Habe sie gerade bei 25-26°C und ich glaube die Wärme tut ihnen gut.
Nur die größte liegt immer nur rum. Sie verbuddelt sich nicht einmal. Aber das ist ja auch die, die so arg schleimt. Gerade ist die fitteste von allem über sie drüber geschleimt und hat dabei das Haus umgedreht. Die dazugehörige Schnecke hat sich etwas weiter zurückgezogen :( Hoffe, dass sie es schafft. Sie ist 17 cm lang. Und das bei ner Fuli.

Das sieht voll lustig aus. Ich habe ein Korkhäuschen in dem Terrarium und da "parkt" die eine immer drin wie in einer Garage. Nur der Po schaut noch raus.

Werde gleich mal Bilder der drei machen. Schusselchen hat nur wieder die Camera verschlampt *wild suchend*
Perlacita

Beitragvon Perlacita am 20.11.2010, 09:08

P1020738.JPG
Das ist der Fuß der "schleimigen". Gerade sieht sie nicht so arg schleimig aus. Habe sie noch nicht angefasst. Vielleicht hat sie sich ja schon erholt?!

P1020736.JPG
Die fitteste schleimt jeden morgen durchs Terrarium, wenn ich das Licht anmache. Heute ist das erste Mal, dass sie so etwas wie neugierig ist. Dabei hat sie die große auf den Rücken gedreht. Eigentlich war sie weit zurückgezogen, aber anscheinend konnte sie das nicht so auf sich sitzen lassen und wollte sich wieder richtig rum drehen.

P1020731.JPG
So, hier sieht man noch einmal den Fuß. Ich finde, dass er mittlerweile recht normal aussieht, oder?! Am Anfang war der Rand ganz dunkel und etwas hart.

P1020729.JPG
Sie wagt sich jetzt das erste mal an den Salat. Irgendwie macht mich das glücklich! Seit drei Tagen das erste richtige Essen. Sie ist auch ganz schön hungrig.

P1020728.JPG

P1020727.JPG
Perlacita

Beitragvon Perlacita am 20.11.2010, 10:39

P1020742.JPG

hier sieht man mal den dunklen Fußrand. Heute sieht er viel schöner aus. Der war zu beginn richtig dunkel und auch etwas hart.

P1020743.JPG

Diesen Teil vom Fuß benutzt sie garnicht.
Die Wellenlinien, die man beim Laufen immer auf der Unterseite geht, sind nur im hellen Teil. Im dunklen sieht man garkeine.
Perlacita

Re: Notfall-Fulis - bitte um Hilfe (jetzt mit Fotos)

Beitragvon Perlacita am 21.11.2010, 10:01

Die kommen nur raus, wenn ich morgens die Lampe anmache und sind dann am Tag wach und in der Nacht bewegen sie sich nicht.
Habe nachts aber auch 22°C (tags 25-26°C). Soll ich es nachts wärmer lassen, wenn sie das anscheinend so mögen?
Perlacita

Beitragvon Lindenbaerchen am 22.11.2010, 10:33

Ich würds wahrscheinlich so lassen...sie sollen ja gar nicht 24Stunden rumschleimen :-)
Das sieht doch schon sehr gut aus mit deinen Schnecken...das Baden und die Wärme hat ihnen wohl gut getan. Hast du sie mal gewogen? Dann könntest du sehen, ob sie gut zunehmen. Nach deinem bisherigen Erfolg würde ich die Schnecke, die nur frisst, nachdem man sie gebadet hat, wohl noch etwas weiter baden.Und: Sehr hübsche Tiere hast du da! 17cm für ne Fuli ist ja gigantisch. Alle hier hoffen, dass sie auch mal so einen kleinen Riesen haben, wie konnte jemand sie nur so schlecht behandeln ?!
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Skilltronic am 01.12.2010, 13:59

Und?
Ich hoffe, sie sind inzwischen keine Notfälle mehr :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Perlacita am 03.12.2010, 08:49

Die Fuesse sind noch nicht zu 100% in Ordnung aber sie kommen raus, fressen unx ka**** gut... Werde demnaechst mal Bilder einstellen. Hab nur gerade so Stress in der Uni.
Perlacita

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges