>>Mit Schnecke duschen<<

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

>>Mit Schnecke duschen<<

Beitragvon Kaela am 26.11.2010, 14:17

Halli Hallo zusammen,
Ich bekomme innerhalb des nächsten Monats zwei Fulis und bin noch völliger Anfänger was die Schneckchen betrifft.
Ich habe mich sehr gut in den letzen zwei Monaten über sie informiert..denke ich... aber dennoch wollte ich hier noch mal etwas fragen.
Meine Schwester kam auf die verrückte Idee die Badetage der Schnecken mit dem Duschen zu kombinieren. Sodass ich sie mit unter die Dusche nehmen würde, wenn ich selbst hinein gehe.
Wenn man warm genug duscht und eine Weile wartet ist das Badezimmer doch kuschelig warm und hat eine gute Luftfeuchtigkeit dann wäre es doch in Ordnung sie mit hineinzunehmen oder ? ^^

MfG
Kaela
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Bilder: 6

Re: >>Mit Schnecke duschen<<

Beitragvon Birte am 26.11.2010, 14:25

Ich denke, dass du damit weder dir noch den Schnecken einen Gefallen tust. Ich würde nicht mit Schnecken duschen wollen :eek:
Vermutlich benutzt du Shampoo und Duschgel, das kann tödlich für die Schnecken sein.
Je nachdem, woher deine Schnecken kommen - rein theoretisch ist es möglich, dass Schnecken Parasiten und Krankheitserreger übertragen können. Selbst wenn man sie nur in die Hand nimmt, sollte man sich danach gründlich die Hände waschen.

Für Schnecken ist es am besten, in aller Ruhe in ihrem Terrarium zu sitzen. Sie brauchen keinen Auslauf, das bedeutet nur Stress für sie, wenn man sie aus der gewohnten Umgebung holt. Auch wenn die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Badezimmer stimmen mögen, die Schnecken sitzen am liebsten auf der Erde. Sie brauchen weder Streicheleinheiten, noch würden sie diese genießen. Auch duschen brauchen Schnecken nicht. Sie sind glücklicher, wenn sie dreckig in der Erde sitzen können.

Ich würde also sehr sehr davon abraten, die Schnecken mit in die Dusche zu nehmen!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Kaela am 27.11.2010, 12:44

Gut gut =)
Dann lass ich das.
An das Schampoo hatte ich gar nicht gedacht und da hast du vermutlich Recht.
Danke dir ;)

LG
Kaela
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Bilder: 6

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.11.2010, 21:09

Gut, dass du das lässt :-)
Ausser den oben genannten Gründen noch einiges, was dagegen spricht: Deine Schnecken haben empfindliche Wachstumsränder...einmal falsch angefasst und sie sind kaputt! Was ist, wenn du in der Dusche ausrutscht und die Schnecke fällt?Das kann sie das Leben kosten! Wie würdest du in und aus der Dusche kommen, mit Schnecke in der Hand? Wie willst du dich säubern mit Schnecke in der Hand? Hat dein Wasser sofort die richtige Temperatur?Und was für dich schön warm ist, ist für die Schnecke vielleicht schon sehr heiss... Und, und,und...Seeehr gefährlich! Probier doch mal mit einem rohen Ei duschen zu gehen :-)
Lieben Gruß!
Lindenbaerchen
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Amba am 30.11.2010, 18:19

Birte hat geschrieben:Ich denke, dass du damit weder dir noch den Schnecken einen Gefallen tust. Ich würde nicht mit Schnecken duschen wollen :eek:
Vermutlich benutzt du Shampoo und Duschgel, das kann tödlich für die Schnecken sein.
Je nachdem, woher deine Schnecken kommen - rein theoretisch ist es möglich, dass Schnecken Parasiten und Krankheitserreger übertragen können. Selbst wenn man sie nur in die Hand nimmt, sollte man sich danach gründlich die Hände waschen.

Für Schnecken ist es am besten, in aller Ruhe in ihrem Terrarium zu sitzen. Sie brauchen keinen Auslauf, das bedeutet nur Stress für sie, wenn man sie aus der gewohnten Umgebung holt. Auch wenn die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Badezimmer stimmen mögen, die Schnecken sitzen am liebsten auf der Erde. Sie brauchen weder Streicheleinheiten, noch würden sie diese genießen. Auch duschen brauchen Schnecken nicht. Sie sind glücklicher, wenn sie dreckig in der Erde sitzen können.

Ich würde also sehr sehr davon abraten, die Schnecken mit in die Dusche zu nehmen!

Also mit ihnen zusammen Duschen würde Ich auch nicht empfehlen ,aus den oben genannten gründen,aber 1mal die woche dusche ich meine Fulis Lauwarm ab, um sie von futterresten oder ähnlichem zu befreien und ich habe die erfahrung gemacht das sie das auch sehr genießen.
Amba

Beitragvon Fine am 30.11.2010, 19:07

Amba hat geschrieben:.....und ich habe die erfahrung gemacht das sie das auch sehr genießen.

Ich persönlich denke, dass sie es nicht unbedingt genießen richtig abgeduscht zu werden.
Meiner Meinung nach ist das Verhalten dass Schnecken beim Duschen zeigen ein natürlicher Fluchtreflex......bei einem starken Regenguss in der Natur müssten sie auch schnell aus dem Häuschen kommen und sich aus der "Gefahrenzone" retten, um nicht zu ertrinken.

Von daher dusche ich meine Schnecken nicht regelmäßig sondern säubere ihnen allenfalls mal das Häuschen wenn ich sie z.B. fotografieren will....dann aber auch vorsichtig und nicht mit "Wasser marsch" :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges