KOMPLEXE LEISTUNG

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

KOMPLEXE LEISTUNG

Beitragvon Marten am 13.12.2010, 20:11

Hi,
für alle, die mich noch nicht kennen:
Mein Name ist Marten, wohne in Dresden und besuche zurzeit die 9.Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums (auch in Dresden) MANOS-HOMEPAGE
In der 11. und 12. KLasse muss ich dann auch meine komplexe Leistung schreiben KOMPLEXE-LEISTUNG
Und mein Thema wird natürlich die Achatschnecke in der Terraristik oder allgemein Schnecken sein.
Das Themengebiet wird dann wahrscheinlich Biologie sein, also werde ich den Aufbau einer Schnecke, die Lebensvorgänge und die Haltung (eben Terraristik) näher erläutern.
Den Schneckenschleim werde ich mit einem Mikroskop untersuchen ...
Sicherlich habe ich jetzt noch quasi 3 Jahre bis zum Abgabetermin, jedoch interessiert mich diese Thema sosehr, dass ich jetzt schon anfange, verschiedenste Vorbereitungen zu treffen.
So, lange Rede, kurzer Sinn:
Dieses Forum möchte ich als Hauptquelle nutzen und auch ganz oben auf die Quellenliste setzen (wenn ich das denn darf) :)
Deswegen werde ich in nächster Zeit oder eher dann so im nächsten Jahr viele Fragen stellen und vielleicht immer mehr beantworten können. :mrgreen:
Die fast fertige Arbeit werde ich dann auch bestimmt vorher nochmal reinstellen, dann könnt Ihr, wenn Ihr wollt, bewerten und Tipss geben :wink:
MfG
Marten
Viele Grüße
Marten
Marten

Bilder: 1

Re: KOMPLEXE LEISTUNG

Beitragvon Frosty am 13.12.2010, 21:18

Hallo Marten!
Ich musste damals so etwas ähnliches schreiben. Bei uns hieß das ganze Facharbeit und bestand ebenfalls aus einer schriftlichen Ausarbeitung und einer Präsentation. Außerdem wurde dadurch eine Klausur ersetzt.
Du, ich und alle anderen wissen, dass die meisten hier im Forum wirklich Ahnung haben was Schnecken und deren Haltung angeht. Jetzt kommt mein aber: Leider wissen das deine Lehrer nicht! Meine Erfahrung zeigt, dass Lehrer Foren als Quellenangaben wirklich ungern sehen! Natürlich ist das von Schule zu Schule und Lehrer zu Lehrer wieder verschieden. Bei uns war es damals so, dass viele die Recherche unterschätzt und (scheinbar) unseriöse Internetquellen zu Rate gezogen haben und sich dadurch Fehler in die Ausarbeitung einschlichen. Jetzt im Studium ist es ähnlich. Uns wird immer wieder gesagt das wir auf gar keinen Fall Internetquellen nutzen sollten (natürlich hält sich niemand daran ^^). Die Begründung: Man weiß meist nicht wer der Urheber des Textes ist und wie viel Ahnung dieser wirklich davon hat. Woher weiß ich, dass die angegeben Fakten auch wirklich Korrekt sind?
So was ich eigentlich sagen will: Wähle deine Quellen gut aus und pass auf was genau du in deine Quellenangaben reinschreibst! Ich habe keine Ahnung wie umfangreich die Literatur über Schnecken ist. Wenn du was über Weihnbergschnecken wissen willst würde ich dir den Kükenthal empfehlen. ;)
Liebe Grüße Stephanie
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Lindenbaerchen am 14.12.2010, 10:12

Allerdings werden hier auch immer wieder Links zu "seriösen wissenschaftlichen" Quellen eingestellt :-D Auch Fachliteratur wird erwähnt, nebst kiritischen Auseinandersetzungen damit. Es gibt hier auch einen Bereich, der sich speziell mit wissenschaftlichen Fragen beschäftigt und wo immer wieder auch diverse Quellen recherchiert und genannt werden. Ausserdem sind unter den Forenmitgliedern sogar auch Biologen :-) Einige Dinge sind sicherlich auch aus einem Forum okay(aus Lehrersicht), wenn man sie Beispielsweise als Umfrage unter Schneckenhaltern darstellt. Einige Beobachtungen im Verhalten kann man auch sicherlich nicht aus wissenschaftlicher Literatur herauspflücken. Und dies hier ist nicht NUR ein Forum sondern auch ein Zusammenschluss von erfahrenen Schneckenzüchtern, nicht nur Sammlern. Geli Beispielsweise züchtet viele Jahre und hat eine sehr professionelle Seite. Von ihr kannst Du auch ein professionelles Einsteigerheft bekommen.Ich habe auch eines von ihr und was sehr überrascht von der Qualität, die sicher auch in den Augen deiner Lehrer besteht. Die Frage ist halt immer, wie man so etwas aufbaut und du machst nicht den Eindruck, als ob du für deine Arbeit wahllos alles verwenden würdest, was irgendwo geschrieben steht, wenn du jetzt schon mit den Recherchen beginnst.Aber Vorsicht: Macht süchtig und du wärst sicher nicht der erste und nicht der letzte, der plötzlich einen Haufen Schnecken sein eigen nennt :-)
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Trochoidea am 16.12.2010, 13:10

Hi, klingt interessant.
Ich persönlich find diese "Forschungsarbeiten" an Gymnasien ziemlich albern. Weil es sich immer wieder zeigt, dass Lehrer meist nicht in der Lage sind sowas ordentlich zu betreuen. Und wenn ein Schüler extern betreut wird, dann sind sie nicht in der Lage den Wert einer guten Forschung ordentlich zu bewerten, sondern geben ihre Noten nach der Anzahl der Seiten oder der bunten Bilder. Aber egal, da müssen viele durch.
Ich würde dir jedenfalls gern helfen. Das mit dem Internet ist richtig. Jede Aussage die nicht von dir selber ist, musst du belegen können. Das heißt du musst nachweisen, wo du die Fakten her hast. Das kann auch eine Zeitschrift sein, die online verfügbar ist, weil da die Namen der Verfasser und das Datum der Veröffentlichung genannt werden. Aber eben kein wikipedia-Artikel und auch keine Homepage, die jeden Tag anders sein kann. Ich hab ne Sammlung mit einigen tausend Artikeln und kann dir gern einige zukommen lassen. Sag einfach Bescheid!
Wende ich aber vielleicht auch an Katrin Schniebs. Die ist die Schneckenspezialistin im Dresdner Museum für Tierkunde und super kompetent. (http://www.senckenberg.de/root/index.ph ... ageID=8156).

Grüße, FRANK
Trochoidea

Beitragvon Marten am 19.12.2010, 20:44

HI,
habe jetzt erst wieder reingeschaut.
Danke für die vielen Tipps und die Unterstützung, ich werde sicherlich darauf zurückgreifen!
Meine Biolehrerin hat selber ein paar Terrarientiere und kennt solche Foren. :-D
@ Frank, auf Dich komme ich bestimmt zurück! Danke :danke:

MfG
Marten
Viele Grüße
Marten
Marten

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges