Kleine Genießer

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Kleine Genießer

Beitragvon Ruby Rose am 03.04.2011, 15:50

Ich melde mich mal wieder mit News von meinen Süßen. Nachdem es die kleinste Fuli mit dem Wurm nicht geschafft hat, leben in meinem Terra noch 4 kleine Schnecken und eine Halbwüchsige.
Nahrungspräferenzen sind bein den Schnecken deutlich zu sehen, während die Kleinen Gurke, aber am liebsten Salat futtern und außer dem so gut wie nix, ist Io, meine größere Fuli, weitaus aufgeschlossener was verschiedene Nahrungsmittel angeht. Dennoch ist Gurke eindeutiger Favorit.
Meine Schnecks haben seltsame Methoden drauf, Sachen zu fressen:
Nach einer Generalreinigung habe ich die Schnecken wieder ins Terra gelegt, sie bleiben einfach so liegen und in der Lage fressen sie dann.
Einmal beobachtet: Io klettert als einzige zur Decke des Terras, aber kaum lege ich Gurke oder Salat ins Terrarium, schleimt sie sich über die Nahrung und lässt sich runterfallen :shock: um schneller beim Essen zu sein. Ihrem Gehäuse ist nichts passiert, dennoch bereitet mir dieses Verhalten Sorgen.
Bei allen mal gesehen ist, dass sie manchmal mit eingefahrenen Augenstielen futtern. Kleine Genießer!

Wie schafft ihr es eigentlich, Schnecken abwechslungsreich zu ernähren? Sobald Gurke im Terra ist oder Salat, sind anderes Obst und Gemüse für die Katz. :|
Und welche Fressangewohnheiten haben eure Schnecks?
_@_v
Ruby Rose

Re: Kleine Genießer

Beitragvon Jeany_91 am 03.04.2011, 16:19

Versuch es einfach mal damit, dass du den Schnecks das "unebliebte" oder unbeachtete Futter hinstellst. Und geb nicht auf, manchmal, wenn sie es einfach nicht kennen fressen sie es auch nicht, aber nach dem 5. mal dann eben doch :-D
Diesen Fall habe ich nämlich auch schon gehabt :-D
Und du solltest das unbeliebte Futter dann natürlich nicht zusammen mit Gurke verfüttern ich denke dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es probieren noch niedriger.

Also meine Schnecks stehen auf Zucchini, Gurke, Salat, Möhren, Heidelbeeren (da bleibt nix mehr von übrig :-D ) und Paprika. Ich versuche aber generell fast alles. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass manche Dinge nicht so beliebt sind wenn sie es zu oft bekommen. Mit Kartoffeln zum Beispiel, brauche ich erst wieder nach zwei Wochen ankommen. Ansonsten wird sie einfach gepflegt übersehen :-D
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Re: Kleine Genießer

Beitragvon Motte am 03.04.2011, 20:35

Hallo!
Ja auf Gurke stehen meine auch!
Ich mach das immer so das ich beim einkaufen gucke das ich auch mal was anderes kaufe auch wenn sie das nicht immer wollen. Ich mach das dann auch öfter so, das ich denen abends Futter gebe und erst am Morgen bekommen sie ihre heißgeliebte Gurke. Heute hab ich endlich mal dran gedacht und habe Löwenzahn, Brennesseln und Sauerampfer gesammelt. Mal sehen was die davon lieber mögen :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges