Huhu,
ich muss hier einmal ganz dringend von meinem super tollen Gemüsehändler schwärmen.
Der ist bei uns gleich um die Ecke, ein sehr sehr kleines Lädchen aber vom allerfeinsten und auch ein bisschen teurer. Da dachte ich mir weil hier ja einige von ihren Raubzügen in Supermärkten und bei Händlern berichten das ich ihn auch mal nach Resten frage. Er kennt mich schon lange, guckte aber trotzdem erst einmal etwas verdutzt bei meiner Frage nach Schneckenfutter ^^. Er holte dann eine große Kiste von hinten in der er die Reste aufbewahrt und packte mir eine Menge.. eine riesen Menge in eine Tüte ich musste ihn schon zurück halten weil es viel zu viel für meine Schnecks war. Die Kisten werden wohl normalerweise alle paar Tage von Bauern der Umgebung abgeholt.
Seit dem löchert er mich alle 3 Tage wenn ich vorbei schaue mit Fragen ob und was die alles fressen und ob es ihnen nichts ausmacht das manche Sachen nicht ganz so knackig sind. Er ist super interessiert und findet das alles total spannend, da er nur um die Ecke ist werd ich wohl die Tage mal zwei Schnecks in eine Transportbox packen und ihm zeigen.
Jedenfalls bekommen meine Schneckis jetzt nur noch das feinste vom Restefutter, von Broccolirandblättern, über zu unförmige Möhren, Mangold, Fenchel, Ruccola (wobei ich bei den Blättern kaum verstehe warum er die schon weg hat aber die Kundschaft ist eben etwas feiner... hm) und was nicht alles für feine Sachen. Ich weiß schon gar nimmer wohin mit dem ganzen Futter. Die Tüte ist jedes mal wieder eine tolle Überraschung!
Also wie man sieht es lohnt sich auch mal bei kleineren Läden nachzufragen. Mir ist es bei ihm ohnehin lieber weil ich da weiß das die Früchte und das Gemüse nicht unreif geerntet wurden, alles ganz frisch. Die Reste eben auch und vor allem meistens Bio und ungespritzt, weswegen ich immer aufpasse "Fremdschneckenkaka" von den Blättern zu waschen.
liebe Grüße
Veru (die sich fragt ob sie den Ruccolasalat nicht selber essen sollte...) ^^