Kopfsalat

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Kopfsalat

Beitragvon km266 am 31.05.2011, 10:56

Hallo,

mir geht es speziell um eine Frage zu Kopfsalat.
Bei meinen Leguanen darf ich keinen Kopfsalat füttern, weil der zuviel Nitrat - usw - enthalten soll und so gut wie keine Vitamine/Nährstoffe hat. Kein anderer Blattsalat soll so "leer" sein, wie Kopfsalat.

Diese Info gab mir ein Fachtierarzt für Reptilien (mein Leguanmann musste einmal operiert werden und die Leberwerte waren sehr schlecht, ist aber schon ca 10 Jahre her und er lebt noch!) und in dem Buch (von Köhler) steht es auch.
Das mit den Leberwerten kam jedoch nicht vom Kopfsalat, sondern er hatte sich bei seinem wilden Paarungsgehabe einen Penis aufgerissen und er konnte den dann nicht mehr zurückziehen, das hat sich entzunden und sein Blut vergiftet. Der Penis wurde dann entfernt, das hat keine besonderen Auswirkungen, denn viele Reptilien haben ja zwei von der Sorte ... ^^

Jedenfalls wurde mir dringend nahe gelegt, wirklich keinen Kopfsalat zu füttern, was ich ja sowieso nicht tat.
Übrigens soll der auch für Menschen der "schlechteste" Salat sein.

Da ich es hier immer wieder lese, habe ich meinen Schnecken auch Kopfsalat gegeben, allerdings nur mit anderen Salaten zusammen.
Also Kopfsalat und Eisberg z.B.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Nachbar Kopfsalat anpflanzt - und da sind jede Menge Schnecken darin.
Zwar keine Gehäuseschnecken, nur Nackies, und da ist er sehr beliebt.

Habt ihr beobachtet, ob Kopfsalat anderen Salaten bevorzugt, oder vernachlässigt wird?
Wird er vielleicht nur gerne angenommen, weil er sehr weich ist - im Gegensatz zu Endivie beispielsweise?

lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Re: Kopfsalat

Beitragvon Feena am 31.05.2011, 11:12

Ich weiß nur, dass meine Schnecken keinen Vogerlsalat mögen (das sind so viele kleine Blättchen) aber kopfsalat wird gefressen ohne rücksicht auf verluste.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Veruca am 31.05.2011, 11:13

Huhu,

ich persönlich gebe nie Kopfsalat bzw nur selten, Gurke gibts auch nur als Leckerli wenn geputzt wird. Mir sind da einfach zu wenig Nährstoffe/Rohfasern drin. Mögen tun sie beides aber sehr gern...

Schnecken sind ja Meister der Futterverwertung und ich denke "giftig" bzw langfristig schädlich ist es nicht für den Magen-Darm Trakt.

Der Grund warum ich "hartes" Futter bevorzuge ist einfach das sie sich da etwas mehr anstrengen müssen, Gurke wird ja praktisch eingesaugt. :-D Bei Kohlrabi, Fenchel und harten Salaten muss Schneckchen schon ein bisschen mehr tun.

Ich orientiere mich meistens am Oxalsäurewert der Pflanzen und am Calciumgehalt.

http://www.petsnails.co.uk/documents/oxalates.html
http://www.petsnails.co.uk/documents/calcium-in-food.html

Grüße
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon km266 am 31.05.2011, 11:26

oh danke für die interessanten Links, das speichere ich gleich in meinen Favoriten!
Ja das ist auch meine Meinung, ein bisschen anstrengen beim Futter schadet nicht, sie müssen ja praktisch nur selber fressen, alles andere wird ja von uns erledigt. ;-)

Grüße
Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Veruca am 31.05.2011, 11:47

Nix zu danken. :)

Oxalsäure ist übrigens das, was möglichst wenig drin sein sollte... :-D hab ich vergessen dazu zu schreiben. Angeblich hemmt es die Calciumaufnahme.
Veruca

Beitragvon Betty am 31.05.2011, 14:38

ich habe es 2-3 Mal mit Kopfsalat bei meinen Fulicas versucht ... der wurde nur widerwillig gefressen.
Eisbergsalat hingegen hat nur eine sehr kurze Lebenserwartung, sobald die Schnecken ihn sehen ;-)
Kann natürlich daran liegen, dass der Kopfsalat so labberig ist und nicht knackig wie der Eisbergsalat ... oder eben, weil die Schnecken riechen, was gut für sie ist.
Kopfsalat fütter ich nicht mehr ... ist mit zu schade, dann alles wegwerfen zu müssen, weil er schnell welk wird und niemand ihn essen/fressen will ;-)
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Drachin am 31.05.2011, 15:26

Also, ich hab noch keinen Kopfsalat gefüttert, nur ab und zu Eisbergsalat, aber ich denke, wenn die Schnecken ihn mögen, dürfte es kain Problem sein, den zu verfüttern. Er mag nicht viele Nährstoffe enthalten, aber du fütterst deine Schnecken ja nicht wochenlang nur mit Kopfsalat und nichts anderem.

Meine Schnecken bekommen auch durchaus mal 1-2 Tage lang (so alle 2 Wochen, unregelmäßig) gar kein Futter. Das schadet denen aber auch nicht, immerhin könnten sie in der WIldnis auch nicht jeden Tag mit einem gefüllten Futternapf vor der Gehäuseöffnung rechnen. Dann vertragen sie auch mal nährstoffarmen Salat.

Das Schnecken Meister der Futterverwertung sind, glaube ich weniger. Ich hab aber in dem Thread zum Fressen des eigenen Kots schon was dazu geschrieben.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Veruca am 31.05.2011, 15:50

Drachin hat geschrieben:Meine Schnecken bekommen auch durchaus mal 1-2 Tage lang (so alle 2 Wochen, unregelmäßig) gar kein Futter. Das schadet denen aber auch nicht, immerhin könnten sie in der WIldnis auch nicht jeden Tag mit einem gefüllten Futternapf vor der Gehäuseöffnung rechnen. Dann vertragen sie auch mal nährstoffarmen Salat.

Das Schnecken Meister der Futterverwertung sind, glaube ich weniger. Ich hab aber in dem Thread zum Fressen des eigenen Kots schon was dazu geschrieben.

Bist du dir sicher? Pflanzenfresser legen in der Natur keine Futtepausen ein, Fleischfresser nur weil nicht jeden Tag was erwischt wird, oder weil sie lange brauche um die Nahrung zu verdauen (Schlangen). Woher hast du denn das Wissen, das es deinen Schnecken gut tut/nicht schadet?

Meister der Futterverwerter meinte ich in dem Sinne das sie aus "nichts" noch immer Nährstoffe ziehen können... und auch Pflanzen die andere Tiere nicht verdauen können "knacken".
Veruca

Beitragvon Fusselnase am 31.05.2011, 16:33

Hallo,

die Warnung vor einer Nitratanreicherung in Kopfsalat bezieht sich besonders auf Frühjahrssalat aus Gewächshäusern: der Salat bekommt bei länger werdender Sonneneinstrahlung einen Wachstumsschub und lagert in größerer Menge die Nährstoffe ein, die sich den Winter über kaum genutzt im Boden angereichert haben. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Ich geb eh nur Biogemüse und auch davon möglichst das, was gerade im Freiland reif geworden ist.

Eine interessante Übersicht zu Gurke und Salat:
Inhaltsstoffe von frischen Gurken: http://www.daskochrezept.de/bundesleben ... 11_12.html
Inhaltsstoffe von frischem Kopfsalat: http://www.daskochrezept.de/bundesleben ... 11_12.html
Ich würde sagen, der Salat schneidet besser ab als die Gurke :D

Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich je nach Datenbank enorm (und je nach Aufzucht des Gemüses natürlich auch), aber ich finde solche Daten trotzdem sehr interessant.
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 31.05.2011, 17:48

Alle Schnecken, die ich je hatte und habe, mochten immer die Romana-Salatherzen am liebsten von allen Salaten.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Jelly am 31.05.2011, 17:55

Alle Schnecken, die ich je hatte und habe, mochten immer die Romana-Salatherzen am liebsten von allen Salaten.

Dem kann ich komplett zustimmen...Davon schaffen auch die kleinsten meiner schnecken auch mal so ein Blatt in 30 Minuten alleine :wink:
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges