Hallo,
mir geht es speziell um eine Frage zu Kopfsalat.
Bei meinen Leguanen darf ich keinen Kopfsalat füttern, weil der zuviel Nitrat - usw - enthalten soll und so gut wie keine Vitamine/Nährstoffe hat. Kein anderer Blattsalat soll so "leer" sein, wie Kopfsalat.
Diese Info gab mir ein Fachtierarzt für Reptilien (mein Leguanmann musste einmal operiert werden und die Leberwerte waren sehr schlecht, ist aber schon ca 10 Jahre her und er lebt noch!) und in dem Buch (von Köhler) steht es auch.
Das mit den Leberwerten kam jedoch nicht vom Kopfsalat, sondern er hatte sich bei seinem wilden Paarungsgehabe einen Penis aufgerissen und er konnte den dann nicht mehr zurückziehen, das hat sich entzunden und sein Blut vergiftet. Der Penis wurde dann entfernt, das hat keine besonderen Auswirkungen, denn viele Reptilien haben ja zwei von der Sorte ... ^^
Jedenfalls wurde mir dringend nahe gelegt, wirklich keinen Kopfsalat zu füttern, was ich ja sowieso nicht tat.
Übrigens soll der auch für Menschen der "schlechteste" Salat sein.
Da ich es hier immer wieder lese, habe ich meinen Schnecken auch Kopfsalat gegeben, allerdings nur mit anderen Salaten zusammen.
Also Kopfsalat und Eisberg z.B.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Nachbar Kopfsalat anpflanzt - und da sind jede Menge Schnecken darin.
Zwar keine Gehäuseschnecken, nur Nackies, und da ist er sehr beliebt.
Habt ihr beobachtet, ob Kopfsalat anderen Salaten bevorzugt, oder vernachlässigt wird?
Wird er vielleicht nur gerne angenommen, weil er sehr weich ist - im Gegensatz zu Endivie beispielsweise?
lg Karin