Fulis fressen Tauwürmer -.-

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Fulis fressen Tauwürmer -.-

Beitragvon Drachin am 06.06.2011, 16:20

Hey, wollte euch mal eine Entdeckung mitteilen.

Ich hab auf der Terraristika für mein Fuliterra Tauwürmer gekauft. Nun war es sehr warm und die Würmchen waren zu Hause dann nicht mehr taufrisch. Vermutlich waren einige von ihnen tot, zumindest haben sie sich nicht bewegt. Ich hab sie aber vorsichtshalber trotzdem alle ins Terra getan und, damit sie nicht austrocknen, da sie ja recht lethargisch waren, mit der Erde bedeckt, in der ich sie bekommen habe (war wohl auch recht eng da drin...: 15 Würmer in einer Styropordose, die von außen vllt. so groß wie ein Heimchendose war). Und noch ein wenig gesprüht.

Einige Zeit später meinte Pomi zu mir: "Ey guck mal, die Fuli frisst da was." Und ich sag noch, vielleicht beknabbert sie die unbekannte Wurmerde... Aber Pustekuchen! Mampft die genüsslich einen der Tauwürmer :shock:. Nun weiß ich aber nicht, ob der Wurm schon tot war, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schneckis lebendige Würmer fressen (oder?). Wenn ich dazu komme, schaue ich heute mal nach, ob überhaupt ein Wurm überlebt hat. Wenn nicht, können die Schnecken sie meinetwegen haben - als Proteinquelle. Zu schmecken scheinen sie ja -.- . Wenn nicht - muss ich damit rechnen, dass sie mir die auch noch aus der Erde ziehen? Ich meine, ich hatte die Würmer deswegen gekauft, weil ich u.A. hier gelesen habe, dass die wunderbar zusammen leben können.

Hat jemand von euch schon sowas beobachtet?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Re: Fulis fressen Tauwürmer -.-

Beitragvon Rasplutin am 06.06.2011, 18:47

Lebende Würmer würden sich nicht so einfach fressen lassen, der Wurm war bestimmt schon tot.
Ich hab mir vor zwei Jahren Würmer in einem Anglerladen gekauft, "ein Duzend": in einer Fleischsalatdose aus dem Kühlschrank... 5 Würmer hatten noch gelebt. Ich war zuerst megaskeptisch ob meine Weinbergschnecken nicht durch sie gestört werden würden, habe sie nur unter Beobachtung zusammengesetzt und die Würmer sonst in einem extra Behäter gehalten. Aber alles ging gut. In dem Wurmbehälter hab ich die alte Schneckenerde zur Aufbereitung reingegeben, irgendwann muss da auch ein Weinbergschneckenei mit reingekommen sein, denn als ich nach ein paar Wochen die Erde untersuchte, glunzte mich eine zufriedene Weinbergschnecke an: sie war unter Würmern gross geworden und offensichtlich ganz happy.
Seit über einem Jahr leben sie zusammen und es geht wunderbar.
Tja, also das ist meine Erfahrung mit Würmern, ich finde immer noch, dass sie hervorragend mit Schnecken zusammenleben können, allerdings sind meine Würmer "Dendrobaenas", also Kletterwürmer - mit Tauwürmern kenne ich mich nicht aus, die scheinen bis zu 3 Meter tiefe Gänge zu buddeln und werden evtl. durch das Graben der Schnecken gestört. Und dann weiss ich auch nicht, ob sie so gut an Scheiben hochklettern können - das Tolle an den Dendros ist ja, dass sie die Schneckenkacke sogar von den Scheiben abfressen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Fulis fressen Tauwürmer -.-

Beitragvon Drachin am 06.06.2011, 18:58

Echt? das ist ja toll! Falls meine Tauwürmer wirklich nicht überlebt haben sollten (werd das in naher Zukunft mal untersuchen, hab aber im Moment einfach kaum Zeit, mich da näher mit zu beschäftigen), werd ich mich mal mit den Kletterüwrmern beschäftigen. Hab noch nie was von denen gehört. Bekommt man sowas auch im Anglerladen?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges