Gibt's nur noch fulica...?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Gibt's nur noch fulica...?

Beitragvon Cleo am 16.06.2011, 08:38

Hallo Ihr lieben alten und neuen Hasen,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass es anscheinend überwiegend nur noch fulis (in allen Variationen) gibt.....wo sind all die schönen Archachatina-Arten in Haltung geblieben? Über all die Schneckenjahre konnte man ja feststellen, dass es gewisse "Schnecken-Trends" zu geben scheint...gibt es zur Zeit z.B. den "white-jade-Trend"? Ich persönlich würde mich freuen, wenn es mal wieder Fotos und Berichte von Archachatina-Arten geben würde.....oder auch: was ist aus der Tincta-Haltung geworden, wie machen sich die Nachzuchten? Gibt's was Neues von der Zebra-Front, gab es schon Nachzucht-Erfolge, hat sich die bisherige Haltung bewährt?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Gibt's nur noch fulica...?

Beitragvon Betty am 16.06.2011, 12:39

vielleicht verstecken ja alle nur ihre achachatinas ;-)
sobald iiiiirgendwann mal meine ovum-babys schlüpfen, werd ich als erste dich damit belästigen ;-) :-P
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Lethe am 16.06.2011, 14:25

Ich hab Nachwuchs von meinen Albino-puys, aber von denen kann ich mich bisher nicht so recht trennen :-D Außerdem haben fast alle von den bisherigen Häuser-Schäden, sprich, haben sich wohl man am Mantel eingerissen und der Schaden zieht sich halt jetzt weiter.
Zu den tincta: Bei mit alles wie gehabt, ab und an mal 2,3 Eier, aus denen nix wird.... :|
Zu den WJ: Mir persönlich gefällt einfach der starke Farbkontrast zwischen weißem Körper und dunkelbraunem Haus. Sieht einfach schön aus.
Und in ein oder zwei Archachatina-Arten hätte ich mich auch total verguckt :mrgreen: , aber leider hab ich dafür einfach keinen Platz mehr. Irgendwann vielleicht mal.
Lethe

Beitragvon Cleo am 16.06.2011, 14:48

Lethe hat geschrieben:Ich hab Nachwuchs von meinen Albino-puys, aber von denen kann ich mich bisher nicht so recht trennen :-D

Ich wollte mit meinem thread auch nicht ausdrücken, dass ich Archachatinas oder andere Schnecks für mich suche :wink: Man liest und sieht hier im Forum einfach in letzter Zeit wenig über sie.....aber über Fotos Deiner tinctas würde ich mich echt freuen, so schöne Schnecken sieht man ja nicht besonders häufig :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Lethe am 16.06.2011, 15:44

So hab ich das auch gar nicht verstanden :-D
Meinte das eher in die Richtung, dass vor allem in den Angeboten momentan fast nur fulis zu bekommen sind (hätte ich vielleicht auch schreiben sollen^^). Das verstärkt nochmal deinen Eindruck, finde ich.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass fulis platzsparender zu halten sind, als die Archachatinas, die werden ja doch meist richtige Brummer. Vielleicht ist das für einige Leute auch ein Grund.
Wenn ich nacher Zeit hab, mach ich mal ein paar Photos von meiner Rasselbande :)
Lethe

Beitragvon Fine am 17.06.2011, 07:41

Lethe war ja dann gleich fleißig und hat Bilder gemacht, sehr schön :-D

Ja, mir kam es auch schon so vor als würde, zumindest im Bereich Achatschnecken, fast nur noch über fulica gefragt/berichtet, fulica gezeigt, Nachwuchs großgezogen und angeboten. Manchmal hat es mich schon gewundert, dass es überhaupt noch eine Nachfrage gibt, aber anscheinend finden die angebotenen Babys ja auch neue Besitzer.

Das liegt sicher z.T. auch daran, dass es hier sehr viele "neue" Halter gibt die eben mit fulica anfangen...und dass fulica in allen Farbformen leicht nachzuziehen und zu bekommen sind.

Außerdem sind Arten wie fulica, immaculata oder reticulata...jedenfalls für mich und meine Handycam :wink: ...so schön leicht zu fotografieren. Die Sonne scheint ins Zimmer, man sprüht sie einmal an und sie kommen raus, bis meine Archachatina mal soweit sind ist die Sonne schon wieder weg :roll:

Vielleicht ist es bei denjenigen die schon längere Zeit auch andere Arten halten auch so, dass es eigentlich garnicht mehr so viel zur Haltung zu sagen oder zu fragen gibt.
Wie es mit der Erfahrung in der Haltung von Arten wie A. tincta, C. zebra oder auch anderen nicht so verbreiteten Arten aussieht würde mich aber auch interessieren :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges