2 Theorien von mir...

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

2 Theorien von mir...

Beitragvon Lady Lai am 30.06.2011, 09:45

Hallo zusammen,

nachdem ich wiederholt Jungschnecken im Terrarium gefunden habe, obwohl Tage vorher nachweislich keine Eier da waren, gehe ich inzwischen davon aus, dass zumindest eine meiner Achatina fulicas die Eier bis kurz vorm Schlupf zurückhält.
Dafür spricht auch, dass die Schnecke tagelang im Blumentopf-Unterschlupf verweilt hat und die Jungschnecken erst nach ihrem Herauskriechen aufgetaucht sind...

Habt ihr so etwas auch schon erlebt?

Ausserdem glaube ich, dass sich die Vollalbinos und White Jade instinktiv mit der wildfarbenen Fuli paaren, denn ich hatte bei all den bisherigen Gelegen nie VA oder WJ dabei...
Zur Info: ich besitze eine geschlechtsreife wildfarbene Fuli, eine geschlechtsreife VA und eine geschlechtsreife WJ.

Könnt ihr diese Theorie widerlegen?
Schneckige Grüße Image
Katja
Lady Lai

Re: 2 Theorien von mir...

Beitragvon Lethe am 30.06.2011, 09:51

Hi,

ich hab eine fuli, die es noch nicht raus hat, die Eier zu verbuddeln... Anhand der Eierspur sieht man richtig, wo sie langgekrochen ist.

Bei mir ist das mit der Verpaarunge genau anders rum. Ich hatte bisher nur 1 Gelege meiner wildfarbenen (zwischendrin musste ich die Erde 2mal umtauschen, vielleicht brauchen die länger, um sich dran zu gewöhnen), ansonsten nur Gelege meiner WJ aus denen viele kleine VAs rauskamen.
Lethe

Beitragvon Fine am 30.06.2011, 18:46

Ich kenne diese späte Eiablage bei den A. immaculata, da hab ich teilweise einen Tag nach dem Umgraben schon geschlüpfte Babys im Substrat :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Lindenbaerchen am 06.10.2011, 08:06

Ab und an hab ich auch mal Eier, die kaum gelegt auch schon geschlüpft sind.

Bei mir konnte ich noch nie eine Paarung unter gleichfarbigen Fulis beobachten.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Achatinidae am 06.10.2011, 08:32

Eine unserer fulicas hat neuerdings die "unschöne" Angewohnheit, die Eier bis zum Schlupf mit sich rumzutragen. Dann gräbt sie sich kopfüber ein, steckt dort für zwei Tage regungslos und wenn ich sie dann vorsichtig rausnehme, sitzt sie voller Babyschnecks... Warum macht die das? :stupid: Vorher hat sie "ganz normal" Eier gelegt, die anderen machen das auch nach wie vor. Es hat auch keine großartigen Veränderungen beim Boden oder so gegeben, auch Feuchtigkeit etc. sind letztlich so, wie vorher die Monate über. Ehrlich gesagt find ich das nicht nett: Babyschnecks einzufrieren mag ich deutlich weniger als Eier zu frosten - die Kleinen gucken einen so niedlich an mit ihren kleinen Fühlern und dann landen sie im Gefrierbeutel...

Zu der Paarungs-Theorie kann ich nichts sagen, da bisher nur unsere wildfarbenen fulicas geschlechtsreif sind. :wink:
Achatinidae

Beitragvon Sandy am 06.10.2011, 14:02

Hallo,

Lady Lai hat geschrieben:Ausserdem glaube ich, dass sich die Vollalbinos und White Jade instinktiv mit der wildfarbenen fulica paaren, denn ich hatte bei all den bisherigen Gelegen nie VA oder WJ dabei...

ich konnte auch beobachten, dass sich die WJ bei gemeinsamer Haltung nicht füreinander interessiert, sondern sich alle auf die naturfarbenen fulicas gestürzt haben. Da Albinismus eine Störung ist, vermute ich, dass sie sich evtl. vorzugsweise mit "gesunden" Schnecken verpaaren.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Scarlett am 08.10.2011, 06:24

Salü

also, das kann ich hingegen nicht beobachten, bei mir paart sich die bunte Truppe querbeet.
Was sich am Nachwuchs sicher feststellen lässt, da bei mir immer alles vorhanden ist.

Wobei ich bemerke, dass die Vollalbinos in meinen Gelegen überwiegen...
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Scarlett

Beitragvon Becca am 22.10.2011, 19:42

Achatinidae hat geschrieben:Eine unserer fulicas hat neuerdings die "unschöne" Angewohnheit, die Eier bis zum Schlupf mit sich rumzutragen. Dann gräbt sie sich kopfüber ein, steckt dort für zwei Tage regungslos und wenn ich sie dann vorsichtig rausnehme, sitzt sie voller Babyschnecks... Warum macht die das? :stupid: Vorher hat sie "ganz normal" Eier gelegt, die anderen machen das auch nach wie vor. Es hat auch keine großartigen Veränderungen beim Boden oder so gegeben, auch Feuchtigkeit etc. sind letztlich so, wie vorher die Monate über.

Vieleicht hat sie ja "gelernt", dass ihre Eier sonst wegkommen? Bei den Schnecks weiss man ja nie... :wink:
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Darkdream am 23.10.2011, 08:47

könnte ich mir auch vorstellen, auch eine Schnecke halte ich dazu in der Lage zu lernen und da sie ja bei uns in einem sehr übersichtlichen Revier lebt kann sie ggf. ihren eigenen Vermehrungserfolg ggf. nachvollziehen, nur so ein Gedanke :)
Darkdream

Beitragvon Fine am 24.10.2011, 18:25

Also das kann ich mir nun garnicht vorstellen, Schnecken betreiben ja keine Brutpflege oder Ähnliches.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Populationsdichte bei der Vermehrung (in der Natur? bei manchen Arten?) eine Rolle spielt.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Darkdream am 25.10.2011, 04:56

hmm ne Populationskontrolle ist jetzt aber auch nicht ganz ohne ;)
Darkdream

Beitragvon Benutzername am 25.10.2011, 05:50

Vielleicht ist es Evolution?
Manche Fulicas legen ihre Eier erst recht spät, das habe ich auch schon beobachtet. Den haltern fällt es auch schwerer, geschlüpfte Schnecken einzufrieren als ein ungeschlüpftes Gelege. Der Halter ist also geneigt, die bereits geschlüpften Schnecken eher zu behalten als ein ungeschlüpftes Gelege. Wenn das so ist, haben die Schnecken die schon kurz nach der Eiablage schlüpfen eine bessere Überlebenschance. Es ist nur logisch, dass diese ihre Gene eher weitergeben können als Solche, die erst nach 2 Wochen schlüpfen und eher entdeckt und eingefroren werden. Wir züchten also langsam aber sicher lebendgebärende Fulicas.

Ist auch nur eine Theorie, ich finde es aber plausibel.
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Darkdream am 25.10.2011, 06:36

Du hast es schön beschrieben in welche Richtung mein Gedanke ging auch wenn ich Evolution zu weit gegriffen finde, ich traue Tieren generell viel zu und das seit ich klein bin und alles was da so in den letzten Jahren an großartigen Erkenntnissen kam überrascht mich wenig - ich bin gespannt :)
Darkdream

Beitragvon Fine am 25.10.2011, 07:11

Darkdream hat geschrieben:hmm ne Populationskontrolle ist jetzt aber auch nicht ganz ohne ;)

.....damit meinte ich jetzt natürlich nicht, dass die Schnecken ihre Vermehrung bewusst kontrollieren, sondern eher, dass es evtl. "Signale" wie z.B. das vermehrte Treffen auf "Schleimspuren" der eigenen Art gibt, die Auslöser dafür sein könnten, dass sich die Tiere nicht mehr so stark vermehren. Umgekehrt wäre es natürlich genauso denkbar.

In der Tierwelt gibt es wahrscheinlich viele solcher "Signale"......nimm mal z.B. Wanderheuschrecken, die schwärmen nicht aus weil sie denken "ach, wir sind jetzt zuviele geworden...", Auslöser ist ein Berührungsreiz an den Beinen wenn ich mich recht erinnere. Wird eine bestimmte Stelle häufig gereizt, was bei einer hohen Populationsdichte der Fall ist, bilden die Tiere Schwärme.

Schnecken können ja nicht ausschwärmen, also ist vielleicht eine andere Art der Populationskontrolle denkbar, die sich nach dem Nahrungs- und Platzangebot richtet.......Ziel ist ja eigentlich immer die Erhaltung der Art, gibt es zuviele Tiere und zuwenig Nahrung ist die Population insgesamt gefährdet.

Wenn es für die Art von Vorteil ist, die Eier möglichst spät abzulegen, kann ich mir auch vorstellen dass sich sowas wie Ovoviviparie (heißt das bei Schnecken überhaupt so?) in der Natur durchsetzt........ob das bei den wenigen Generationen die wir im Terrarium halten möglich ist, wäre für mich fraglich.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Benutzername am 25.10.2011, 07:29

.ob das bei den wenigen Generationen die wir im Terrarium halten möglich ist, wäre für mich fraglich.

Ich denke dass diese Entwicklung schon in der Natur angefangen hat. Es gibt ja auch lebend gebärende Schnecken. Gut möglich, dass die Fulicas schon vor vielen Generationen den Weg eingeschlagen haben.
Benutzername

Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges