Fachgeschäft ohne Ahnung

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Fachgeschäft ohne Ahnung

Beitragvon Pixy_Fay am 08.07.2011, 08:21

Hallo erstmal. :-)
Ich war vorhin in einem Terrafachgeschäft um ein paar Besorgungen zu machen. Natürlich schaut man sich dann auch seine Lieblingstiere an. Und was sah ich da? Eine weiße (keine Albino) Schnecke. Auf meine Frage ob das eine Fulicula ist kam die Antwort. Mit den Farbschlägen kenn ich mich nicht aus. :kin:
Der gute Mann wusste nichts im Bezug auf Schnecken obwohl er für diese Tiere zu versorgen hat. Hab ihn dann noch gefragt ob die die Erde überhaupt aufkalken. Natürlich nicht. Die wechseln die Erde (nur etwa 3 cm hoch) einmal pro Monat.
Ich habe in diesem Laden schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wurde als blutjunger Schneckenneuling Holzpellets als Substrat verkauft. Mir währen meine Schnecken bald gestorben.
Aber ich dachte wenigsten das die Leute auch mal was dazulernen. Oder hätten vieleicht mal ihre eigenen Bücher lesen sollen.
Ich finde es traurig. Da denkst du du tust den Tieren was gutes aber bringst sie fast um. Wenn selbst "Fachleute" keine Ahnung haben.

P.S. Hab die weiße Schneck gekauft. Und ich hoffe das das kein Fehler war. Heißt jetzt "Gandalf der Graue". Bin schon auf seine Hausfarbe gespannt. Sein Körper ist übrigens gelb oder gold. Vieleicht doch keine Fuli. Foto´s werden nachgereicht.
Pixy_Fay

Re: Fachgeschäft ohne Ahnung

Beitragvon Fine am 08.07.2011, 09:03

Pixy_Fay hat geschrieben: Auf meine Frage ob das eine Fulicula ist....

...eine fulicula könnte es sowieso nicht sein, wenn dann eher eine fulica :wink:

Tja, leider ist es so, dass sich in vielen Zoogeschäften die Mitarbeiter nicht mit den Tieren und ihrer Haltung auskennen, dafür sind es dann oft auch zuviele Arten die angeboten werden und grade bei "ungewöhnlicheren" Haustieren wissen viele nicht Bescheid, wir hatten ja schon den einen oder anderen Thread zum Thema.

Man kann eigentlich nur versuchen, die Mitarbeiter aufzuklären wenn man sich selbst mit der Haltung auskennt und - wenn man ganz konsequent sein möchte - solche Läden nicht durch einen Kauf unterstützen.

Glücklicherweise ist man in Zeiten des Internets ja nicht mehr auf solche Verkäufer oder Informationen aus einigen wenigen Büchern, die früher auch nicht immer besonders tiergerechte Informationen enthielten, angewiesen, sondern kann sich im Netz austauschen und von den Erfahrungen langjähriger Halter profitieren.

Zur Bestimmung deiner Schnecke könntest du ja nochmal aussagekräftige Bilder im entsprechenden Bereich einstellen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon WeiniWeini am 08.07.2011, 13:07

Ja ich will auch Bilder.. aber ist natürlich richtig, oft sind das einfach Leute die zum Arbeiten eingestellt werden aber keine Ahnung haben.. oder Schüler.. aber die können ja auch schwer von jedem Tier alles wissen.. natürlich sollte man meinen wenn sie es anbieten sollten sie sich auskennen.. aber ich denke bei zb.. wer wo was weiß.. o** gibts auch soviele die von ihrer Abteilung keine Ahnung haben etc.. also naja.. traurig ist es trz.

Bitte FOTOS ! :D

LG Valentin
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Beitragvon Frosty am 08.07.2011, 14:16

Ich habe leider auch mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht. In einem Fachgeschäft wurden Schnecken zum Verkauf angeboten. Sie waren nur mit Achatschnecken und einem Preis von 17,50 Euro ausgezeichnet. Auf meine Frage hin welche Art es denn sei sagte der Verkäufer selbstbewusst es handele sich um Achatina Ovum. Auf meinen Hinweis hin, dass es so eine Art gar nicht gibt und dass es sich wahrscheinlich um Achatina Fulica Rodatzii handele sagte er nur der Züchter habe es ihm so übermittelt und das würde schon stimmen. Ich war kurz davor die Schnecken zu erweben, da sie in erbärmlichen Zustand erschienen, sie waren abgemagert und das Häusschen erschien sehr dünn. Obwohl sie noch sehr klein waren war auch kein Wachstumsrand vorhanden, wahrscheinlich weil Kalk fehlte. Der Boden des Terras war gerade eben mit einer Schicht grober Erde bedeckt. Der Verkäufer sagte das ist Absicht, damit die Schnecken sich nicht vergraben und diene zu Anschauungszecken. Seit dem boykottiere ich diesen Laden, in dem ich früher immer meine Einkäufe getätigt habe.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Lindenbaerchen am 09.07.2011, 09:36

Ja...Fachgeschäfte sind was tolles...bei uns kriechen seit Monaten etwa 100 kleine gestreifte Fulicas in zwei Spinnenterras mit ca 1cm Matsch drin...gewachsen sind sie natürlich nicht da drinnen...und es gibt sie für 1 Euro das Stück.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Drachin am 09.07.2011, 13:21

Manchmal frage ich mich aber auch, woher die Tiergeschäfte die Tiere kriegen. Ich meine, die meisten von uns wissen, dass die Zooläden eben keine Ahnung haben und die Tiere nicht vernünftig versorgen. Gibt es Achatschnecken-Großzüchter, die die Tiere nur ziehen, um Geld damit zu verdienen und es mit ihrem Gewissen vereinbaren können, dass die Tiere so ausgestellt werden?
Im Prinzip kann ich mir die Frage schon selbst beantworten: Es muss sie geben, denn ich glaube, keiner von uns möchte seinen Nachwuchs so sehr leiden sehen.
Es gibt wahrscheinlich immer Züchter, die nur aufs Geld aus sind... ist ja bei Hunden nicht anders.

War jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber irgendwie auch ein bisschen im Thema drin. Aber ich musste das mal loswerden. Ich denke, solche Großzüchter kann man nur boykottieren, indem man ihre Tiere nicht kauft. Das bedeutet für die Tiere zwar, dass sie auf kurz oder lang elendig zugrunde gehen, aber besser so als Massenproduktion - oder sehe ich das falsch?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Gummibärchen10 am 10.07.2011, 14:15

@Drachin: Klingt zwar grausam, aber ich finde, Du siehst das absolut richtig! :wink: So etwas Schreckliches muss man nicht auch noch unterstützen! (Ist zumindest meine Meinung, ich werd so zornig, wenn ich höre, wie viele solcher verantwortungslosen Menschen es gibt *sorry, musste sein* :oops: :x )
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges