Hilfe, weisse Würmer!!!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Hilfe, weisse Würmer!!!

Beitragvon Nightangel78 am 06.08.2011, 13:43

Hallo zusammen!

Ich habe ja seit eingen Wochen Achatschnecken Babies, 17 Stk.
Heute habe ich weisse kleine Würmer in der Kinderstube entdeckt, auch auf deren Häuschen, habe mir die genauer angesehen und festgestellt, das die komische Streifen / Rillen, auf den Gehäuse haben. :shock: :shock: :shock:
Was sind das, wie bekomm ich die weg und sind die schädlich, können die auch auf Menschen über gehen?

Lg Meli

06082011297.jpg
Zuletzt geändert von Geli am 06.08.2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild richtig eingefügt
Liebe Grüße

Melanie
Nightangel78

Bilder: 0

Re: Hilfe, weisse Würmer!!!

Beitragvon Fusselnase am 06.08.2011, 13:48

Hi,

meinst du diese Verästelungen, die durch das Häuschen hindurchschimmern? Das ist die Lunge der Schnecke, die feiner Verästelungen sind deren Blutgefäße.

Hier sieht man sie auch sehr gut:

Image

Rillen, die quer auf dem Häuschen verlaufen, parallel zur Häuschenkante, sind wachstumsbedingt.

Oder kannst du die Würmer noch einmal genauer fotografieren? Ich sehe auf deinem Bild nichts ungewöhnliches.
Zuletzt geändert von Fusselnase am 06.08.2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fusselnase

Beitragvon Nightangel78 am 06.08.2011, 13:53

Hallo Paula!

Aber was sind das für weisse Würmer? Ich habe ein paar von den Häuschen runter gemacht, es sah so aus, als würde die diese Rillen reinfressen! :?
Liebe Grüße

Melanie
Nightangel78

Beitragvon Fusselnase am 06.08.2011, 13:56

Hm, ich sehe auf deinem Bild keine Würmer, auch nicht, wenn ich es vergrößere. Bewegen sie sich? Könntest du sie einmal einzeln fotografieren?
Fusselnase

Beitragvon Nightangel78 am 06.08.2011, 14:26

Da sind ja auch keine drauf. Ich habs versucht zu fotografieren, aber die sind so dünn und klein, das wird nix.
Ich hab nur die Rillen fotografiert.
Liebe Grüße

Melanie
Nightangel78

Beitragvon maedimama am 10.08.2011, 11:42

hallo melanie!

ich hatte vorletzte woche auch so ganz winzige (max 4mm lang, eher kleiner) weiße würmchen im terra, allerdings nicht an den schnecken sondern am sepia :?
weiß auf weiß war furchtbar schlecht zu sehen, aber ich nehme an, dass es maden von fruchtfliegen waren, da ich diese manchmal vereinzelt ums terra kreisen sehe..

habe das terra frisch gemacht und 4 tage lang mehrmals täglich die sepiaschale und auch das futter der schnecks heiß abgewaschen und seitdem nichts mehr gesehen, was auf weiteren "befall" schließen lässt..

ich weiß nicht, ob mein bericht dir helfen kann, aber würde an deiner stelle auch mal erde und futter untersuchen. wenn du die würmchen da auch sehen kannst, wirds wohl das sein.

lG christine
maedimama

Bilder: 21

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges