Achatina achatina Alter abschätzen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Achatina achatina Alter abschätzen

Beitragvon Scissor am 16.08.2011, 21:26

Hallo zusammen ich habe zwei etwa 11 cm grosse Achatschnecken und will schauen ob sie eventuell vor der Winterruhe schon Eier legen könnten.

Ich habe zwei fragen:

1. Wie stellt man das Alter einer Achatschnecke (achatina achatina) am besten fest?
2. Wie sieht man bei einer Achatschnecke (achatina achatina) fest ob es schon geschlechtsreif ist?

Danke vielmals wäre nett wenn jemand mir das gut beantworten könnte. :)

Euer Scissor
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Scissor

Re: Achatina achatina Alter abschätzen

Beitragvon Drachin am 16.08.2011, 21:33

Also Alter feststellen ist bei ausgewachsenen Tieren nahezu unmöglich, glaub ich. Ich zumindest weiß da nichts. So lange sie noch nicht ausgewachsen sind, kann man das Alter je nach Art an der Größe festmachen.

Ob die Tiere geschlechtsreif sind, erkennst du daran, dass sie ab und zu an der rechten Halsseite (also hinter dem Kopf) eine weiße Beule ausstülpen. Das ist das Geschlechtsorgan. Oh, und wenn sie sich paaren und Eier legen, ist das auch ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass sie geschlechtsreif sind :wink:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.08.2011, 05:06

Also, ich habe bei meinen A.achatina festgstellt, das sie gerade nach der Winterruhe besonders aktiv werden, und dann eben auch viele Eier legen.
Das Alter nur anhand der Grösse zu bestimmen ist kaum möglich. Wie lange hast Du sie denn schon? Und wie gross hast du sie bekommen?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Scissor am 17.08.2011, 19:52

Ich habe sie erst gerade letzhin bekommen, aber das Alter weiss ich nun. Sie sind 20 Monate alt. Und sie haben beide dieses Geschlechtsorgan rechts am Kopf. Nur stülpen sie es nie richtig raus. Man kann es lediglich erkennen.

Scissor

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.08.2011, 20:13

Mit 20 Monaten sollten sie eigentlich geschlechtsreif sein...aber hast Du nur zwei? Vielleicht mögen die einfach keinen Sex miteinander haben.. :-D Meine A. achatina sind auch sehr wählerisch, mit wem sie sich gerade abgeben, also ich habe 7...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Scissor am 18.08.2011, 10:35

Sie sind eben momentan in eine sehr kleinem provisorischen Terrarium, weil das echte Terrarium noch nicht da ist.

Ich habe mit dem Schneckenrechner hier irgendwo im Forum berechnet das in meinem 60*30*30 Terrarium nur 2 A.a. hineinpassen.

Ist das in dem Fall zu wenig? Weil ich sonst versuchen würde noch ein oder zwei Schnecke mehr aufzutreiben.

Und kann es sein das ich Pech haben könnte und sich die zwei Schnecken einfach nicht vertragen? Ich habe sie mal Spasseshalber gegenübergestellt aber sie sind einfach über den anderen Weggekrochen. habe da nichts von Harmonie und Liebe zwischen denen gespürt. :p

Kann es sein das sie im grossen Terrarium dann zukünftig paarungsbereiter sind? Ich habe schon alles vorgesehen. Thermometer, Hygrometer. Und ein TEst für den Boden muss ich noch irgendwie auftreiben. Ein oder zwei Plastikpflanzen werden noch reinkommen und damit sollte es doch besser gehen oder? auch wegen dem Platz?

Scissor

Beitragvon Drachin am 18.08.2011, 12:55

Al Test für den Boden gehen pH-Streifen, aber die sind schweineteuer. Ich habs schon gemacht und hab nen Fitzel pH-Papier oder ein paar Streifen aus der Berufsschule mitgehen lassen (bin CTA), hab auch mal geguckt, was die so kosten. Aber da fällst du aus allen Wolken. Weiß nicht, obs da ne billigere Variante gibt. Vielleicht irgendwas für Aquarien, wo du dann etwas von dem Boden in Wasser lösen müsstest... wäre das einzige, was mir dazu einfällt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.08.2011, 12:59

Hallo Scissor,

also, das Terrarium wäre mir schon für die zwei A.achatina zu klein. Wenn Du genug Erde drinne hast, dann bleibt bei 30 cm Höhe ja kaum noch Spielraum.
Diese Rechner funktionieren eigentlich nur für eine vernünftige Gruppe und sie berücksichtigen nicht die Art der Schnecke, nur die Grösse.
Mein Terrarium ist 100x60x65 und da habe ich 7 Stück zwischen 7 und 12 cm drinne.

Mein Tipp: beschaffe so bald wie möglich ein Terrarium, das gross genug ist und dann noch ein paar Kollegen dazu. In das kleine Terrarium würde ich nicht noch mehr reinsetzen. Und das sie keine Eier legen ist ja nicht sooo schlimm, ich wär ganz froh, wenn meine mal bisschen Pause machen würden...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Scissor am 18.08.2011, 18:17

Danke vielmals für die Tipps. Aber da die Meinungen zu der perfekten Terrariengrösse soooo unterschiedlich sind, gehe ich eher heikel mit meinungen um.

Die Frau von dene ich die Schnecken kaufte bot mir noch zwei weitere Schnecken an da sie meinte es hätten 4 Platz. Jemand anders meinte eine Schnecke bräuchte mindestens 2400 cm fläche um normal zu leben.

Trotzdem danke je mehr Meinungen desto besser wird meine Meinung gestützt.

Scissor

Beitragvon Jelly am 18.08.2011, 19:19

Huhu,also ich halte dein Terra ebenfalls für viel zu klein..auch für nur die die beiden.Da Tigerschnecken ja normalerweise eine Endgröße von so 16-18 cm erreichen musst du das Bodensubstrat mind.18cm hoch auffüllen,damit sich die beiden komplett zur Eiablage verbuddeln können,damit sie sich wohl fühlen.Dann hast du noch 12 cm von Erde zum Deckel...Das ist natürlich allemal zu wenig für Äste etc...Abgesehen davon das du besser noch 2 dazu setzen solltest,damit sich sich erst richtig wohl fühlen
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Scissor am 18.08.2011, 19:30

Also wenn ich also noch ein anderes Terrarium kaufen sollte um die Erde ausreichend auszufüllen (wobei ich 18 cm nun wircklich übertrieben finde da sich Schnecken nicht über die Länge sondern über die Breite hineingraben. 18 cm wäre erstens mal Rekordhöhe und zweitens erreichen A.A. die 16-18 cm nur unter bester Haltung (mal davon abgesehen das sie diese Höhe so oder so erst in mehreren Jahren erreichen werden.) bräuchte ich also ein Terrarium mit 60 cm Höhe kaufen?

Miss mal dein Terrarium ab und man wird sehen das 30 cm noch allemal genug ist. Noch dazu würde ich für ein so grosses Terrarium ein Vermögen abgeben. Ein 40, 50 oder 60 cm grosses Terrarium ist nur für ein Riesenhaus möglich. Miss es mal ungefähr mit nem Massstab aus.

Scissor

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.08.2011, 19:44

Scissor hat geschrieben:Also wenn ich also noch ein anderes Terrarium kaufen sollte um die Erde ausreichend auszufüllen (wobei ich 18 cm nun wircklich übertrieben finde da sich Schnecken nicht über die Länge sondern über die Breite hineingraben. 18 cm wäre erstens mal Rekordhöhe und zweitens erreichen A.A. die 16-18 cm nur unter bester Haltung (mal davon abgesehen das sie diese Höhe so oder so erst in mehreren Jahren erreichen werden.) bräuchte ich also ein Terrarium mit 60 cm Höhe kaufen?

Miss mal dein Terrarium ab und man wird sehen das 30 cm noch allemal genug ist. Noch dazu würde ich für ein so grosses Terrarium ein Vermögen abgeben. Ein 40, 50 oder 60 cm grosses Terrarium ist nur für ein Riesenhaus möglich. Miss es mal ungefähr mit nem Massstab aus.

Wenn Du richtig gelesen hast, dann ist mein Terrarium 65 cm hoch...und das benötigen die auch...Du kannst gerne mal in unseren Haltungsbedingungen schauen...da haben doch einige reingeschrieben...ich halte meins mit der Grundfläche 100x60 für das allermindeste für ausgewachsene A.achatina....und ich denke, fast alle, die welche halten werden mir zustimmen...

und ja, vielleich werden sie nicht so gross, bei nicht optimaler Haltung, aber ist es das was Du willst?..... :? A,achatina sind ja ansich nicht gerade billig...willst Du da jetzt am Terra sparen? Verstehe ich echt nicht....sorry
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Jelly am 18.08.2011, 20:18

Ich selber habe leider keine A.A. da ich keinen Platz für ein solches Terrarium habe!!!
Ich habe A.Albopicta und die leben NOCH in einem Becken der Größe was du bekommst...Sie haben noch nicht ihre Endgröße und messen 12 cm...Es ist für die 3 meiner Meinung nach schon zu klein,da sich meine Schnecken alle senkrecht verbuddeln wenn sie Eier legen...Da ich als 12 cm hoch Erde drin habe,bleibt ihnen nur 18 cm zum kriechen..Fazit:viel zu wenig..sie bekommen bald was größeres
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Scissor am 19.08.2011, 06:38

Wäre bei mir dann auch so Jelly. Nur würden sich 2 Achatschnecken (die noch nicht im Endstadium ihres Lebens sind.) bei mir nicht so stark in die Quere kommen. 12 cm Erde ist wahrscheinlich das wie ich sie halten werde.

Ich habe noch Jahre Zeit um ein nächstes Terrarium zu kaufen. Ich habe meine Schnecken lieb und versuche immer was dazuzulernen. Aber sie sind trotzdem keine Meerschweinchen und brauchen nicht so viel Platz wie diese.

Scissor

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.08.2011, 07:00

Sorry, ich klink mich hier aus, sonst platzt mir der Kragen....denke Du weist selber am besten was Deine Schnecken brauchen....und keine Angst...so gross werden die nicht in dem kleinen Terra...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges