Mangrovenholz ins Terra???

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Mangrovenholz ins Terra???

Beitragvon ClaudiaS am 24.08.2011, 11:45

Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen Mangrovenholz bzw. Wurzel im Netz gekauft. Diese habe ich für 3 Tage in den Froster gelegt (wer weiß schon wer oder was da dran war!!!), habe dann die Terra´s gereinigt und neu dekoriert...auch mit dem Mangrovenholz. Die Schleimis haben diese sofort angenommen und sind fleissig geklettert. Nach sage und schreibe 2 Tagen - also heute vormittag - sehe ich in die Terra´s und was finde ich??? - Grünen Schimmel auf den Mangroven !!! Hab sie sofort entfernt. Hab ich da was falsch gemacht ???
Bin eigentlich davon ausgegangen das Mangroven so eine Luftfeuchte und Wärme vertragen können.....

Für jeden Tipp bin ich dankbar

Liebe schleimige Grüße
Claudia
ClaudiaS

Re: Mangrovenholz ins Terra???

Beitragvon Grinsekatze am 24.08.2011, 11:55

Hatte ich auch. Ich hab die wurzel dann immer rausgenommen,mit heißem wasser abgebürstet, komplett trocknen lassen, wieder rein. Das ganze ist zweimal passiert, ganz draußen lassen wollte ich die Wurzel nicht, weil die Schnecks sie echt gerne mögen und auch meist dran schlafen.

Jetzt ist sie schon gut 14 Tage wieder drin und nix schimmelt mehr.
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Bilder: 0

Beitragvon Salatgürkchen am 24.08.2011, 11:59

Hallo!
Also ich habe auch so eine Wurzel im Terra. Die schimmelt bei mir nicht. Ich denke das liegt daran, dass ich die vorher in meinem Aquarium hatte. Das heißt bevor ich die im Aq hatte, musste die ne Woche gewässert werden (Wasser täglich wechseln, weils braun wird). Vielleicht liegts daran. Hoffe ich konnte dir helfen.

:)
liebe Grüße von Salatgürkchen und ihren kleinen Schleimern
Salatgürkchen

Bilder: 12

Beitragvon Fusselnase am 24.08.2011, 12:02

Hi,

hast du die Wurzeln nicht abgewaschen, bevor du sie ins Terra getan hast?
Es kann dann sehr gut sein, dass nicht die Wurzel, sondern nur der Belag schimmelt, der sich bei der Lagerung, beim Händler... auf der Wurzel angesammelt hat.
Fusselnase

Beitragvon ClaudiaS am 24.08.2011, 13:16

Okay, danke für Eure Antworten, werde jetzt mit dem Ausschlußverfahren beginnen.

LG
Claudia
ClaudiaS

Beitragvon Ottilie am 01.09.2011, 15:18

Habe meine auch einige Tage gewässert und das Problem mit dem Schimmel trotzdem gehabt.
Sag Bescheid, wenn du ihn dauerhaft wegbekommst - ich habs aufgegeben :)
Ottilie

Beitragvon ClaudiaS am 05.09.2011, 08:04

Hallo Alle,

so Ausschlußverfahren ist abgeschlossen....soll heißen, ich hab die Hölzer ca. 1 Std. und ca. 250 Grad in den Backofen geschmissen. Danach abkühlen lassen und wieder rein gesetzt. Bitte aufpassen das sie nicht verkokeln....
Sie sind jetzt einige Tage wieder drin und bis jetzt ist alles okay. Nur mal den Schnecken-Schleim abwischen und alles ist gut..... :-D :-D :-D

LG
Claudia
ClaudiaS

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges