Geht nicht in Europa? Geht doch!Jedenfalls so halb.
Letzte Woche war ich mit Freunden im Papillorama in Kerzers (CH). Natürlich waren wir wegen der Schmetterlinge dort - eine riesige Kuppel voll exotischer Flattertierchen, wunderschön. Wir sind mit fotografieren fast nicht fertig geworden.
In einem kurzen Tunnel hinter einem Wasserfall dann plötzlich die Überraschung: da klebt eine halbwüchsige A. fulica an der Tunnelwand und knabbert Algen oder Kalk ab! Ich war sofort hin und weg und hatte danach die Augen gerade soviel am Boden wie in der Luft. Im Unterholz am Wegrand habe ich dann tatsächlich auch noch mehr gefunden - alle relativ jung.
Da ich mich fragte, wie sie in der tropischen Halle wohl mit der bekanntlich grossen Fortpflanzungsfreudigkeit der Fulicas zurechtkommen, sprach ich einen Gärtner an, der da gerade am Pflanzen zurückschneiden war. Fazit: Die Schnecken wurden mit einer Wanderausstellung eingeschleppt und seither versuchen sie sie loszuwerden. Und ich nehme nicht an, dass sie sie im Tierheim abgeben... daher (und weil ich sie soooooo schön finde und schon lange wieder welche haben wollte (unvernünftigerweise,meiner Familie zufolge)) habe ich gefragt, ob ich welche haben dürfte.
Der Gärtner verwies mich an die Kasse, da er selbst nichts herausgeben darf. Die Frau dort war so begeistert, dass ich ihnen von den "Schädlingen" abnehmen wollte, dass sie gleich mitkam und mir eine Plastiktüte brachte, um sie zu tranportieren. (Plastiktüte klingt brutal, ich weiss. Sie haben es aber heil überstanden.)
Wer also A. fulica in einem gigantischen Terra beobachten will (und noch dazu jede Menge tropischer Schmetterlinge), dem kann ich das Papillorama herzlichst empfehlen. Ich glaube nämlich nicht, dass sie die Schneckis dort allzu schnell loswerden können; die sind einfach zu gut im Verstecken spielen.
Sobald ich herausgefunden habe wie, lade ich noch ein Bild hoch...