Hallo liebe Leute,
die Suchfunktion hat mich nur begrenzt weitergebracht, insofern eröffne ich jetzt mal einen neuen Thread und bitte ggf. um Hinweise, falls sich eine Doppelung ergibt.
Nun zu meinem Anliegen: eine Bekannte von mir weilt derzeit für einige Zeit in Brasilien und bekommt demnächst Besuch aus Deutschland. Nun hatte ich überlegt, ob es möglich ist, mir von diesem Besuch einige Schnecken mitbringen zu lassen - nach Möglichkeit im Handgepäck (wegen Temperatur, Luftdruck und so).
Eine Anfrage beim Zoll war absolut nicht hilfreich, die haben mich an den Flughafenveterinär weiterverwiesen und von dort habe ich bisher keine Antwort erhalten (habe die Anfrage extra auf dem Schriftweg gestellt um ihr ggf. einen Ausdruck mitgeben zu können, sozusagen als Beleg).
Gibt es hier jemanden, der schon mal wissentlich (also nicht als "blinden Passagier") und vor allem legal (!) Schnecken nach Deutschland mitgebracht hat? Ist es möglich, diese als "Forschungsobjekte" zu deklarieren, wenn sie, in absehbarer Zukunft, ein Schulterrarium beziehen sollen? Braucht man dafür irgendwelche Nachweise?
Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Sterberate bei solchen "Direktimporten"? Bei den Massen-Importen ist die ja sehr hoch, aber wenn ich mir überlege, dass meine Bekannte die Schnecken sammelt, ein paar Tage noch selber in einer (zugegebenermaßen vermutlich provisorischen) Behausung hält, sie dann im Flieger mitgenommen und mir hier in Deutschland übergeben werden. ist das für die Tiere zwar immer noch Stress, aber doch hoffentlich nicht so schlimm wie der "normale" Import, oder?
Im Prinzip die gleiche Frage stellt sich auch für Ghana, da ich überlegt hatte, mir von dort von "über-Eck-Bekannten" zwei A. achatina mitbringen zu lassen.
Ach ja, und: wie ist das mit Import von Schnecken aus England nach Deutschland? Mehrere Oberstufenkurse fahren demnächst nach England, fest im Programm vorgesehen ist auch der Besuch eines Marktes, u.U. Brixton. Dürften mir die Kollegen ggf. ein paar Schnecks mitbringen? Das wäre so meine "letzte Option", falls Import aus Ghana und Brasilien nicht geht - allerdings bin ich mir wohl bewusst, dass die Brixton-Tiere aus Massen-Importen mit entsprechender Sterberate stammen.
Ich weiß: es gibt viele gute Gründe gegen dieses Vorhaben. Ich sage auch nicht, dass ich es tatsächlich umsetzen werde, bisher sind es reine Gedankenspielereien ("Die Gedanken sind frei..." ). Aber ich würde gern trotzdem die Möglichkeiten genauer ausloten, um dann entscheiden zu können. Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion über pro/contra Wildfänge bzw. Import allgemein starten!