Import von Schnecken nach Deutschland

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Import von Schnecken nach Deutschland

Beitragvon Achatinidae am 05.09.2011, 14:38

Hallo liebe Leute,

die Suchfunktion hat mich nur begrenzt weitergebracht, insofern eröffne ich jetzt mal einen neuen Thread und bitte ggf. um Hinweise, falls sich eine Doppelung ergibt.

Nun zu meinem Anliegen: eine Bekannte von mir weilt derzeit für einige Zeit in Brasilien und bekommt demnächst Besuch aus Deutschland. Nun hatte ich überlegt, ob es möglich ist, mir von diesem Besuch einige Schnecken mitbringen zu lassen - nach Möglichkeit im Handgepäck (wegen Temperatur, Luftdruck und so).
Eine Anfrage beim Zoll war absolut nicht hilfreich, die haben mich an den Flughafenveterinär weiterverwiesen und von dort habe ich bisher keine Antwort erhalten (habe die Anfrage extra auf dem Schriftweg gestellt um ihr ggf. einen Ausdruck mitgeben zu können, sozusagen als Beleg).
Gibt es hier jemanden, der schon mal wissentlich (also nicht als "blinden Passagier") und vor allem legal (!) Schnecken nach Deutschland mitgebracht hat? Ist es möglich, diese als "Forschungsobjekte" zu deklarieren, wenn sie, in absehbarer Zukunft, ein Schulterrarium beziehen sollen? Braucht man dafür irgendwelche Nachweise?
Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Sterberate bei solchen "Direktimporten"? Bei den Massen-Importen ist die ja sehr hoch, aber wenn ich mir überlege, dass meine Bekannte die Schnecken sammelt, ein paar Tage noch selber in einer (zugegebenermaßen vermutlich provisorischen) Behausung hält, sie dann im Flieger mitgenommen und mir hier in Deutschland übergeben werden. ist das für die Tiere zwar immer noch Stress, aber doch hoffentlich nicht so schlimm wie der "normale" Import, oder?

Im Prinzip die gleiche Frage stellt sich auch für Ghana, da ich überlegt hatte, mir von dort von "über-Eck-Bekannten" zwei A. achatina mitbringen zu lassen.

Ach ja, und: wie ist das mit Import von Schnecken aus England nach Deutschland? Mehrere Oberstufenkurse fahren demnächst nach England, fest im Programm vorgesehen ist auch der Besuch eines Marktes, u.U. Brixton. Dürften mir die Kollegen ggf. ein paar Schnecks mitbringen? Das wäre so meine "letzte Option", falls Import aus Ghana und Brasilien nicht geht - allerdings bin ich mir wohl bewusst, dass die Brixton-Tiere aus Massen-Importen mit entsprechender Sterberate stammen.

Ich weiß: es gibt viele gute Gründe gegen dieses Vorhaben. Ich sage auch nicht, dass ich es tatsächlich umsetzen werde, bisher sind es reine Gedankenspielereien ("Die Gedanken sind frei..." :wink: ). Aber ich würde gern trotzdem die Möglichkeiten genauer ausloten, um dann entscheiden zu können. Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion über pro/contra Wildfänge bzw. Import allgemein starten!
Achatinidae

Re: Import von Schnecken nach Deutschland

Beitragvon Trochoidea am 05.09.2011, 22:48

Also das Mitbringen von Schnecken nach Deutschland ist für die meisten Arten legal möglich. Es sind nur ein paar Arten in der Bundesartenschutzverordnung oder den Anhängen des Washingtoner Artenschutzabkommens. Die Einfuhr sollte problemlos von ablaufen, solange man Tierschutzrichtlinien (Mindestgröße der Transportbehältnisse) beachtet und nur "geringe Mengen für den persönlichen Bedarf" einführt (große Mengen kosten Steuer). Schau mal hier: www.wisia.de ! Die Mehrzahl der geschützten Arten kommen eh nicht für eine Terrarienhaltung in Frage, außer vielleicht die Achatinella-Arten von Hawaii, die eh schon so gut wie ausgestorben sind oder vielleicht die grüne Papustyla pulcherrima.

ABER:
Auch wenn die Einfuhr nach Deutschland legal ist, kann die Ausfuhr aus dem jeweiligen Land illegal sein. Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Neben der Gesetzgebung spielt auch die Umsetzung der Gesetze eine große Rolle. Brasilien ist dabei ganz scharf. Dort kann man wirklich für ein paar Tiere im Gepäck ins Gefängnis wandern. Die anderen südamerikanischen Länder haben auf dem Papier ähnliche Gesetze wie Brasilien, nehmen die aber bei weitem nicht so ernst. Über Ghana weiß ich nichts, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich um ein paar Schnecken kümmern. Aus Großbritannien solltest du problemlos Schnecken nach Deutschland kriegen, weil die ja schließlich auch in der EU sind.
Trochoidea

Beitragvon Frl. Weh am 06.09.2011, 06:06

Kann man ggf. nicht beim Zoll nachfragen? Und sich für die Schnecken eine schriftliche "Einreisegenehmigung" geben lassen?

Ich liebe ja diese Zollsendungen und hab gesehen, dass ein Ehepaar fast Probleme bekam, als sie zwei oder drei tote Seepferdchen nach Deutschland importieren wollten. Von wo sie herkamen, weiß ich leider nicht. Aber das Ende vom Lied war, dass irgendwo ganz tiefverborgen in den Gesetzen steht, dass bis zu einer geringen Menge auch exotische Tiere eingeführt werden dürfen. Sprich das Ehepaar durfte die Seepferdchen behalten.
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon Achatinidae am 06.09.2011, 06:22

Vielen Dank!Ganz besonders für diesen Hinweis:
Trochoidea hat geschrieben:Auch wenn die Einfuhr nach Deutschland legal ist, kann die Ausfuhr aus dem jeweiligen Land illegal sein.
Daran hatte ich gar nicht gedacht! Dann werd ich mal weiter versuchen, mich schlau zu machen...
Achatinidae

Beitragvon Darkdream am 06.09.2011, 06:55

Du wirst ne Sammelgenehmigung im jeweiligen Land brauchen u.U. kosten die was, ggf. für "scientific research". M.W. geht in Südamerika viel über "connections"...
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon Trochoidea am 06.09.2011, 15:35

Na ja, Sammelgenehmigungen ist leichter gesagt, als gekriegt. Das ist wieder von Staat zu Staat unterschiedlich. In Brasilien würde ich nicht ohne sammeln, aber in den meisten anderen Ländern ist das eher unwichtig. In den meisten Ländern wissen die Behörden gar nicht was das ist und schon gar nicht wer zuständig ist. Das einzige Mal, das ich ne Sammelgenehmigung hatte, sah die so schäbig aus, dass der Zöllner keine Ahnung hatte, was er damit sollte. Letzendlich hatten wir mit der Genehmigung viel mehr Problem, als wenn wir die Tiere einfach im Koffer gehabt hätten.

Ich denke, dass zwei Achatina aus Ghana ohne Probleme machbar sind.
Trochoidea

Beitragvon Achatinidae am 06.09.2011, 15:46

Trochoidea hat geschrieben:Sammelgenehmigungen ist leichter gesagt, als gekriegt. Das ist wieder von Staat zu Staat unterschiedlich. (...) Letzendlich hatten wir mit der Genehmigung viel mehr Problem, als wenn wir die Tiere einfach im Koffer gehabt hätten.

Buhu, genau das hatte ich befürchtet! Von Brasilien habe ich mich gedanklich bereits "verabschiedet", das ist mir zu heikel. Und was Ghana betrifft fürchte ich, dass genau das
Trochoidea hat geschrieben:In den meisten Ländern wissen die Behörden gar nicht was das ist und schon gar nicht wer zuständig ist.
zutreffen wird. Wenn ich daran denke, wie "entspannt" man dort mit allen anfallenden Fragen der Bürokratie umging... Das kann einen als "bürokratie-geübten Deutschen" schon ganz schön zur Verzweiflung treiben. Der am häufigsten gehörte Satz war wohl "Don't worry. Come back tomorrow." Und dabei ging es ja "nur" um mein Visum, das nur noch wenige Tage gültig war!
Achatinidae

Beitragvon sprotte81 am 06.09.2011, 16:58

Hi,
die Ausfuhr aus vielen afrikanischen Ländern ist problemlos machbar, da die dort als Schädlinge gelten. Aus Mauritius hatte ich seinerzeit welche mitgebracht, das hat den Zoll nicht die Bohne interessiert, obwohl man beim Röntgen genau sah, was da war...

Südafrika und Namibia allerdings nehmen die Ausfuhr ihrer Tiere etwas ernster, da würde ich es nicht riskieren. Sammelgenhmigung kannste getrost vergessen, es sei denn, Du kannst nachweisen, daß Du die Tiere zu Forschungsnachweisen benötigst. Wir fliegen Ostern wieder runter, Schneckensuche steht nicht auf dem Programm, obwohl es da bei schlechtem Wetter davon wimmelt und sie zu hunderten überfahren werden.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Brasilien würde ich ebenfalls nicht riskieren, aber Gahna ist kein Problem, wie gesagt: Schädlinge.

Viele Grüße, andrea
sprotte81

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges