altes substrat einfrieren?wie handhabt ihr das?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

altes substrat einfrieren?wie handhabt ihr das?

Beitragvon cyam am 25.09.2011, 19:23

hallo ihr lieben :)
nächste woche bekomme ich meine ersten schneckis. ich bin schon ganz aufgeregt und mach viele gedanken ob ich alles hab und an was ich denken muss usw. bis jetzt konnte ich fast alle fragen die ich hatte durch lesen des forums beantworten. nur eine frage nicht. wie behandelt ihr das substrat vor der entsorgung? friert ihr das ein? wie genau? packt ihr das in ne plastiktüte und ab in die gefriere? soviel platz hätte ich garnich bei uns :-( ausbacken is mir irgendwie suspekt. würde mich freuen wenn ihr mir kurz und knackig schreibt wie ihr das so handhabt.
ach-und welche methode ist am besten um humusziegel zu halbieren? geht das überhaupt wenn die noch gepresst sind? danke euch und liebe grüße
heike
Liebe Grüße
Heike
cyam

Re: altes substrat einfrieren?wie handhabt ihr das?

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2011, 19:32

Hi,

ich friere das Substrat nicht ein. Ich suche es nur gründlich nach Eiern ab und werfe es dann in die Komposttonne. Ich glaube, manche übergießen es auch mit heißem Wasser, um Eier und Asseln zu töten. Asseln habe ich nicht.

Du kannst die Menge Wasser, die du für einen halben Ziegel brauchst, in einen Eimer geben und den Ziegel dann senkrecht hineinstellen. Dann quillt er von unten her auf und du kannst soviel Substrat abbröseln, wie du benötigst. Den Rest legst du dann irgendwo zum Trocknen hin. Ich löse immer ganze Ziegel komplett auf und bewahre den Rest aufgekalkt und gequollen in einem extra-Eimer mit Deckel auf.
Fusselnase

Beitragvon cyam am 26.09.2011, 19:21

ok, also reicht sehr gründliches absuchen.

als ich deinen tipp zum humusziegel gelesen hab ist mir ein ganzer kronleuchter aufgegangen. :-D
danke dafür!

liebe grüße
heike
Liebe Grüße
Heike
cyam

Beitragvon Fine am 27.09.2011, 04:26

Fusselnase hat geschrieben: .....und werfe es dann in die Komposttonne.

Ich persönlich würde unbehandeltes Substrat nicht unbedingt in den Biomüll schmeißen, da hätten ja evtl. übersehene Babys vielleicht ganz gute Überlebenschancen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon cyam am 27.09.2011, 06:29

das war auch mein gedanke-da isses ja schön warm und feucht.man darf halt dann beim durchsuchen echt nix übersehen. wie machst du es denn fine?
Liebe Grüße
Heike
cyam

Beitragvon Fine am 27.09.2011, 06:58

Bei mir landet das Substrat im normalen Müll und damit in der Müllverbrennung. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Becken fast nie komplett ausräume, sondern immer nur beim Saubermachen den Schmutz oder die oberste Schicht wegnehme und dann nachfülle. So sind es eben eher kleinere Mengen.

Noch ein kleiner Hinweis: Bitte auf die richtige Groß- und Kleinschreibung achten, siehe NUBs :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges