Die Liebe zu Fischfutter

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Die Liebe zu Fischfutter

Beitragvon Katja Schindler am 10.10.2011, 17:58

Hallo.

Ich möchte hiermit gern mal wissen, ob ihr das auch schon erlebt habt!
Wenn meine Dicken ihre wöchentliche Portion Fischfutter bekommen, dauert es meist nicht lange, und die Schalen sind nur noch halb voll (die Hälfte daneben). Sobald meine Schnecken das Fischfutter riechen, wälzen sie sich regelrecht darin und schlafen auch oft im Schälchen ein! :-D Sollte doch eine es "schaffen", wieder rauszukriechen, sieht sie nicht mehr aus wie eine Schnecke, sondern überall kleben Flocken und Gammarus - am gesamten Körper und Haus. :stupid: Das ist immer total witzig und besagte Schnecken werden dann auch von den Anderen saubergeleckt.
Jetzt meine Frage: Kennen andere Halter dieses Verhalten von ihren Schnecken auch? Mögen sie vielleicht den Fischfuttergeruch so gern, dass sie sich regelrecht darin suhlen? :kin:

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Re: Die Liebe zu Fischfutter

Beitragvon Sajoopa am 10.10.2011, 19:05

Das hab ich bei meinen noch nicht beobachten können. Wenn ich Schalen mit Fischfutter ins Becken stelle, verschwindet kurz darauf alles in den Mägen der Schnecken. Da wird nicht mit gespielt :lol:
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Bilder: 0

Beitragvon LENI am 11.10.2011, 09:10

Hallo

Ich habe gerade beschlossen meinen Achatschnecken mal Fischfutter zu geben. :-D
Wir haben eh ein Aquarium..... :mrgreen:
Muss ich das Fischfutter aufweichen oder einfach reingeben. :?

LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Drachin am 11.10.2011, 11:07

Da Fischflocken sich nicht mit Wasser vollsaugen, musst du es nicht unbedingt einweichen, schaden tuts aber nicht.
Am besten ist es meiner Meinung nach, nicht, das reine Fischfutter zu geben, sondern einfach alle 1-2 Wochen etwas davon über das eigentliche Futter zu streuen. Genauso mache ich es auch mit den Flocken und mit Gammarus.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon LENI am 11.10.2011, 11:51

Also Gammarus Füttere ich auch so, und die Fischflocken jetzt auch. :-D

:danke:
LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Sajoopa am 11.10.2011, 14:12

Drachin hat geschrieben:Am besten ist es meiner Meinung nach, nicht, das reine Fischfutter zu geben, sondern einfach alle 1-2 Wochen etwas davon über das eigentliche Futter zu streuen.

Das kommt meiner Meinung nach aufs Gleiche hinaus. Das Fischfutter wird ja so, oder so gefressen und das gleiche gilt für das alltägliches Futter. Jedenfalls machen meine Schnecken da keinen Unterschied :)
Sajoopa

Beitragvon Drachin am 12.10.2011, 11:19

Naja, ich weiß ja nicht, welche Mengen du da fütterst... Zu viel sollte man ihnen ja nicht geben.
Wenn du ein Schälchen/Häufchen mit Fischfutter ins Terra gibst, findet eine Schnecke das und vernichtet es. Und die anderen gehen leer aus (selbst schon erlebt). Wenn du es aber übers Fressen streust, gibst du (vermutlich) weniger Fischflocken und die Schnecken haben das eigentliche Futter als "Sättigungsbeilage". Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
Damit alle Schnecken was vom reinen Fischfutter haben, musst du ja vermutlich mehr geben, damit eine nicht alles vernichtet, bevor die anderen kommen. und du versorgst jede einzelne Schnecke mit einem Häufchen, was auch wieder schwer wird, weil die SÜßen gern auch mal an Decke und Wänden kleben und du damit nicht gewährleisten kannst, dass alle was bekommen. Gut, ich sehe ein, dass du es anders meist auch nicht gewährleisten kannst, zum Fressen zwingen geht ja nicht. Aber wenn du so 4-5 Stück Gurke im Terra verteilst und jeweils ein wenig Flocken draufstreust, ist es meiner Meinung nach besser und die Tiere kriegen alle was ab.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Sajoopa am 12.10.2011, 11:47

Ich mach immer einen Teelöffel FF und dann raspel ich Zucchini mit rein und vermenge alles. Das gibts sowieso recht selten, weil ich diesen FF-Brei nur nach dem Duschen der Schnecken gebe (1x in zwei Monaten) und dann setz ich die Schnecken um die Schale drum rum. Ich finde beide Varianten total in Ordnung und keine besser oder schlechter als die andere, wenn eh nicht viel FF gefüttert wird :)
Sajoopa

Beitragvon Katja Schindler am 12.10.2011, 13:12

Hallo Drachin.

Gleich vorweg - ich füttere die Schnecken mit Fischfutter aus einem Schälchen. Und ich passe schon auf, dass Alle was abkriegen. Sollte dann doch mal das Schälchen leer sein, sucht man sich halt eine Artgenossin, die sich vorher im FF gewälzt hat und leckt die einfach sauber! :P :P :P
Aber natürlich hat nicht jede Schnecke immer Appetit. Ich habe schon oft beobachten können, dass die Eine oder Andere einfach keinen Appetit hatte und, nachdem ich sie an den Napf gesetzt habe, ohne etwas davon zu fressen einfach wieder weggekrochen ist! :eek:

Liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges