Schnecken beim Transport

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken beim Transport

Beitragvon Scissor am 20.10.2011, 07:15

Hallo Leute

Wie transportiert ihr die Schnecken eigentlich? Ich meine damit nicht die Verpackung ect, sondern die Schnecke als Tier.
Also sind die Schnecken während dem im Häuschen? Oder in der Trockenzeit.

Ich möchte 2 Schnecken von Italien in die Schweiz bringen, aber ich finde es irgendwie hart die Schneckis lebend und wach in eine Trockene Verpackung zu stecken.

dazu habe ich noch eine Frage: kann man die Schnecken auch künstlich in eine Trockenruhe bringen?

Scissor

Re: Schnecken beim Transport

Beitragvon Benutzername am 20.10.2011, 08:11

Man kann die Schnecken in die Trockenruhe bringen, indem man schrittweise die Luftfeuchtigkeit seinkt. Ich würde das aber nicht machen. Schnecken kann man auch gut wach transportieren. Viele hier versenden Schnecken mit der Post. Das ist auch nix schlimmes, wenn man sie richtig einpackt.
In eine trockene Verpackung sollte man sie aber nicht stecken. Man nimmt eine Verpackung (Plastikdose) macht ein paar Luftlöcher rein und füllt sie mit feuchtem Humus. Die Dose sollte fast voll sein, die Schnecken vergraben sich dann während dem Transport. Man sollte darauf achten dass die Schnecken nicht unterkühlen, beim Transport im Auto sollte das kein Problem sein, versendet man mit der Post, sollte man die Plastikdose in ein gut isoliertes Paket packen und bei niedrigen Außentemperaturen noch einen Heatpack dazu legen.
Benutzername

Bilder: 8

Re: Schnecken beim Transport

Beitragvon Birte am 20.10.2011, 18:09

Statt Erde nehme ich immer feuchtes Moos. Das ist noch weicher und hält die Feuchtigkeit wirklich gut.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges