Wie bekomme ich den Geruch weg?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wie bekomme ich den Geruch weg?

Beitragvon Jassi am 03.12.2011, 15:13

Hallöchen...

Unsere Fulica Artus ist ja vor 3 Monaten verstorben, wir haben ihn vergraben und die Tage wieder ausgebuddelt, da wir das Haus behalten wollen. Ich hätte mich ja fast übergeben... Es waren noch immer sagen wir Stückchen von ihm drin, die dann mein Freund rausgekratzt hat, da er nichts riechen kann. Wir haben ihn dann mit kochendem Wasser abgespült, aber der Geruch haftete weiter an ihm. Jetzt befindet er sich gerade in einem Glas voll Öl, aber merkwürdig riechen tuts immernoch.

Wie bekommen wir den Verwesungsgeruch endgültig weg, damit er seinen Platz in unserer Vitrine einnehmen kann? Diejenigen unter euch, die auch die alten Häuschen behalten haben dürften das ja hoffentlich wissen.

Danke schonmal.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: Wie bekomme ich den Geruch weg?

Beitragvon Sajoopa am 03.12.2011, 15:55

Wir haben ja auch ein paar leere Häuser behalten, die nicht stinken. Allerdings haben wir die Schnecken eingefroren, danach dann kurz in warmes Wasser gehalten und danach dann rausgezogen. Das Haus dann mit Spüliwasser abgespült und fertig.

Ich würds jetzt mal mit verdünntem Essig probieren.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Bilder: 0

Beitragvon Jassi am 03.12.2011, 15:57

Greift der Essig nicht das Haus an?
Ich habe den dummen Fehler gemacht etwas Sagrotan drüber zu sprühen... da ging dann sofort die Farbe aus dem Häuschen raus und ich habe es schnell wieder abgespült.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Sajoopa am 03.12.2011, 16:18

Na, ich würds ja nicht pur drüber kippen. Kannst es ja mal vorsichtig versuchen, also mit einem Tuch und dem Gemisch das Haus abreiben. Und immer mal wieder unter den Wasserhahn halten.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Beitragvon Becca am 03.12.2011, 23:38

Ich hab die Häuser meiner vor Jahren verstorbenen Schneggs damals einfach den Winter über draussen auf der Terrasse liegen gelassen. Der Geruch war danach +/- weg. Andere empfehlen oft, man soll die Häuser auf einen Ameisenhügel legen, aber das dürfte jetzt im Winter etwas schwer sein. Hm... Asseln? Die fressen sowas auch. (Fleischreste, den Geruch nicht.^^)
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Lindenbaerchen am 04.12.2011, 10:39

Ich hatte auch ein Häuschen von einer 2 Wochen zuvor gestorbenen Schneck gereinigt (auskochen, rausziehen), das Häuschen hat danach auch noch gestunken.Einfach gut trocknen lassen, dann geht er weg.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Jassi am 04.12.2011, 15:59

Ok. Dann heißt es wohl warten... Ich verstehe es nur nicht... Nach dem abspülen mit heißem Wasser dürften doch eigentlich keine Geruchsbakterien mehr da sein. Ärgerlich, das schöne Häuschen.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Prinzess am 04.12.2011, 16:27

hmm ich weis nicht ich hatte meinen verstorbenen Tiger auch im Sommer nach aussen gelegt. Mein erster versuch ihn nach 4 Wochen an zu schauen hab ich schnell seine lassen.

1. roch er ganz schlimm und 2. war er naja wie soll ich sagen, wieder lebending.

Die Fliegenmaden taten immer noch werk, hatte nur das Haus übern Kompsthaufen aus geschüttet und wieder unter das Gartenhäuschen geschoben.

Nach weiteren 4 Wochen wars dann soweit. Im Garten hatte ich das Haus bestimmt 20 min unter fliessenden Wasser ausgespült, aber gerochen hat da nichts mehr.

Daheim hab ich das Haus dann noch mal gründlich mit heissem Wasser mehr mals übergossen und die letzten Maden waren dann auch weg.

so werde ich es, im Frühjahr, auch mit den beiden Ovums machen die noch in meinem Gefrierschrank liegen.
Viele liebe Grüsse

von Elke und ihrem kleinen Zoo
Prinzess

Beitragvon Benutzername am 04.12.2011, 22:08

Gut möglich dass ganz tief im Gehäuse noch Fleischreste sind die so stinken. Ameisen machen da nen guten Job, die kommen bis in die letzte Windung und räumen alles leer. Leider sind die noch ein paar Monate inaktiv.
Benutzername

Bilder: 8

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges