Groooooße Schnecken? Gibts die noch?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Groooooße Schnecken? Gibts die noch?

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.12.2011, 17:51

Huhu!

Ich mag ja die grooooßen Schnecks :mrgreen: Meine größte Fuli wäre mit dem halben Zentimeter Apex, der abgebrochen ist 14,7cm lang, meine größte Plerodonte/Caracolus excellence ist 6,2cm im Durchmesser (Bei möglichen 8cm), meine Größte Hemiplecta humphreysiana ist jetzt bei 4,5cm Durchmesser( bei möglichen eben über 5cm).

Und es gibt ja auch ein paar sehr schöne Achatina/Archachatina, die noch größer werden könnten.

Laut Compendium of Landshells erreichen aber auch viele der größeren Arten "nur" ihre 15/16 cm. Könnt ihr das bestätigen? Wie groß sind eure "Großen" adulten?

Im Frühjahr würde ich gerne mein noch leerstehendes zweites 1m-Aquarium mit ein paar sanften Riesen besetzen.

:danke:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Re: Groooooße Schnecken? Gibts die noch?

Beitragvon Sajoopa am 10.12.2011, 18:11

Jup, meine eine Tiger hat 15/16 und baut gerade nach. Danach kommt dann meine Lieblingspuy mit 11 oder so..kann ich jetzt nicht genau sagen. Die finden alle am hässlichsten, aber ich lieeebe sie :-D
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Bilder: 0

Re: Groooooße Schnecken? Gibts die noch?

Beitragvon Drachin am 12.12.2011, 11:50

Meine adulten Fulica sind auch nicht größer als 11,5cm geworden. Und die Subadulten wachsen noch bei bisher *hab jetzt den Zettel mit den Daten nicht da* so um die 7cm.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges