Frage zu Halsbewegungen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Frage zu Halsbewegungen

Beitragvon Cleo am 24.12.2011, 07:25

Hallo,
was ich schon seit 5 Jahren fragen wollte....und immer wieder vergessen hab: Ihr habt das bestimmt auch schon oft beobachten können, dass vom Gehäuserand bis zum Kopf hin in kurzen regelmäßige Abständen so eine Art "Welle" läuft. Wäre es umgekehrt (also vom Kopf zum Gehäuserand hin) würde ich sagen, dass es aussieht, als wenn die Schnecke ständig was runterschluckt. Ich hoffe Ihr wißt was ich meine...hört sich irgendwie komisch an, wie ich es beschreibe :oops: Weiß jemand was das ist?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Frage zu Halsbewegungen

Beitragvon Fusselnase am 24.12.2011, 09:49

Huhu,

dazu habe ich auch schon nach Infos gesucht ^^
Es sieht so aus, als würden die Runzeln sich in regelmäßigen Abständen füllen oder als würde die Schnecken Feuchtigkeit ausstoßen. Auf Fotoserien ist es nicht zu erkennen.
Ich habe leider keine Infos dazu gefunden, konnte aber beobachten, dass dieses Pulsieren bei Belastung (also bei anstrengenden Sachen wie Fressen und Sich-nach-etwas-strecken) sehr viel deutlicher ist als im Ruhezustand. Ich vermute, dass das durch das Diaphragma verursacht wird, welches die Haemolymphe in den Schwellkörper der Schnecke drückt und es ihr dadurch ermöglicht, sich komplett auszufahren oder steif zu machen. Leider habe ich nichts darüber finden können, ob dies rhythmisch geschieht oder ob das einzig rhythmische der Herzschlag der Schnecke ist.

*laienhaft rumspekulier* :-D
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 24.12.2011, 09:53

...nu halte ich seit Jahren Schnecken, aber die Begriffe "Runzeln, Diaphragma u. Haemolymphe" lassen mich etwas auf dem Schlauch stehen... :oops:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fusselnase am 24.12.2011, 10:27

Oh.
Runzeln sind die Furchen auf dem Körper der Schnecke.
Das Diaphragma nutzen sie, um sich aufzupumpen: die Muskeln der Schnecke können mangels Stützapparat (Schnecken haben ja weder ein inneres noch ein Außenskelett sondern nur ihr Häuschen) nur dabei helfen, den Körper zusammenzuziehen. Um den Körper auszustülpen nutzen sie ihre Hämolymphe, ihr Blut. Sie pumpen sich damit auf und können sich dadurch austrecken. Da ihr Blutdruck für eine ausreichende Körperspannung zu schwach ist (der Blutkreislauf ist bei Schnecken nicht geschlossen wie bei uns sondern offen, das Blut sickert quasi auf dem Rückweg durch das Gewebe und fließt nicht geordnet durch Leitungen), haben sie zusätzlich zum Herzen noch ein Diaphragma, welches das Blut Richtung Körper und Kopf drücken kann.

Achja, außer dem Herzschlag ist auch die Atmung rhythmisch, sie fehlte oben in der Aufzählung.

:)

edit: hmm, ich finde online keine Bilder dazu und stoße auch nur auf Beiträge über Kalkdeckel... Hier: http://www.weichtiere.at/Schnecken/wein ... necke.html ist unter "Atmung und Kreislauf" ein wenig dazu beschrieben.
Fusselnase

Beitragvon Becca am 24.12.2011, 15:15

Ah, das wäre natürlich eine Erklärung. :P Ich habe das Phänomen auch schon beobachtet und hatte mir dazu überlegt, ob die Schnecken so vielleicht Feuchtigkeit über ihre Haut "pumpen", damit sie nicht austrocknen, wenn sie "ausgefahren" sind.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 25.12.2011, 06:26

Becca hat geschrieben:ob die Schnecken so vielleicht Feuchtigkeit über ihre Haut "pumpen"

Das ist gut beschrieben, genauso sieht es aus!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges