Die spinnen, die fulicas!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Die spinnen, die fulicas!

Beitragvon AnnaK am 26.01.2012, 05:36

Hallo Leute,

meine fulica haben echt ein Rad ab! Ich habe ja sieben Stück von ihnen und berge momentan JEDEN ZWEITEN BIS DRITTEN TAG Eier :eek:! Wie ist das physisch überhaüpt möglich :kin:?

Jedes Mal, wenn ich den Deckel aufmache, haben mindestens zwei oder drei Schnecken eine geschwollene Beule am Hals und inzwischen werden sie auch immer fauler mit der Eiablage - die liegen heute Morgen komplett über das Substrat verstreut :stupid:!

Boah, reporoduktionsfreudig hin oder her, aber was die da veranstalten finde ich schon ein bisschen heftig :roll:. Vielleicht sollte ich ihren Kasten mal ganz nah ans Tiger-Becken schieben, damit die sich davon eine Scheibe abschneiden :lol:.

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Re: Die spinnen, die fulicas!

Beitragvon Achatinidae am 26.01.2012, 07:08

Guten Morgen!
Jau, das klingt ja nach wirklich wilden Orgien! :lol: Momentan sind unsere fulicas recht ruhig in der Hinsicht, aber im Sommer ging das bei uns zweitweise ähnlich hoch her. Die hatten sich das immer gut aufgeteilt, dass die beiden Partner einer Paarung nicht zeitgleich, sondern immer so um zwei oder drei Tage versetzt, ihre Eier gelegt haben. Und wenn dann "die letzte Schnecke" gerade mit der Eiablage durch war, ging's bei der ersten gerade wieder los. :roll:

AnnaK hat geschrieben:Vielleicht sollte ich ihren Kasten mal ganz nah ans Tiger-Becken schieben, damit die sich davon eine Scheibe abschneiden :lol:.

Die Idee ist gut! Sag mal Bescheid, ob die Schnecken-Peep-Show Erfolg bringt! :lol:

Viele Grüße
Achatinidae

Beitragvon Drachin am 26.01.2012, 08:24

Achatinidae hat geschrieben: dass die beiden Partner einer Paarung nicht zeitgleich, sondern immer so um zwei oder drei Tage versetzt, ihre Eier gelegt haben.

Dazu hab ich mal ne Frage. War es nicht eigentlich so, dass bei der Schnecknpaarung immer nur eine Schnecke befruchtet wird? Dass quasi diejenige das Männchen ist, die schneller ist beim Penetrieren?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Achatinidae am 26.01.2012, 09:12

Hab ich auch erst gedacht. Und bei unseren reticulata habe ich es auch tatsächlich schon erlebt, dass nur eine von beiden hinterher Eier gelegt hat. Bei den fulica war es aber wirklich so, dass wir (mit einer Ausnahme) stets bei beiden Schnecken Eier im Atemloch sehen konnten und auch entsprechend zwei Gelege gefunden haben. Insofern gehe ich inzwischen einfach davon aus, dass sowohl als auch möglich ist.
Achatinidae

Beitragvon Ekka43 am 26.01.2012, 13:26

Wenn ich das richtig verstanden habe,wird bei der Kopulation von beiden Schnecken Sperma ausgetauscht , und dann bei Bedarf damit die Befruchtung ausgelöst.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Drachin am 26.01.2012, 13:57

Seltsam, denn ich habe schon beiderlei gelesen, bei Achatschnecken aber eher öfter etwas wie in diesem Post von Birte:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=14993&p=178951&hilit=paarung#p178951
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Becca am 26.01.2012, 20:09

Ich glaube, das ist von der Art abhängig.
Achatschnecken befruchten sich gegenseitig (es sei denn, der Spermaproduzent ist noch zu jung; Sperma kann vor Eiern produziert werden). Bei unseren Einheimischen Schnecken ist es m.E. so, dass derjenige, der den anderen mit dem Liebespfeil erwischt, befruchten darf.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.01.2012, 22:14

Wenn es bei dir so wild zugeht heisst es ja nicht, dass der eine Partner nicht noch ein Techtelmechtel mit ner anderen Braut hatte :wink: Wer eben nicht befruchtet wurde macht munter weiter :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Fine am 28.01.2012, 06:05

Becca hat geschrieben:Achatschnecken befruchten sich gegenseitig (es sei denn, der Spermaproduzent ist noch zu jung; Sperma kann vor Eiern produziert werden).

...gibt es dazu irgendeine Quelle?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Becca am 30.01.2012, 00:12

"The mating manners of A. fulica clearly correspond to protandrous maturation. Since young adults are able to produce only sperm, it would be advantageous for them to copulate with older adults that can produce both eggs and sperm. "
(Age Dependency of Sexual Role and Reproductive Ecology in a Simultaneously Hermaphroditic Land Snail, Achatina fulica. Stylommatophora: Achatinidae.
TOMIYAMA K)

Dass die Befruchtung gegenseitig ist, dazu suche ich meine Quelle noch. Ich habe das mal irgendwo gelesen, vll. bei Leiss?

Bis jetzt habe ich nur einen Hinweis: "Raut and Ghose (1984) reported that a small percentage of matings in A. fulica were not reciprocal." (Molluscs as crop pests, G. M. Barker) --> der grössere Teil muss dann reziprok sein.

Edit: In dem obigen Artikel von Tomiyama scheint es darüber eine Passage zu geben. Leider habe ich keinen freien Zugang dazu, ich sehe nur, was Google unter dem Link hinschreibt.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Tommy87 am 30.01.2012, 19:38

Also ich habe das schon beobachten können.
Die eine Schnecke hatte ihr männliches Geschlechtsteil bei der einen drin und umgekehrt.
Weiß nicht wie man das am besten beschreiben soll :-D

Naja, jedenfalls hatten danach beide Eier im Gehäuse. Von daher vermute ich mal stark, dass es so ist.

Hab davon auch Bilder machen können.
Image

Hier sieht man sehr gut beide Geschlechtsteile.
Image
Oben das geht bei der anderen Schnecke unten in das Loch und umgekehrt.

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3531323935656532.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3262346264663064.jpg
Tommy87

Beitragvon AnnaK am 02.02.2012, 22:06

Boah, was für unglaubliche Aufnahmen :shock:!

Ich könnte der Diskussion zumindest noch hinzufügen, dass meine Limis jetzt auch alle innerhalb einer Woche ein Gelege abgelegt haben. Entweder waren sie wirklich SEHR SEHR aktiv (ich habe sie aber nie beim Liebesspiel erwischt) oder sie befruchten sich tatsächlich gegenseitig.
AnnaK

Bilder: 196

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges