Was würde Passieren?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Was würde Passieren?

Beitragvon Bio-Co2 am 28.01.2012, 18:15

Hey,

mal ne Frage: Was würde passieren wenn eine Achatina über ein Tesafilmstreifen oder Paketklebeband kriecht?
Würde sie kleben bleiben ode so?

Um Gottes Willen--> NEIN das habe ich natürlich nicht vor. Aber weil ja viele ihre Löcher und Schlitze an Terras und Aquas abkleben einfach mal so eine Überlegung.
Mfg Mathias
Bio-Co2

Re: Was würde Passieren?

Beitragvon Bio-Co2 am 28.01.2012, 18:34

Brauche ne schnelle Antwort da ich die 7kleinen Fulicas doch gerne zuvor in so eine Box tun will wo ich noch die Schlitze abkleben muss
Mfg Mathias
Bio-Co2

Beitragvon Cleo am 28.01.2012, 18:37

Ich hab gerade 2 fulica in einem Aquarium und als Abdeckung hab ich einen Deckel von einer Faunabox umgedreht draufgelegt. Ich hab den Deckel einfach von der Innenseite beklebt, so dass die Schnecken über die glatte Fläche des Klebebands kriechen können, geht supergut.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Bio-Co2 am 28.01.2012, 18:47

Hey,
das geht bei dieser Box lider nicht da muss ich von außen bekleben. Was meint hr zur Frage von oben? Das ist ja der "Extremfall"
Mfg Mathias
Bio-Co2

Beitragvon Fusselnase am 28.01.2012, 18:59

Dann nimm diese Box lieber nicht.

Drüberkriechen wäre kurzfristig sicherlich kein Problem, Schnecken haben ja eine natürliche Trennschicht zwischen sich und ihrem Untergrund. Aber es wird dir wohl niemand sagen können, was passieren könnte, wenn deine Schnecken die Klebstoffschicht abraspeln und verschlucken.

Kleiner Tipp: wenn du eine "schnelle Antwort" brauchst, frag nächstes Mal besser etwas früher. Keiner wird gerne gehetzt ;)
Fusselnase

Beitragvon Rasplutin am 28.01.2012, 19:02

Eine Schnecke wird garantiert NICHT an einem Tesafilm oder Paketband kleben bleiben!
Anraspeln ist sehr unwahrscheinlich, so lecker werden sie es nicht finden.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Miesmuschel am 28.01.2012, 19:03

Ob Schnecken auf Klebeband kleben bleiben können, weiß ich nicht. Ich schätze eher nicht, zumal sie sich durch eine stärkere Schleimabsonderung wahrscheinlich wieder lösen könnten.
Ich frage mich eher, ob der Kontakt mit Klebstoff nicht zu Reizungen führen könnte oder evtl. giftig für Schnecken sein kann.

Vielleicht kannst Du ja Frischhaltefolie drüber spannen und dieses mit Klebeband befestigen, wenn Du welche da hast?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Bio-Co2 am 28.01.2012, 19:07

Was könnte man da noch drüberspannen? Also der ricllen sind etwa 2mm breit und 2mm sind es auch bis zum Klebeband. Das heißt die kriechen da nicht direkt drüber. Nur der Platz ist ja da das sie ihren Körber nicht aber das gehäuse in die Schlitze stecken können
Mfg Mathias
Bio-Co2

Beitragvon Cleo am 28.01.2012, 19:15

Also die Lüftungsschlitze von meinen Terrarien hab ich auch von außen mit Klebeband abgeklebt, und ich hab in all den Jahren der Schneckenhaltung noch nie Probleme damit gehabt, bzw. die Schnecken hatten bis jetzt keine Probleme. Sie kriechen ja mehr über das Lüftungsgitter als über das Klebeband, ich glaub, da kommt der Schneckenkörper gar nicht richtig dran.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 28.01.2012, 19:25

Rasplutin hat geschrieben:Anraspeln ist sehr unwahrscheinlich, so lecker werden sie es nicht finden.

So sicher wäre ich mir da nicht, habe im Laufe der Zeit schon einige Tiere (nicht Schnecken) gehabt, die sehr gerne Dinge gefressen haben, die nicht zum Verzehr geeignet waren. Und ich meine gefressen, nicht nur aus Langeweile angeknabbert. So besonders lecker können Kabelummantelungen, Silikonfugen, Aquarienrückwände, Legosteine ;) nicht sein.
Wozu ein Risiko eingehen?

Wenn sie wie bei Cleo nicht dran kommen, hab ich keine Einwände :-D
Fusselnase

Beitragvon Bio-Co2 am 28.01.2012, 19:31

hab es jetzt doch von innen abkleben können (Nich verzagen papa fragen) Noch irgendwelche einwände? sonst setz ich sie gleich rein
Mfg Mathias
Bio-Co2

Beitragvon Becca am 29.01.2012, 23:43

Rasplutin hat geschrieben:Eine Schnecke wird garantiert NICHT an einem Tesafilm oder Paketband kleben bleiben!
Anraspeln ist sehr unwahrscheinlich, so lecker werden sie es nicht finden.

Mit dem Weichkörper wohl nicht, aber das Gehäuse könnte kleben bleiben.

Das nur als allgemeine Anmerkung, das Problem hier scheint sich ja gelöst zu haben. :)
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon René 2 am 30.01.2012, 11:59

Fusselnase hat geschrieben:
Rasplutin hat geschrieben:Anraspeln ist sehr unwahrscheinlich, so lecker werden sie es nicht finden.

So sicher wäre ich mir da nicht, habe im Laufe der Zeit schon einige Tiere (nicht Schnecken) gehabt, die sehr gerne Dinge gefressen haben, die nicht zum Verzehr geeignet waren. Und ich meine gefressen, nicht nur aus Langeweile angeknabbert. So besonders lecker können Kabelummantelungen, Silikonfugen, Aquarienrückwände, Legosteine ;) nicht sein.

Ich kann das auch bei Schnecken bestätigen. Meine fulicas haben mal ordentlich bei der Rückwand zugeschlagen und einen Teil des Styropors gefressen. Es scheint ihnen zwar nicht sonderlich was ausgemacht zu haben, bis darauf, dass der Kot danach etwas Styropormäßig aussah. Nochmal ausprobieren würde ich das aber trotzdem nicht.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges