Versand Deutschland->Schweiz

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Versand Deutschland->Schweiz

Beitragvon Herkules=)3 am 31.01.2012, 17:13

Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen in einem extra Thread, da im dem zum Versand ("Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern") nur der Weg aus die Schwiz hinaus beschrieben wird.
Ich wollte mit DHL versenden, natürlich in Styrobox mit Heatpacks und Polsterung und Moos und und und. Naja nun das Problem.DHL versendet zwar Wirbellose in Deutschlad, aber nicht international (siehe AGB´s).
Also haben wir bei DHL anfgerufen und die meinten das ist wegen dem Zoll. Naja, nach DHL-Rathaben wir also beim Zoll angerufen, und der meinte wir bräuchten vielleicht eine Gesunndheitsbescheinigung für die Schnecken, dann ginge das.
Daraufhin beim Tierarzt angerufen, der sich erstmal amüsiert hat, was er an Schnecken rumdoktern soll, aber er hat uns an das zuständige Veterinäramt verwiesen weil er nicht wusste wer das ausstellen darf. Zum Veterinäramt komme ich aber erst Donnerstag wegen der Offnungszeiten (hat nur bis 16,00 Uhr offen).
Naja haben uns dann nochmal bei der Schweizer Botschaft gemeldet, die meinte auch wir sollen konkret nachfragen beim Zoll in Leipzig, wie das ist. Ok also beim Zoll in Leipzig angerufen und der weiß auch nicht mehr, meinte aber irgendwie als Lebensmittel kann man die versenden.
Oh man, nach diesem hin und her ist mein Kopf etwas überfüllt und ich bräuchte eure Erfahrungen! :stupid:
Wenn man es wie im oben genannten Thread macht, also als Geschenk, mit Warenwert und genaue Artbestimmung, kommen die dann heile durch den Zoll?
Und welche art müsste ich angeben ? Habe wildfarbene Achatschnecken, also -> Achatina fulica < , oder muss ich > Achatina fulica fulica < schreiben?
Ich danke schon mal für euren Rat! :danke:
Viele Grüße
Rudi
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Herkules=)3

Bilder: 0

Re: Versand Deutschland->Schweiz

Beitragvon Birte am 31.01.2012, 17:40

Hui, da hast du ja schon ganz schön rumtelefoniert!
Irgendwie macht es ein bisschen den Eindruck, als ob beim Zoll, oder wo auch immer die Leute eigentlich auch keine Ahnung haben, wie und ob sie Regeln für andere Tiere einfach auf Schnecken übertragen können, weil sie noch nie darüber nachgedacht haben, dass es Schnecken betreffen könnte...

Richtig helfen kann ich dir nicht, aber hier mal 2 Erfahrungsberichte vom Versandt:
Zollbestimmungen Schweiz
Zoll hat Paket mit Schnecke geöffnet---was tun?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 31.01.2012, 20:26

Ich habe auch schon Berichte gelesen, in denen geschildert wurde, dass Schneckenpäckchen längere Zeit beim Zoll lagen......deshalb würde ich persönlich nicht in die Schweiz versenden.
Als eine schweizer Userin letztes Jahr von mir Schnecken bekommen hat, haben wir es so gemacht, dass ich das Paket an einen Bekannten von ihr geschickt habe, der in Grenznähe wohnte, sie hat die Schnecken dann dort abgeholt, das hat wunderbar geklappt.

Es ist natürlich nicht gesagt, dass es bei jedem Paket Probleme gibt, die meisten kommen wahrscheinlich ohne Schwierigkeiten an.......dennoch würde ich überlegen, ob es wirklich nötig ist, die Schnecken per Post in die Schweiz zu versenden. Achatina fulica werden doch sicher in der Schweiz auch problemlos zu bekommen sein.....vielleicht setzt man die Tiere da einem unnötigen Risiko aus?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nisi89 am 01.02.2012, 09:04

Hallo,

letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, allerdings mit Apfelschnecken. Ich hatte daher dem Veterinäramt in der Schweiz geschrieben und sie teilten mir mit, dass Futterschnecken eingeführt werden dürfen. Also habe ich meine Apfelschnecken kurzerhand in Futterschnecken umgetauft und sie auf die Reise geschickt. Das Päckchen kam problemlos durch den Zoll und war innerhalb weniger Tage dort (hatte auf der Zollerklärung die Anzahl der "Futterschnecken" vermerkt und dass es ein Geschenk ist)

Ich muss heute Abend mal zu Hause schauen, ob ich die Mail noch habe. Falls ich sie noch habe, würde ich sie an Dich weiterleiten, sozusagen als Beweisstück. :wink:

Ob Achatschnecken in der Schweiz verboten sind und es vielleicht deshalb Probleme geben könnte, weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüße
Denise
Nisi89

Bilder: 6

Beitragvon Ibag_FL am 01.02.2012, 09:10

Man könnte glauben, dass hier jemand versucht in die Katakomben des Vatikan vorzudringen und nicht einfach nur Schnecken in ein Nachbarland zu versenden. Finde es krass zu lesen was da so abgeht und das sowieso keiner so richtig weiß ob und wie, nicht mal die die es sollten, gerade beim Zoll. Aber da konnte man ja bereits im Fernsehen die dollsten Sachen erfahren. Sorry für OT, aber ich bin immer wieder erstaunt über die Bürokratie. Ich hoffe, dass du es irgendwie problemlos hin bekommst die Tierchen zu versenden. Was Nisi89 schreibt klingt doch aber nach einer guten Lösung. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bald klärt.
Ibag_FL

Beitragvon Lindenbaerchen am 01.02.2012, 09:29

Habe schon mehrfach in die Schweiz versendet...wenn du es als Brief schaffst (hat dort gut Päckchen-Maße) reicht eine kleine Zollerklärung "C22".Darauf Geschenk, Wert, (Futtertiere Achatina fulica), Anzahl...bisher alles gut angekommen.Allerdings mögen es Fulis nicht kalt und dein Heatpack reicht sicher nicht 2-3 Tage.Vielleicht doch lieber im Frühjahr versenden.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon goofy am 01.02.2012, 10:14

Ich lebe in der Schweiz! Hätte mir in all den Jahren meiner Schneckenhaltung, niemand Schnecken geschickt, hätte ich auf viele wunderschöne Tiere verzichten müssen. Ausser ich hätte mich ins Auto gesetzt und wäre 100-derte von Kilometern gefahren, um sie selber abzuholen... :-D

Meine ersten Achatina fulica habe ich hier in der Schweiz gefunden, das war vor etwa 8-9 Jahren. Seither habe ich ganz viel "Schneckenpost" aus Deutschland, Österreich, England und Tschechien bekommen...ein einziges Mal ist ein Paket beim Schweizer Zoll hängen geblieben, das lag aber meiner Meinung nach an der falschen Beschriftung des Inhaltes..... Auch wenn ihr Schnecken innerhalb Deutschland verschickt, kann es zu Verzögerungen kommen. "Geschlampt" wird überall.... :!:

Auf dem Zollaufkleber sollte/muss stehen: Achatschnecken, Nachzuchten, Anzahl und dann der latainische Name....wenn ihr wollt auch Futtertiere, oder Schalensammlung...(obwohl das für uns schon etwas makaber klingt... :P )
in diesem Fall: Achatschnecken, Nachzuchten, (Anzahl) , Achatina fulica ....."Warenwert" und Geschenk...

Immer Montags schicken, weil am Samstag bei uns keine Pakete ausgetragen werden...Damit die Schnecken nicht zu lange unterwegs sind, muss man das Paket Priority verschicken (aus der Schweiz und Oesterreich). In Deutschland ist es ein Maxibrief: ab 8,60 Euro, bis 2 kg, L + B + H = 90 cm
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... kchen.html

Um den Schweizer Zoll und den Versand in die Schweiz würde ich mir keine Sorgen machen....viel mehr gibt mir zu denken, dass man bei dieser Kälte Schnecken verschicken will, egal wohin..... es ist viel zu kalt und auch mit Headpack und Styroporbox nicht sicher!

wenn jemand Achatina fulica möchte, hätte ich ein paar Schneckchen aus dem Papiliorama :wink:
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon rabbit am 01.02.2012, 11:58

Hallo

Vielleicht noch zur Klärung: Mir geht es nicht in erster Linie darum, Achatschnecken zu erhalten.
Es gibt in der Schweiz natürlich auch welche, ich könnte auch einfach ein paar schlüpfen lassen.
Jedoch ist es so, dass ich mich bei Rudi gemolden habe, weil er dringend einen Abnehmer suchte, aber sich niemand meldete.
Da ich das gesehen habe, dachte ich mir die könnte ich nehmen, da noch Platz in meinem Terra ist.
Da Rudi die Schnecken sobald als möglich vermitteln will, wollten wir das Risiko des Versendens auf uns nehmen.
Rudi hat ja ein Gesuch bei den Mitfahrgelegenheiten eingestellt...
Wenn jemand aus seiner näheren Umgebung die Schnecken nimmt verzichte ich auch.
Wenn jedoch niemand sie will ist es mir lieber wenn sie Reisen müssen als das sie gefrostet werden...

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Sandy am 01.02.2012, 13:34

Hallo,

rabbit hat geschrieben:Wenn jedoch niemand sie will ist es mir lieber wenn sie Reisen müssen als das sie gefrostet werden...

das Risiko besteht auch, wenn ihr die Schnecken bei diesen Temperaturen und per Post in die Schweiz schickt. Wenn dann solltet ihr Euch zum Wohle der Tiere auf jeden Fall für Express entscheiden. Ich würde zur Zeit allerdings auch davon abraten, egal mit wie viel Styropor oder Heatpacks. Immerhin sind es nachts -10°C.

Vielleicht wohnt ja Jemand in Rudi´s Nähe und kann die Schnecken vorübergehend bis zum Frühjahr aufnehmen, wenn es so eilig ist?
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Herkules=)3 am 01.02.2012, 15:51

rabbit hat geschrieben:Wenn jedoch niemand sie will ist es mir lieber wenn sie Reisen müssen als das sie gefrostet werden...

lg rabbit

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Ironie ist;). Nie würde ich sie frosten oder ähnliches :shock: , sonst würde ich mir ja auch nicht solche Gedanken machen und mich um einen guten Platz bemühen...
Ich habe nur im Moment immer weniger Zeit, wegen Vorabi und dann Abi. Deshalb suche ich so dringend einen Abnehmer.Zum Studium kann ich sie auch auf keinen Fall mitnehmen.In den nächsten Wochen sollten sie also unbedingt einen neuen Platz haben...
Es sind halt 3 Adulte, was (gesetz den Fall man versendet) die Sache erschwärt, da sie ja keine kleinen niedlichen NZ´en sind. Größere Box, größere Kiste, bedeuten halt mehr Versandkosten...
Danke aber für eure zahlreichen Antworten!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Herkules=)3

Beitragvon Fine am 01.02.2012, 18:31

Wie schon gesagt wurde, momentan sollte man natürlich garnicht verschicken, dafür ist es viel zu kalt.
Vielleicht könntest du sie auch in der Auffangstation einstellen, möglicherweise findet sich dann noch jemand in deiner Nähe.

Wenn du eine Mitfahrgelegenheit nach Hamburg organisieren kannst, kann ich sie auch nehmen und im Frühjahr weitervermitteln.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Natili am 01.02.2012, 18:57

Und solltest Du eher eine Mitfahrgelegenheit nach München finden, schließe ich mich Fines Vorschlag an und könnte sie beherbergen bis sie weitervermittelt werden können :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Herkules=)3 am 01.02.2012, 19:00

Ja zu dem Schluss sind wir jetzt (rabbit und ich) auch gekommen. Versendet wird nicht.
Ich warte erstmal noch eine Woche ab ob sich eine MFG in die Schweiz findet.
Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück Fine und suche eine MFG nach Hamburg, oder wenn sich eine nach München zu dir Natili eine ergibt auch gerne so.Danke für eure Hilfe und Angebote :o !
vielleicht reagiert ja auch jemand aus der Umgebung wenn ich eine Kleinanzeige schalte?! Könnte man ja auch probieren.
Muss mich erstmal schlau machen was "Auffangstation Achatschneckenhaus" ist... :?: :roll:
Viele Grüße
Rudi
Herkules=)3

Beitragvon Fine am 01.02.2012, 21:00

Ich finde das ist eine gute Entscheidung :)

Kleinanzeigen sind auch eine gute Möglichkeit, dort kann man ja regional inserieren und es findet sich vielleicht leichter ein Interessent aus der Nähe.
Wenn du die Schnecken hier im Unterforum "Auffangstation Achatschneckenhaus" einstellst, wird evtl. eher deutlich, dass du möglichst schnell einen guten Platz für die Tiere suchst.
Schaden kann es jedenfalls nicht, du verpflichtest dich ja zu nichts. :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Herkules=)3 am 02.02.2012, 12:21

Also ich war heute trotzdem beim Veterinäramt, wegen allgemeinem Versand D-> Schweiz. Die müssen sich auch erst erkundigen, geben mir dann aber bescheid... naja wenigstens eine Institution die mal nachforscht. Kann ja das Ergebnis dann hier für die Allgemeinheit preisgeben, die Sache ist ja nicht ganz uninteressant
Viele Grüße
Herkules=)3

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges