Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen in einem extra Thread, da im dem zum Versand ("Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern") nur der Weg aus die Schwiz hinaus beschrieben wird.
Ich wollte mit DHL versenden, natürlich in Styrobox mit Heatpacks und Polsterung und Moos und und und. Naja nun das Problem.DHL versendet zwar Wirbellose in Deutschlad, aber nicht international (siehe AGB´s).
Also haben wir bei DHL anfgerufen und die meinten das ist wegen dem Zoll. Naja, nach DHL-Rathaben wir also beim Zoll angerufen, und der meinte wir bräuchten vielleicht eine Gesunndheitsbescheinigung für die Schnecken, dann ginge das.
Daraufhin beim Tierarzt angerufen, der sich erstmal amüsiert hat, was er an Schnecken rumdoktern soll, aber er hat uns an das zuständige Veterinäramt verwiesen weil er nicht wusste wer das ausstellen darf. Zum Veterinäramt komme ich aber erst Donnerstag wegen der Offnungszeiten (hat nur bis 16,00 Uhr offen).
Naja haben uns dann nochmal bei der Schweizer Botschaft gemeldet, die meinte auch wir sollen konkret nachfragen beim Zoll in Leipzig, wie das ist. Ok also beim Zoll in Leipzig angerufen und der weiß auch nicht mehr, meinte aber irgendwie als Lebensmittel kann man die versenden.
Oh man, nach diesem hin und her ist mein Kopf etwas überfüllt und ich bräuchte eure Erfahrungen!
Wenn man es wie im oben genannten Thread macht, also als Geschenk, mit Warenwert und genaue Artbestimmung, kommen die dann heile durch den Zoll?
Und welche art müsste ich angeben ? Habe wildfarbene Achatschnecken, also -> Achatina fulica < , oder muss ich > Achatina fulica fulica < schreiben?
Ich danke schon mal für euren Rat!
Viele Grüße
Rudi