Ab wann spricht man von einer kleinwüchsigen Schnecke?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Ab wann spricht man von einer kleinwüchsigen Schnecke?

Beitragvon snegl am 01.02.2012, 20:13

Rein Interessehalber... ab wann gelten Schnecken als kleinwüchsig?

Unsere VA`s vom letzten April sind 10 bzz 11 cm groß (Häuser), die über ein Jahr alten WJ kommen mal gerade auf 7-8 cm Häuschengröße.

Kleinwüchsig oder nicht?

Munter sind sie alle... die VA`s aber weitaus wacher und aktiver & total verfressen!
snegl

Bilder: 17

Re: Ab wann spricht man von einer kleinwüchsigen Schnecke?

Beitragvon Birte am 01.02.2012, 20:36

Ich würde mal behaupten, dass es da keine objektive Einteilung, oder Grenze gibt, sondern einfach jeder nach eigenem Bemessen seine Schnecken, die ihm irgendwie zu klein vorkommen so bezeichnet.

Allgemein würde ich mal sagen, dass es eher bei Schnecken angewendet wird, die auch irgendwie schlecht wachsen, also zum Beispiel schlecht anbauen, oder der Wachstumsrand oft abbricht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Ab wann spricht man von einer kleinwüchsigen Schnecke?

Beitragvon Zwergi2008 am 02.02.2012, 07:45

Moinsen,

also meine Wildfarbenen Fulicas habe ich im August 2010 als Winzlinge bekommen. Die größte von Ihnen ist jetzt 12,5cm, die mittlere ca. 8cm und die kleinste ca. 7 cm. Sie sind vor kurzem alle 3 wieder gewachsen, hatten einen guten und schönen Wachstumsrand. Aber ich finde nach 1 1/2 Jahren sind die 2 kleinen doch schon Kleinwüchsig wenn die dritte doch schon über 12cm hat. Sie stammen alle 3 aus einem Gelege. Und bei meiner mittleren habe ich vor 2 Tagen entdeckt das sie Eier trägt, aber da sie so klein ist, wird davon nix behalten sondern nach der Ablage direkt gefrostet...
Zwergi2008

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges