Hallo Meike,
hmh, vermutlich verschaffe ich mir mit meinen Überlegungen eine totale Außenseiterposition, aber na, ja. Ich versuche es trotzdem mal
. Ich antworte erstmal dir persönlich, weil du den Thread ja gestartet hast.
Ich finde es super, wenn man sich viel Gedanken über die Tiere macht, die man bekommt und lieber Notis aufnimmt, anstatt immer gleich zum Züchter zu rennen - egal ob Hamster, Katze, Hund etc.
Auf der anderen Seite meine ich, dass man in der Schneckenhaltung prinzipiell gesehen nicht darum herum kommt, einzelne Tiere auch mal zu frosten. Jetzt hast du das erste Ei übersehen und ich bin 100%ig davon überzeugt: Das werden im Laufe der Zeit noch einige mehr, die du dann irgendwann auch nicht mehr alle selbst behalten kannst. Ich glaube, dass es im Bereich der Schneckenhaltung zwei Extreme gibt: Den Standpunkt, dass es ja "nur" Scnecken seien, die dann ausschließlich von Resten ernährt werden und wenn mal eine stirbt, holt man halt eine neu - und auch eine in meinen Augen ein wenig falsch verstandene Tierliebe, bei der jede Schnecke gerettet werden soll. Ich denke da an einzelne User, denen bei der Eiersuche bald 100 Tiere durch die Lappen gegangen sind und die sich dann trotz mehrfachem guten Zuraten nicht dazu durchringen konnten sie zu frosten und alle groß gezogen haben.
Zu sagen "das passiert nicht, da muss man dann besser aufpassen" halte ich auch für prinzipiell falsch. Wer weiß, ob die Urlaubsbetreuung genauso akribisch nach Eiern sucht wie du, wenn du mal 1-2 Wochen weg bist? Und wer weiß, ob nicht eine Schnecke ihre Eier wirklich mal bis zur letzten Minute im Körper hält?
Außerdem ist es noch so, dass ich die Schnecken z.B. für die Fütterung meiner Igel brauche, denn nur so bin ich ursprünglich mal an dieses Hobby herangekommen. Ich habe schon häufig darüber nachgedacht, dass es prinzipiell paradox ist, den Nachwuchs zu verfüttern und die großen Schnecken mit einem Namen zu versehen und nach Leibeskräften zu umhegen und zu pflegen. Natürlich könnte ich die Schnecken auf dem Speiseplan meiner Igel auch durch Würmer, Heuschrecken, Schaben etc. ersetzen, aber ist das nicht auch irgendwie Augenwischerei?
Und da wäre ich dann auch bei meinem eigentlichen Punkt angekommen: Das Schneckenhobby soll ja Freude bereiten und dabei ist es natürlich auch schön, wenn man Tiere aus schlechter Haltung übernimmt und aufpäppelt oder vor dem Tod rettet (von meinen fulica waren vier Stück Todeskandidaten), aber ich denke, man muss in diesem Bereich auch nicht immer zwanghafter Gutmensch sein, sondern sollte sich in kleinem Rahmen die Freude auch mal gönnen dürfen, die eine Aufzucht von Jungtieren mit sich bringt, denn das macht wirklich Spaß und das ist ja der eigentliche Gedanke gewesen, weshalb man angefangen hat die Terrarien schön einzurichten, nicht wahr?
Zu dem Kauf von Wildfängen habe ich wiederum eine etwas andere Meinung:
Ich glaube, wenn man
auf Dauer gesunde und stabile Nachzuchten haben möchte, gibt es grundsätzlich nur ein paar Möglichkeiten, über die aber alle (!) in Bezug auf ihre Effektivität gestritten wird: MaPas von verschiedenen Züchtern halten, Kümmerlinge aussortieren und frosten oder Wildfänge einkreuzen. Mit den Wildfängen sehe ich das ähnlich wie du, das liegt aber nicht daran, dass die Tiere aus ihrer Heimat geholt und hierher transportiert werden - es liegt nur daran, dass ich soviel Schlechtes über den Hauptimporteur gelesen und gehört habe, dass ich gezielt diese Person nicht unterstützen möchte. Ich weiß nicht, wie es um den Schutzstatus der importierten Tiere in ihren Heimatländern bestellt ist und welche Konsequenzen das Absammeln ggf. nach sich zieht - und ich zweifle ein wenig daran, dass das wirklich immer geklärt ist, wenn ich mir die häufiger mal vorkommenden Bestimmungsfehler anschaue. Wenn ich wüsste, dass sie in ihrer Heimat ohnehin verspeist oder anderweitig eleminiert werden (weil sie nunmal auch eine furchtbare Plage darstellen können) und dann vernünftig rüber gebracht und hier bis zum Verkauf gut versorgt würden, hätte ich damit keine Probleme.
Ich würde mich freuen, wenn ich für meine Aussagen jetzt nicht sofort gelyncht werde
.
Liebe Grüße
Anna