Da ich weiß, dass viele von euch ja mehrere Arten an Schnecken halten , und man ja, wenn man mal von dem Schneckenvirus infiziert ist, eben gern viele verschiedenartige haben möchte und aber jede ein eigenes Zuhause braucht, wollte ich euch fragen : wie ist die Sache mit den vielen Terrarien bei euch ? Wie wird das von Mitbewohnern/Familie/Freunden/Partnern gesehen ? Akzeptiert, toleriert ? Schütteln sie über euch den Kopf ?
Bei mir ist es so, ich wohne seit Dez. alleine in meiner ersten eigenen Wohnung (davor bei meinen Eltern). Und ich dachte mir immer "super, wenn ich allein wohn, kann ich endlich alles an Tieren halten, was ich möchte und wie ichs möchte".
Ich muss sagen, es ist so, dass meine Eltern auch sehr tierlieb sind, wir hatten daheim immer Tiere, Katze, Hund , Ratten , Meerlis (nie alles gleichzeitig, sondern teilweise nacheinander) und auch als ich im letzten Jahr daheim meine Schnecken hatte, hat nie wer ein Problem damit gehabt, niemand hat sich gar vor ihnen geekelt oder so. Es war halt immer auch eine Platzfrage, wir waren zu 4. und eben ein paar Tiere, viel mehr gingen dann eh nimmer.
Gut, nun hab ich eben meine Wohnung, auch ziemlich viel Platz, weil ich allein bin. Tiermäßig hab ich bei mir nur meine 4 Meeris und im Moment ein Terra mit Fulis. Für die hab ich vor kurzem ein neues, größeres Terra bekommen und hatte geplant, das kleine wieder mit Schnecken (einheimischen) zu besetzen - am großen Balkon. Als meine Mutter das gehört hat, meinte sie "Na geh, aber nicht, dass du dir jetzt das ganze Wohnzimmer mit Viechern zupflasterst".... Mein Vater meinte auch, als wir für meine Meeris den Eigenbau gebaut haben immer wieder "das is viel zu groß , das nimmt zuviel Platz weg usw...." Nun hab ich auch noch zufälligerweise eine Immaculata bekommen und die bräuchte auch wieder ein eigenes Terra So einfach ist das dann wohl doch nicht, trotz eigener Wohnung... Denn die Eltern kommen wohl einfach immer wieder zu Besuch und sehen dann , was man nicht alles hat und dann verdrehen sie wieder die Augen und finden , dass man es übertreibt und "geh bitte" und so. und weil sie auch nicht einsehen würden, wozu man mehrere Terrarien mit mehreren Schnecken braucht...Aber ich mein, es ist doch mein Leben, mein Hobby, meine Wohnung , mein Platz und ich muss es bezahlen. Also ....
Ist das bei euch nicht so ? Wieviele Terras habt ihr ?