Ich muss zugeben, dass ich meine Schnecken, meistens Fulicas auch bei Ebay Kleinanzeigen anbiete. Bei mir bekommt allerdings nicht jeder automatisch eine Schnecke. Ich versuche die Interessenten nach besten Wissen zu beraten und aufzuklären. Auch gebe ich keine Schnecken an jemanden ab, der nur eine einzige haben möchte. Wenn eine in eine bestehende Gruppe kommen soll, verlange ich ein Foto der anderen Schnecken, auch zwecks Artbestimmung. Bei den Käufern ist das sehr ambivalent. Einige interessieren sich hauptsächlich für den günstigsten Preis und die Tiere schnellstmöglich zu bekommen. Man hat das Gefühl, sie wollen die Tiere da sie gerade ''Inn'' sind, eben wie ein cooles Accessoire, man hat was, was nicht jeder hat. Damit ist der Wow- Effekt bei Besuchern garaniert. Wieder andere sind sehr interessiert, stellen Fragen und saugen alles in sich hinein. Meistens hat man es da ja mit Anfängern zutun. Ich stehe natürlich gerne für Fragen bereit, aber ich finde ein bißchen Eigenrecherche sollte schon betrieben werden. Ich finde es zum Beispiel ziemlich schade, wenn ich einem Interessenten einen Haltungsbericht schicke und dann sowas kommt: ''Der Haltunsbericht ist sehr interessant aber bei welche Temperatur soll man die Schnecken eigentlich halten?'' Bei sowas muss ich mich wirklich zurückhalten, so eine Frage zeigt nämlich dass der Haltungsbreicht nicht gelesen wurde...
Manchmal schaue ich mir auch die anderen Anzeigen an und kann meistens nur den Kopfschütteln. Manche wirken auf den ersten Blick kompetent, empfehlen dann aber die Schnecken auf Stroh zu halten. Wieder andere wissen nicht mal welche Art sie halten, da wird dann nur gesagt: ''Achatschnecken halt'' Manchmal sind sie Arten auch falsch beschriftet. Da werden Fulicas als Achtinas verkauft und Reticulatas als Fulicas und und und... Manche Leute schreibe ich deswegen auch an, aber meistens bekommt man keine Antwort, dabei will man doch nur helfen. Ich glaube den meisten ist das egal, sind ja alles Achatschnecken.
Auch bekomme ich einen Koller wenn da jemand stolz seine 300 Fulica Babys verkaufen will. Ich meine Fulicas vermehren, ok, es ist wirklich klasse Jungtiere aufzuziehen und das möchte ich auch niemandem vorenthalten, aber müssen es gleich so viele sein? Wenn jeder Interessent nur 3 Schnecken nimmt, bräuchte der Anbieter 100 Interessenten... Neulich habe ich eine Anzeige gesehen, in der jemand beschrieb, dass er Fulicas und Immaculatas zusammen in einem Becken hält. Die Jungtiere wurden als Immaculatas verkauft, aber wie kann man wissen dass es wirklich welche sind? Man steht ja nicht 24 Stunden neben dem Terra...
Neben den vielen, ''komischen'' Anzeigen, gibt es aber auch zum Glück nicht wenige die sehr seriös wirken. Ich weiß auch, dass verschiedene Mitglieder aus dem Forum auch bei Kleinanzeigen anbieten, meistens wird ja parallel ein Inserat im Forum veröffentlicht. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, denn man kann ja immer noch selbst entscheiden, wie skeptisch man ist und wem man seine Schnecken letztendlich überlässt. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass es dadurch schwerer ist Schnecken zu vermitteln, wer lässt sich schon gerne ausfragen und auf die Finger schauen. Bei anderen Anbietern ist das sicherlich unkomplizierter, die Schnecken sind ''billiger'' und der ganze Prozess geht schneller.
Leider muss ich aber sagen, dass ich bisher mit neuen Mitgliedern aus diesem Forum, die hier ihre ersten Schnecken erwerben wollten wesentlich mehr Probleme hatte als mit Interessenten von Ebay Kleinanzeigen. Das finde ich wirklich sehr schade und hat mich dazu bewegt keine Schnecken mehr an neue Forenmitglieder abzugeben.