Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber mir ist aufgefallen, dass in sehr vielen Angeboten dabei steht, dass die Schnecken aus schlechter Haltung übernommen worden sind und nun (nachdem man sie vorbildlich versorgt hat) abzugeben sind.
Auf ein bestimmtes Angebot möchte ich nicht abzielen - ich beobachte das schon seit längerer Zeit (also mindestens 1-2 Jahre).
Warum schreiben die Anbieter so etwas? Um sich für eventuelle Katscher, Dellen oder Wachstumsstörungen zu rechtfertigen?
Ich selbst habe Schnecken (A.Fulica) aus "schlechter Haltung" übernommen. Als sie bei mir ankamen, habe ich nach Zeichen für schlechte Haltung gesucht - und nichts gefunden... sie sehen einfach perfekt aus Zumindest für mich. Kein Tier wächst 100% perfekt. Irgendwer fällt immer mal vom Schlafplatz und zieht sich eine Delle nahe des Wachstumsrandes zu. Irgendwer fällt immer mal auf einen Kollegen und verursacht dadurch schrammen.
Ist es vielleicht ein Mittel, um Interessenten "weich" zu machen, damit die Schnecken schneller vermittelt werden?
Oder ist es "In",Schnecken als schlecht gehalten anzupreisen, obwohl sie gut gehalten worden sind?
Dazu möchte ich gern eure Erfahrungen wissen, denn so richtig verstanden habe ich diese "Schnecken aus schlechter Haltung abzugeben Masche" nicht.
Dazu muss ich sagen, dass ich meine Schnecken nach bestem Gewissen halte, sie so gut es mir möglich ist versorge und mich um jedes Tier kümmere - und trotzdem wachsen meine Schnecken nicht alle optimal. Wenn ich Nachwuchs abgebe, dann immer vorher mit Fotos, damit keiner eine Überraschung erlebt und mir dann vorwerfen könnte, ich hätte ihm eine schlecht gewachsene Schnecke unterjubeln wollen ... nicht alle wachsen perfekt - aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters
Ich hoffe auf rege Beteiligung
Danke.