Es kommt darauf an wie lang der Urlaub ist
Wenn ich mal über ein verlängertes Wochenende weg bin mache ich nicht viel - ich sprühe ganz kräftig und lege ihnen Futter hin was etwas länger vorhält, ordentlich Romanasalat, Süßkartoffel und eine ganze Salatgurke (der Länge nach halbiert). Damit kommen sie gut ein Wochenende aus, und um die Futterreste kümmern sich u.a. meine Springschwanz-Kolonie.
Bei einem längeren Urlaub habe ich bisher immer die Nachbarstochter (16 Jahre alt, von meinen Schnecken fasziniert) gefragt, und sie hat das bisher immer super gemacht. Sie ist auch ganz doll in meine beiden Kater verliebt, die müssen ja auch versorgt werden
Ich war letztes Jahr mal für 3 Wochen in Berlin, das hat alles echt super geklappt, da war sie sehr verantwortungsvoll. Sie hat gesprüht, Futter gegeben und Reste rausgenommen, Häufchen entsorgt usw. Nur das Putzen musste sie nicht machen, bei meinem großen Terra ist das schon ganz schön viel Arbeit. Das habe ich direkt nach meiner Ankunft gemacht .. und hatte Glück, ich habe 3 Gelege entdeckt. Zur Not bin ich das Risiko eingegangen auch eventuelle Schlüpflinge zu frosten wenn es welche gegeben hätte - es gab aber keine.
Nachdem ich aber nun persönlich jemanden hier kennengelernt habe der mir sowas von sympathisch ist
und auch nicht ganz so weit weg wohnt haben wir ins Auge gefasst beim nächsten Urlaub jeweils den Schneckensitter zu machen. Wir halten die gleichen Arten, können uns also optimal um die Tiere kümmern. Das haben wir noch nicht ausprobiert, nur bisher ins Auge gefasst, aber es ist eine für mich sehr gute Alternative. So wüssten wir beide dass unsere geliebten Schleimer im Urlaub optimal versorgt sind, weil der andere sich auskennt und weiß was sie brauchen.
Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.