Na, ich denke, 20€ für eine 2cm purpurea ist wohl eher ein Händlerpreis, zumindest habe ich sie für den Preis bei einem Händler gesehen.
Letztenendes ist es ja jedem selbst überlassen, zu welchem Preis er seine Schnecken verkauft oder auch zu welchem Preis er seine Schnecken kaufen will.
Ob nun 20€ für eine wirklich noch kleine Schnecke, bei der man ja noch nicht mal weiß, wie gut sie sich entwickelt, angemessen sind, kann man wohl nur für sich entscheiden. Ob das Ziel ist, eine Art nicht zu sehr zu verbreiten (wobei Archachatina ja sicher sowieso nie den fulica nahekommen werden, weil die Gelege sehr viel kleiner sind), oder ob das Ziel sein sollte, durch Nachzuchten den Absatz von Wildfängen zu dezimieren, ist vielleicht auch Ansichtssache.
Ich persönlich verschenke lieber Schnecken an jemanden der sie zu schätzen weiß und, je nach Art, auch nachzieht, als dass ich Schnecken (teuer) an jemanden verkaufe, von dem ich nichts über die Haltung seiner Tiere weiß.
Der beste Schutz für die Tiere ist nicht unbedingt ein hoher Preis, sondern in meinen Augen eher die richtige Auswahl des zukünftigen Halters.....