von Scary-Doll am 01.04.2013, 19:18
Hallo ! Es kommt immer auf die Tiere an. Ich bin immer davon ausgegangen, das ich die Tiere mehrere Jahre halten möchte und deswegen schöne und (zumindest optisch) gesunde Tiere haben will, deswegen kam es mir bei der Anschaffung nicht auf den Preis an. Bei Fulica ist es erst recht schwierig, sie vermehren sich sehr gut, nur ist es nicht ganz einfach gesunde und große Schnecken aus den Eiern zu ziehen. Wenn jemand Hunderte von Eiern schlüpfen lässt und weis dann nicht mehr wohin mit der Schneckeninvasion, dann werden die Kleinen bereits ab 50 Cent angeboten, was am Ende aus den Schnecken wird, weis man bei dem Kauf nicht. Wir haben z.B. vergangenes Jahr 20 Eier schlüpfen lassen und es sind 16 Schnecken geworden, ein Paar haben wir an Bekannte bei ca 6-8 cm für 5 Euro das Stück verkauft, die, die noch übrig sind, sind jetzt 11-13 cm und schön gewachsen, die werde ich für ebenfalls 5 Euro abgeben, allerdings wieder nur an Bekannte und in gute Hände, da wir keinen Platzmangel haben und die Schnecken bei den neuen Haltern mindestens genau so gut haben sollen wie bei uns.
So, wie Du siehst, können die Preise sehr unterschiedlich sein und für eine sehr große Fulica mit Grünstich in der Farbe des Häuschens wurde ich selber um die 20 Euro und mehr zahlen, es kommt halt immer darauf an wie sehr man etwas haben möchte und wie selten etwas angeboten wird.
Hier im Forum gibt es wirklich gute Schneckenhalter, die schöne Tiere aus liebevollen Zucht zum vernünftigen Preis anbieten, Schnäppchen lohnen sich bei keinem Tier, denn jede Tierhaltung kostet Zeit und Geld und ich finde das die Schnecken immer noch viel zu billig zu haben sind und deswegen oft unüberlegt angeschafft werden und dann falsch oder schlecht behandelt werden, weil die Anschaffung billiger war als das benötigte Zubehör für die artgerechte Haltung.
Ich hoffe, das ich etwas helfen konnte,
LG Swetlana.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.