Ich mag auch nicht alle Schneckenarten
Besonders unsympathisch sind mir diese Edentulina, sie haben zwar eine tolle Farbe, die mir eigentlich sehr zusagt, umso enttäuschender finde ich diesen übermäßig langen, dürren Körper, und ihre Art sich fortzubewegen, ich mag sie einfach nicht.
Bei den A. allisa finde ich die Babys einfach zauberhaft, so durchscheinend und niedlich, die ausgewachsenen Schnecken sagen mir irgendwie garnichts, mit denen bin ich garnicht warm geworden.
Platymma tweediei finde ich, im Gegensatz zu vielen anderen, auch überhaupt nicht schön.
Naja......und für so ganz kleinen Fisselkram wie Bernsteinschnecken etc. kann ich mich auch nicht wirklich erwärmen.
Dann gibt es natürlich auch die Arten, bei denen mir wirklich das Herz aufgeht, allen voran bei mir die immaculata.....so hat halt jeder seine Spezies

Oder man verliebt sich einfach, wenn man ein Bild sieht, ist mir auch grade so gegangen, obwohl ich garnicht nach dieser Art gesucht habe
Und es gibt auch Arten, die ich super schön finde, für die ich aber absolut kein Händchen hab, leider.....dazu gehören die A. albopicta.
Ich finde es durchaus in Ordnung, eine Art abzugeben, die einem nicht liegt. Manchmal merkt man das eben erst, wenn man sie hält......Schnecken binden sich ja nicht an ihren Halter wie manch andere Haustiere, wenn man jemanden findet, der sich wirklich an ihnen erfreuen kann, ist es doch besser für alle, inklusive Schnecken.